Natriumphenylbutyrat (das Natriumsalz der Phenylbuttersäure) ist ein Prodrug, das im Körper schnell zu Phenylacetat metabolisiert wird. Phenylacetat ist eine metabolisch aktive Verbindung, die durch Acetylierung mit Glutamin zu Phenylacetylglutamin konjugiert wird, das dann über die Nieren ausgeschieden wird. Phenylacetylglutamin eignet sich daher als alternativer Träger zur Ausscheidung von überschüssigem Stickstoff bei Patienten mit Störungen des Harnstoffzyklus.
Es sind keine spezifischen Informationen für Kinder vorhanden.
Lösung zum Einnehmen 350 mg/mL
Granulat 483 mg/g, 940 mg/g
Tabletten 500 mg
Die im Handel befindlichen Präparate enthalten Phenylbuttersäure in Form von Natriumphenylbutyrat. Die Angabe der Wirkstoffkonzentration und Dosierung ist jeweils auf Natriumphenylbutyrat bezogen.
Präparate im Handel:
| Präparat | Darreichungsform | Stärke (Natriumphenylbutyrat) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Aroma | Anwendungshinweis | Altersangabe |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Pheburane | Lösung zum Einnehmen | 350 mg/mLSo | oral | 124 mg/2,86 mL | Aspartam Sucralose Propylenglykol (im Schwarze-Johannisbeer-Aroma) |
Schwarze Johannisbeere-Pfefferminze / Zitrone-Pfefferminze |
Einnahme zu jeder Fütterung/Mahlzeit. Entnahme der Dosis mittels Dosierspritze. Lösung in ein Glas mit mind. 20 mL geben und ggf. 1-2 Tropfen des gewünschten Aroma-Toppings hinzugeben. | ab Neugeborenenalter |
| Pheburane | Granulat | 483 mg/g | oral | 124 mg/g | Sucrose | - | Einnahme zu jeder Fütterung/Mahlzeit. Mit fester (z.B. proteinfreie Säuglingsnahrung, Apfel-/Kartoffelmus) oder Flüssigkeit (Wasser, Saft) mischen. | ab Neugeborenenalter |
| Ammonaps® | Granulat | 940 mg/gSo | oral | 124 mg/g | - | - | Einnahme zu jeder Fütterung/Mahlzeit. Mit fester (z.B. proteinfreie Säuglingsnahrung, Apfel-/Kartoffelmus) oder Flüssigkeit (Wasser, Saft) mischen. | ab Neugeborenenalter |
| Ammonaps® | Tabletten | 500 mgT0, M0 | oral | 62 mg/Tablette | - | - | Einnahme zu jeder Mahlzeit. Die Tabletten sollen mit reichlich Wasser geschluckt werden. | Kinder |
T0: nicht teilbar, M0: nicht mörserbar, So: sondengängig
Die Fachinformationen wurden am 02.04.2026 aufgerufen.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Behandlung durch oder nach Rücksprache mit fachärztlichem Personal (Fachbereich Pädiatrische Endokrinologie, Stoffwechselmedizin), das Erfahrung in der Anwendung von Phenylbuttersäure für diese therapeutische Indikation hat.
| Chronische Harnstoffzyklusstörungen |
|---|
Da Metabolisierung und Ausscheidung von Natriumphenylbutyrat über die Leber und die Nieren erfolgen, sollte es bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz nur mit äußerster Vorsicht angewendet werden. [SmPC Pheburane]
Sehr häufig (>10 %): Amenorrhoe, unregelmäßige Menstruation
Häufig (1-10 %): Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Leukozytose, Thrombozytose, metabolische Azidose, Alkalose, verminderter Appetit, Depression, Reizbarkeit, Synkope, Kopfschmerzen, Ödem, Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Obstipation, Dysgeusie, Hautausschlag, abnormaler Hautgeruch, renal-tubuläre Azidose, verminderte Kalium-/Albumin-/Gesamtprotein- und Phosphatwerte im Blut, erhöhte alkalische Phosphatase/Transaminasen/Bilirubin/Harnsäure/Chlorid/Phosphat und Natrium im Blut, Gewichtszunahme
Gelegentlich (0,1-1 %): aplastische Anämie, Ekchymose, Arrhythmie, Pankreatitis, Magengeschwür, rektale Blutung, Gastritis
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Haben Sie den Verdacht auf eine Nebenwirkung?
Die Meldung ist sehr wichtig, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis eines Arzneimittels ständig zu überwachen. Das gilt besonders, wenn Medikamente bei Kindern außerhalb der zugelassenen Anwendung (off-label) eingesetzt werden.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
| Aminosäuren und Derivate | ||
|---|---|---|
|
Carbaglu®, Syn: N-Carbamoyl-L-Glutaminsäure
|
A16AA05 | |
|
Cystagon, Procysbi®; Syn: Cysteamin
|
A16AA04 | |
| Enzyme | ||
|---|---|---|
|
Replagal®
|
A16AB03 | |
|
Fabrazyme®
|
A16AB04 | |
|
Myozyme®
|
A16AB07 | |
|
Strensiq®
|
A16AB13 | |
|
Nexviadyme®
|
A16AB22 | |
|
Naglazyme®
|
A16AB08 | |
|
Cerezyme®
|
A16AB02 | |
|
Kanuma®
|
A16AB14 | |
| Sonstige Mittel für das alimentäre System und den Stoffwechsel | ||
|---|---|---|
|
Cerdelga®
|
A16AX10 | |
|
Oxlumo®
|
A16AX18 | |
|
Kuvan®, Syn: Tetrahydrobiopterin, BH4
|
A16AX07 | |
|
Sephience™
|
A16AX28 | |
|
Revestive®
|
A16AX08 | |
|
Cuprior®, Cufence®; Syn: TETA, Triethylentetramin
|
A16AX12 | |
|
Wilzin®
|
A16AX05 | |
| ANDERE MITTEL FÜR DAS ALIMENTÄRE SYSTEM UND DEN STOFFWECHSEL | ||
|---|---|---|
|
Replagal®
|
A16AB03 | |
|
Fabrazyme®
|
A16AB04 | |
|
Myozyme®
|
A16AB07 | |
|
Strensiq®
|
A16AB13 | |
|
Nexviadyme®
|
A16AB22 | |
|
Carbaglu®, Syn: N-Carbamoyl-L-Glutaminsäure
|
A16AA05 | |
|
Cerdelga®
|
A16AX10 | |
|
Naglazyme®
|
A16AB08 | |
|
Cerezyme®
|
A16AB02 | |
|
Oxlumo®
|
A16AX18 | |
|
Cystagon, Procysbi®; Syn: Cysteamin
|
A16AA04 | |
|
Kuvan®, Syn: Tetrahydrobiopterin, BH4
|
A16AX07 | |
|
Kanuma®
|
A16AB14 | |
|
Sephience™
|
A16AX28 | |
|
Revestive®
|
A16AX08 | |
|
Cuprior®, Cufence®; Syn: TETA, Triethylentetramin
|
A16AX12 | |
|
Wilzin®
|
A16AX05 | |