Bei Anwendung auf erkrankter Haut besitzt Teer antiphlogistische, antiproliferative, antimikrobielle, antimykotische und photosensibilisierende Eigenschaften, auf akanthotischer Haut eine antiakanthotische Wirkung. Steinkohlenteere unterdrücken die DNA-Synthese in hyperplastischer Haut und führen hierdurch zu einer Hemmung der mitotischen Aktivität und der Proteinsynthese. Sie vermindern die epidermale Proliferation und die dermale Infiltration und bewirken so eine Rückkehr zur normalen Verhornung. Steinkohlenteere haben eine entzündungshemmende, antibakterielle, antipruritische, keratolytische, keratoplastische und vasokonstriktorische Wirkung. Dies ist von Bedeutung in der Therapie der Psoriasis und anderer Dermatosen mit erhöhter Zellteilung, wie z. B. Schuppen.
Ammoniumbituminosulfonat gehört zu den sulfonierten Schieferölen. Diese Schieferöle sind frei von den bei Teeren problematischen polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen. Sie besitzen antibakterielle, antiphlogistische und sebosuppressive Wirksamkeiten. Des Weiteren existieren Hinweise auf eine antimitotische, antipruriginöse, antimycetische und durchblutungsfördernde Wirkung.
Es liegen keine speziellen Daten für Kinder vor.
Salbe 2 %, 10 %, 20 %, 50 %
Badezusatz 72 g/100 g
Creme 2 %, 4 %
Gel 4 %, 10 %, 20 %
Lösung 4 %
Shampoo 4 %
Kutane Anwendung
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke |
Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Indikation und Altersangabe |
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ICHTHO®-BAD | Badezusatz | Ammoniumbituminosulfonat: 72 g/100 g |
- | Zwei- bis dreimal pro Woche anwenden. | Juckempfinden, z.B. bei atopischem Ekzem, anogenitalen Erkrankungen: ab 1 Jahr |
Ichtholan® 10% Ichtholan® 20% Ichtholan® 50% |
Salbe | Ammoniumbituminosulfonat: 10 % 20 % 50 % |
Butylhydroxytoluol | 10 %: dünn auftragen und gut verteilen 20 %: dick auftragen und mit einem Verband abdecken, tgl. Verbandwechsel 50 %: messerrückendick auftragen und mit einem Verband abdecken, tgl. Verbandwechsel |
Zur Reifung von Furunkeln und oberflächlich abszedierenden Prozessen: keine Altersangabe |
Ichtomed® 4% | Gel | Natriumbituminosulfonat: 4 % |
Propylenglykol, Butylhydroxytoluol |
Ein- bis zweimal täglich dünn auf die erkrankten Hautstellen auftragen. Nicht länger als 4 Wochen anwenden. |
Seborrhoisches Ekzem: kontraindiziert im Säuglingsalter |
Ichtosin® 4% | Creme | Natriumbituminosulfonat: 4 % |
Propylenglykol | Dreimal täglich dünn auf die erkrankten Hautstellen auftragen. Nicht länger als 4 Wochen anwenden. |
Zur Behandlung leichter Formen der Neurodermitis sowie anderer Ekzemerkrankungen: ab Säuglingsalter |
Ichthotop® 200 mg/g | Gel | Natriumbituminosulfonat: 200 mg/g |
Propylenglykol | Zweimal täglich auf die erkrankte Haut auftragen, kann je nach Lage der Dermatose mit einem Verband abgedeckt werden. Nicht länger als 14 Tage anwenden. |
Lokalisierte, kleinflächige bakteriell bedingte Hauterkrankungen (z.B. Impetigo): ab dem 4. Lebensmonat |
Solutio Cordes® | Lösung | Natriumbituminosulfonat:0,5 g/100 g 2-Propanol: 40,0 g/100 g |
Propylenglykol | Zwei- bis dreimal täglich auf die erkrankte Kopfhaut aufgetragen und leicht einmassieren. | Kopfhauterkrankungen (Seborrhoea capitis): keine Altersangabe |
Tarmed aV | Shampoo | Steinkohlenteerlösung: 4 % |
Benzylalkohol | Ein- bis zweimal pro Woche anwenden. Die Kopfhaut und angrenzende Areale kräftig mit den Fingerspitzen massieren. Das Haar sorgfältig ausspülen und den Vorgang wiederholen. Beide Anwendungen zusammengezählt sollte die Verweildauer des Shampoos auf der Kopfhaut 3 – 5 Minuten betragen. |
Kopfhauterkrankungen (einschließlich Psoriasis, seborrhoische Dermatitis, Ekzem, Juckreiz und Schuppen verbunden mit Psoriasis, seborrhoischer Dermatitis und Ekzem, juckende und fettige Kopfhaut, Schuppen): ab 12 Jahren |
aV: außer Vertrieb
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Psoriasis und Infantile seborrhoische Dermatitis |
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Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Steinkohlenteer:
Häufigkeit nicht bekannt: Hypersensitivität (einschließlich Juckreiz, Angioödem, Dyspnoe), Augenirritation, Alopezie, Dermatitis, Veränderung der Haarfarbe, anormale Haartextur, Photosensitivitätsreaktion, Hautirritation (einschließlich trockene Haut, Erythem und brennendes Hautgefühl), Hypersensitivität am Anwendungsort, Schmerzen am Anwendungsort, Ausschlag am Anwendungsort, örtlich begrenztes Ödem
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bituminsulfonate:
Sehr selten (<0,01 %): Hautreizungen (z. B. in Form von Hautrötung, Juckreiz), allergische Reaktionen der Haut
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Steinkohlenteer:
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bituminsulfonate:
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Steinkohlenteer:
Verfärbungen der Haut, Haarfarbe (vorübergehend)/Textilien, ausgedehnte Exposition gegenüber der Sonne vermeiden. Steinkohlenteer ist fetotoxisch und teratogen nach der dermalen, oralen oder inhalativen Verabreichung maternal toxischer Dosierungen. Steinkohlenteer enthält bestimmte Substanzen, die in-vitro auf Mikroorganismen und Säugetierzellen mutagen wirken. Jedoch deuten epidemiologische Daten, einschließlich prospektiver und retrospektiver Studien mit Tausenden von Patienten, die mit Steinkohlenteer behandelt wurden und über 40 Jahre nachverfolgt wurden, nicht auf ein erhöhtes Risiko von Hautkrebs oder systemischem Krebs hin.
Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bituminsulfonate:
In der Gebrauchsinformation ist folgender Warnhinweis enthalten: Wenden Sie bei Babys unter 4 Wochen mit offenen Wunden oder großflächigen Hautverletzungen oder -schäden (wie Verbrennungen) dieses Arzneimittel nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an.
Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Für weitere allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
ANTIPSORIATIKA ZUR TOPISCHEN ANWENDUNG | ||
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Daivonex®
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D05AX02 | |
Silkis®
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D05AX03 |
ANTIPSORIATIKA ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG | ||
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Acicutan®, Neotigason®
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D05BB02 |