Propiverin

Wirkstoff
Propiverin
Handelsname
Mictonetten®, Mictonorm®, Propionorm®
ATC-Code
G04BD06

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Propiverin hat zwei Wirkmechanismen:

  • kompetitive Hemmung der Acetylcholin-vermittelten Erregungsübertragung am Muscarin Rezeptor des Nervus pelvicus
  • krampflösende Wirkung auf die glatte Muskulatur durch die Hemmung von L-Typ Calcium-Kanälen der glatten Muskulatur der Harnblase

Pharmakokinetik bei Kindern

Folgende kinetische Parameter wurden bei 25 Kindern zwischen 5 und 10 Jahren mit Symptomen einer überaktiven Blase beobachtet [Siegmund, W. 2010]:

 

Propiverin

Propiverin N-oxid

 

≤0.3 mg/kg

0.3 bis ≤0.45 mg/kg

≤0.3 mg/kg

0.3 bis ≤0.45 mg/kg

T1/2, ss [h]

12.2 ± 11.2

14.5 ± 9.94

10.4 ± 7.23

9.80 ± 4.19

Cmax, ss [ng/mL]

68.4 ± 39.7

152 ± 46.5

535 ± 254

1060 ± 321

Tmax, ss [h]b

1.63 (0.92–3.25)

1.50 (1.00–5.00)

1.88 (0.92–5.87)

1.50 (1.00–5.00)

 

a Werte sind als Mittelwert ± SD (Standardabweichung) angegeben, sofern nicht anderweitig gekennzeichnet.
b Median (Bereich).
Cmax,ss = max. Serumkonz. im Steady state; T1/2 = Eliminationshalbwertszeit; Tmax,ss = Zeit bis Cmax erreicht ist im Steady state;

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Harninkontinenz und/oder erhöhte Miktionsfrequenz und Harndrang bei Patienten mit neurogener Detrusorhyperaktivität durch Rückenmarkschädigungen
    • oral
      • ≥1 Jahr bis <18 Jahre: zugelassen
  • Harninkontinenz und/oder erhöhte Miktionsfrequenz und Harndrang bei Patienten mit überaktiver Blase
    • oral
      • ≥5 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral zur symptomatischen Behandlung von Harninkontinenz und/oder erhöhter Miktionsfrequenz und Harndrang bei Patienten mit

  • überaktiver Blase oder
  • neurogener Detrusorhyperaktivität durch Rückenmarkschädigungen

Kinder und Jugendliche

  • Kinder erhalten täglich durchschnittlich 0,8 mg Propiverinhydrochlorid pro kg Körpergewicht verteilt auf 2 bis 3 Einzeldosen
    • 12-16 kg: 5 mg morgens und abends
    • 17-22 kg: 5 mg 3x täglich
    • 23-28 kg: 10 mg morgens und abends
    • 29-34 kg: 10 mg – 5 mg – 10 mg
    • > 35 kg: 10 mg 3x täglich oder 15 mg morgens und abends

Die Behandlung der überaktiven Blase sollte nicht vor dem 5. Lebensjahr beginnen, da in vielen Fällen die organische Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Die Behandlung der neurogenen Detrusorhyperaktivität aufgrund von Rückenmarkschädigung kann dagegen auch vor dem 5. Lebensjahr beginnen. Die Gabe von Propiverinhydrochlorid an Kinder unter 1 Jahr wird aufgrund fehlender Daten nicht empfohlen.

[Ref.]

Präparate im Handel

Überzogene Tabletten 5 mg, 10 mg
Filmtabletten 5 mg, 10 mg
Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung 30 mg, 45 mg

Orale Anwendung

Zur oralen Einnahme stehen feste Arzneiformen als Tabletten und Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung zur Verfügung. Die Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung sind nur für Erwachsene zugelassen.

Tabletten und Kapseln

Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):

Präparat

Darreichungsform

Stärke

Problematische Hilfsstoffe

Mictonetten®

Überzogene Tabletten

5 mgT0
10 mgT0

Lactose

Mictonorm Uno®

Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung

30 mgT0
45 mgT0

Lactose

Propiverin Aristo®

Filmtabletten

5 mgT0
10 mgT0

-

 
T0: nicht teilbar

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Dosierungsempfehlungen

Harninkontinenz und/oder erhöhte Miktionsfrequenz und Harndrang bei Patienten mit neurogener Detrusorhyperaktivität durch Rückenmarkschädigungen
  • Oral
    • 1 Jahr bis 18 Jahre
      [1] [2] [3] [4] [5] [6] [10]
      • 0,8 mg/kg/Tag in 2 - 3 Dosen. Max: 30 mg/Tag.
      • Propiverin sollte über wenige Tage eindosiert werden. Die Erhaltungsdosis sollte je nach Wirksamkeit und Verträglichkeit individuell für jeden Patienten ermittelt werden.

Harninkontinenz und/oder erhöhte Miktionsfrequenz und Harndrang bei Patienten mit überaktiver Blase
  • Oral
    • 5 Jahre bis 18 Jahre
      [1] [2] [6] [7] [8] [9]
      • 0,8 mg/kg/Tag in 2 - 3 Dosen. Max: 30 mg/Tag.
      • Propiverin sollte über wenige Tage eindosiert werden. Die Erhaltungsdosis sollte je nach Wirksamkeit und Verträglichkeit individuell für jeden Patienten ermittelt werden.

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Aus einer Single-Dose-Studie an 12 Patienten mit einer Kreatininclearance <30 ml/min wurde geschlussfolgert, dass eine schwere Nierenfunktionseinschränkung die Eliminierung von Propiverin und seinem Hauptmetaboliten Propiverin-N-Oxid nicht wesentlich ändert. Eine Dosisanpassung ist nicht notwendig, wenn die Gesamt-Tagesdosis 30 mg Propiverinhydrochlorid nicht überschreitet. Soll eine höhere Dosis gegeben werden, ist eine vorsichtige Titration der Dosis unter Berücksichtigung der anticholinergen Wirkungen als Marker für die Verträglichkeit zu empfehlen. [Ref.]

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen [Ref.]

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Die meisten unerwünschten Wirkungen sind Symptome der anticholinergen Wirkung.

  • Erkrankungen des Nervensystems
    • Kopfschmerzen (1-10%)
  • Augenerkrankungen
    • Akkomodationsstörungen, Sehstörungen (1-10%)
  • Gefäßerkrankungen
    • Blutdrucksenkung mit Benommenheit, Erröten (Flush) (0,1 bis 1%)
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • Mundtrockenheit (>10%)
    • Obstipation, Bauchschmerzen, Dyspepsie (1-10%)
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • Müdigkeit und Erschöpfung (1-10%)

[Ref.]

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

  • Darmobstruktion
  • ausgeprägte obstruktive Blasenentleerungsstörungen mit vorhersehbarem Harnverhalt
  • Myasthenia gravis
  • Darmatonie
  • schwere Colitis ulcerosa
  • toxisches Megacolon
  • unbehandeltes Engwinkelglaukom
  • moderate oder ausgeprägte Leberfunktionsstörung
  • Tachyarrhythmien

[Ref.]

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Propiverin besitzt wie alle Anticholinergika eine geringe therapeutische Breite und sollte individuell dosiert werden. Während die Richtdosis bei einigen Patienten schon unerwünschte Wirkungen zeigt und deshalb die Dosis (z.B. um 20 %) reduziert werden muss, benötigen andere Patienten deutlich höhere Dosierung, um eine ausreichende Wirkung zu entfalten. Es empfiehlt sich, Propiverin über wenige Tage langsam einzudosieren bis die Wirkung bzw. Nebenwirkung eintritt.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Das Arzneimittel sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit:

  • autonomer Neuropathie
  • Nierenfunktionsstörungen
  • Leberfunktionsstörungen

Die Symptome folgender Erkrankungen können sich nach Verabreichung des Arzneimittels verstärken:

  • schwere kongestive Herzinsuffizienz (NYHA IV)
  • Prostatavergrößerung
  • Hiatushernie mit Refluxösophagitis
  • Arrhythmie
  • Tachykardie

[Ref.]

Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Wechselwirkungen

  • Wirkungsverstärkung bei gleichzeitiger Verabreichung mit trizyklischen Antidepressiva (z.B. Imipramin, Tranquilizern (z.B. Benzodiazepine), Anticholinergika (bei systemischer Applikation), Neuroleptika (z.B. Phenohiazine) und Beta-Sympatomimetika
  • Wirkungsabschwächung bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cholinergika
  • Blutdrucksenkung bei Patienten mit Isoniazidbehandlung
  • Verringerung der Wirkung von Prokinetika wie Metoclopramid
  • Propiverin ist ein schwacher Inhibitor von CYP3A4, ausgeprägte Wechselwirkungen mit Substanzen die über dieses Enzym metabolisiert werden, sind nicht zu erwarten
  • Patienten, die eine gleichzeitige Therapie mit Thiamazol und starken CYP3A4-Inhibitoren erhalten, sollten mit der geringsten empfohlenen Dosis beginnen, danach kann die Dosis erhöht werden unter Überwachung der auftretenden Nebenwirkungen

Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

 

UROLOGIKA

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Mittel bei häufiger Blasenentleerung und Harninkontinenz

Oxybutynin

Dridase®, Kentera®, Spasyt®
G04BD04

Solifenacin

Vesikur™
G04BD08

Tolterodin

Detrusitol®
G04BD07

Trospium

Spasmex®, Spasmolyt®, Urivesc®
G04BD09
Mittel bei erektiler Dysfunktion

Sildenafil

Revatio®
G04BE03 und C02KX06

Referenzen

  1. Apogepha, SmPC Mictonetten® 10 mg (95056.00.00), 08/2019
  2. Apogepha, SmPC Mictonetten® 5 mg (3000576.00.00), 03/2016
  3. Otto-Unger, G. et al., Treatment of the unstable bladder in children with the anticholinergic agent propiverin hydrochloride (mictonorm/mictonets), 1985
  4. Grigoleit, U. et al. , Efficacy, Tolerability and Safety of Propiverine Hydrochloride in Children and Adolescents with Congenital or Traumatic Neurogenic Detrusor Overactivity, 2006
  5. Madersbacher, H. et al., Propiverine vs oxybutynin for treating neurogenic detrusor overactivity in children and adolescents, 2009
  6. Marschall-Kehrel, D. et al., Treatment with Propiverine in Children Suffering from Nonneurogenic Overactive Bladder and Urinary Incontinence, 2009
  7. Siegmund, W. et al., Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Propiverine in Children Aged between 5 and 10 Years with Symptoms of Overactive Bladder, 2010
  8. Alloussi, S. et al., Efficacy, tolerability and safety of propiverine hydrochloride in comparison to oxybutynin in children with urge incontinence due to overactive bladder, 2010
  9. Kim, W. et al., Efficacy and Safety of Propiverine in Children with Overactive Bladder, 2012
  10. Schulte-Baukloh H., et al., Urodynamic effects of propiverine in children and adolescents with neurogenic bladder, 2012
  11. Apogepha, SmPC Mictonorm Uno® 30 mg, 11/2017
  12. Aristo, SmPC Propiverin Aristo® 5 mg Filmtabletten, 07/2014
  13. Aristo, SmPC Propiverin Aristo® 15 mg Filmtabletten, 07/2014
  14. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP), S2k-Leitlinie "Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen" (Registernummer 028 - 026), AWMF, Stand: 31.05.2021 , gültig bis 30.05.2026

Änderungsverzeichnis

  • 10 Januar 2020 13:49: Neue Monographie

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung