Omalizumab

Wirkstoff
Omalizumab
Handelsname
Xolair®
ATC-Code
R03DX05

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Omalizumab ist ein rekombinanter, aus DNA abgeleiteter, humanisierter monoklonaler Antikörper, der selektiv an das menschliche Immunglobulin E (IgE) bindet.

Pharmakokinetik bei Kindern

Keine Informationen

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Verbesserung der Asthmakontrolle bei schwerem persistierendem allergischem Asthma
    • subkutan
      • ≥6 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen*
  • Chronische Urtikaria
    • subkutan
      • ≥6 Jahre bis <12 Jahre: off-label
      • ≥12 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen*

*zugelassen als Zusatztherapie (siehe Fachinformation Xolair®)

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Subkutan als Zusatztherapie zur verbesserten Asthmakontrolle bei Patienten mit schwerem persistierendem allergischem Asthma

Die geeignete Dosierung und Häufigkeit der Anwendung von Omalizumab wird anhand des vor Behandlungsbeginn gemessenen IgE-Basiswertes (I.E./ml) und des Körpergewichts (kg) bestimmt. Zur Dosisfestlegung ist es erforderlich, vor der ersten Anwendung den IgE-Wert des Patienten mit einem handelsüblichen Gesamt-Serum-IgE-Test zu bestimmen. Ausgehend von diesen Messungen können pro Verabreichung 75 bis 600 mg Omalizumab benötigt werden.

Die Tabellen für die Dosierung anhand des IgE-Werts und des Körpergewichts befinden sich in den Fachinformationen.

Kinder und Jugendliche ≥6 Jahre:

  • Dosen von mehr als 150 mg sollten auf zwei oder mehr Injektionsstellen verteilt werden.

[Ref.]

Subkutan als Zusatztherapie für die Behandlung der chronischen spontanen Urtikaria

Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg als subkutane Injektion alle vier Wochen.

Kinder und Jugendliche (≥12 Jahre):

  • Dosen von mehr als 150 mg sollten auf zwei oder mehr Injektionsstellen verteilt werden.

[Ref.]

Präparate im Handel

Injektionslösung in einer Fertigspritze 75 mg, 150 mg, 300 mg*

*Die Stärke 300 mg ist in Deutschland nicht erhältlich. Ein Import ist gegebenfalls aus dem EU-Ausland (z.B. Belgien) möglich. 

Präparat im Handel:

Präparat Darreichungsform Stärke (Omalizumab) Applikationsweg Natriumgehalt Problematische Hilfsstoffe Anwendungshinweis Altersangabe
Xolair® Injektionslösung in einer Fertigspritze 75 mg
150 mg
s.c. k.A. Polysorbat 20 Die Spritze sollte 20 Minuten vor der Injektion aus dem Kühlschrank genommen werden, damit sie Raumtemperatur annehmen kann. ab 6 Jahren

k.A.: keine Angabe 

Die Fachinformationen wurden am 13.02.2024  aufgerufen.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Dosierungsempfehlungen

Verbesserung der Asthmakontrolle bei schwer persistentem Asthma
  • Subkutan
    • 6 Jahre bis 18 Jahre
      [1]
        • Dosierung und Dosierungsfrequenz werden über die Serum-Konzentration, das vor Behandlungsbeginn gemessene Gesamt-IgE und das Körpergewicht bestimmt, siehe nachstehende Tabelle.
        • Behandlung durch einen spezialisierten Kinderarzt (Pulmologe), der Erfahrung mit der Verwendung von Omalizumab in dieser therapeutischen Indikation hat.

         

        DOSIERUNGSPLAN (Dosierung in mg/Dosis)
        Bitte berücksichtigen Sie die unterschiedliche Dosierungsfrequenz (alle 4 Wochen versus alle 2 Wochen)

        Initial
        wert
        IgE
        ≥20-
        25kg
        >25-
        30kg
        >30-
        40 kg
        >40-
        50 kg
        >50-
        60 kg
        >60-
        70 kg
        >70-
        80 kg
        >80-
        90 kg
        >90-
        125 kg
        >125-
        150 kg
        ≥30-100 75
        mg/
        4 Wo
        75
        mg/
        4 Wo
        75
        mg/
        4 Wo
        150
        mg/
        4 Wo
        150
        mg/
        4 Wo
        150
        mg/
        4 Wo
        150
        mg/
        4 Wo
        150
        mg/
        4 Wo
        300
        mg/
        4 Wo
        300
        mg/
        4 Wo
        >100-200 150
        mg/
        4 Wo
        150
        mg/
        4 Wo
        150
        mg/
        4 Wo
        300
        mg/
        4 Wo
        300
        mg/
        4 Wo
        300
        mg/
        4 Wo
        300
        mg/
        4 Wo
        300
        mg/
        4 Wo
        450
        mg/
        4 Wo
        600
        mg/
        4 Wo
        >200-300 150
        mg/
        4 Wo
        150
        mg/
        4 Wo
        225
        mg/
        4 Wo
        300
        mg/
        4 Wo
        300
        mg/
        4 Wo
        450
        mg/
        4 Wo
        450
        mg/
        4 Wo
        450
        mg/
        4 Wo
        600
        mg/
        4 Wo
        375
        mg/
        2 Wo
        >300-400 225
        mg/
        4 Wo
        225
        mg/
        4 Wo
        300
        mg/
        4 Wo
        450
        mg/
        4 Wo
        450
        mg/
        4 Wo
        450
        mg/
        4 Wo
        600
        mg/
        4 Wo
        600
        mg/
        4 Wo
        450
        mg/
        2 Wo
        525
        mg/
        2 Wo
        >400-500 225
        mg/
        4 Wo
        300
        mg/
        4 Wo
        450
        mg/
        4 Wo
        450
        mg/
        4 Wo
        600
        mg/
        4 Wo
        600
        mg/
        4 Wo
        375
        mg/
        2 Wo
        375
        mg/
        2 Wo
        525
        mg/
        2 Wo
        600
        mg/
        2 Wo
        >500-600 300
        mg/
        4 Wo
        300
        mg/
        4 Wo
        450
        mg/
        4 Wo
        600
        mg/
        4 Wo
        600
        mg/
        4 Wo
        375
        mg/
        2 Wo
        450
        mg/
        2 Wo
        450
        mg/
        2 Wo
        600
        mg/
        2 Wo
        X
        >600-700 300
        mg/
        4 Wo
        225
        mg/
        2 Wo
        450
        mg/
        4 Wo
        600
        mg/
        4 Wo
        375
        mg/
        2 Wo
        450
        mg/
        2 Wo
        450
        mg/
        2 Wo
        525
        mg/
        2 Wo
        X X
        >700-800 225
        mg/
        2 Wo
        225
        mg/
        2 Wo
        300
        mg/
        2 Wo
        375
        mg/
        2 Wo
        450
        mg/
        2 Wo
        450
        mg/
        2 Wo
        525
        mg/
        2 Wo
        600
        mg/
        2 Wo
        X X
        >800-900 225
        mg/
        2 Wo
        225
        mg/
        2 Wo
        300
        mg/
        2 Wo
        375
        mg/
        2 Wo
        450
        mg/
        2 Wo
        525
        mg/
        2 Wo
        600
        mg/
        2 Wo
        X X X
        >900-1000 225
        mg/
        2 Wo
        300
        mg/
        2 Wo
        375
        mg/
        2 Wo
        450
        mg/
        2 Wo
        525
        mg/
        2 Wo
        600
        mg/
        2 Wo
        X X X X
        >1000
        -1100
        225
        mg/
        2 Wo
        300
        mg/
        2 Wo
        375
        mg/
        2 Wo
        450
        mg/
        2 Wo
        600
        mg/
        2 Wo
        X X X X X
        >1100
        -1200
        300
        mg/
        2 Wo
        300
        mg/
        2 Wo
        450
        mg/
        2 Wo
        525
        mg/
        2 Wo
        600
        mg/
        2 Wo
        X X X X X
        >1200
        -1300
        300
        mg/
        2 Wo
        375
        mg/
        2 Wo
        450
        mg/
        2 Wo
        525
        mg/
        2 Wo
        X X X X X X
        >1300
        -1500
        300
        mg/
        2 Wo
        375
        mg/
        2 Wo
        525
        mg/
        2 Wo
        600
        mg/
        2 Wo
        X X X X X X


        X = es sind keine Daten bzgl. einer Dosierungsempfehlung verfügbar; Wo: Wochen

Chronische Urtikaria
  • Subkutan
    • 6 Jahre bis 12 Jahre
      [2] [3] [4] [5]
      • Es sind nur wenige Fallberichte zur Anwendung von Omalizumab bei chronischer Urtikaria bei Kindern verfügbar. Eine gut untermauerte Dosierungsempfehlung kann somit nicht erteilt werden. Die folgenden Dosierungen wurden in Fallberichten beschrieben:

        • 300 mg alle 2 Wochen: 10 Jahre altes Mädchen [Netchiporouk 2015]
        • 300 mg alle 4 Wochen: 8 Jahre alter Junge [Viswanathan 2013]
        • 150 mg alle 2 Wochen: 10 Jahre alter Junge [Uysal 2014]
        • 150 mg alle 4 Wochen: 7 und 10 Jahre alte [Sussman 2014], 4 und 5 Jahre alte Mädchen [Netchiporouk 2015]

        Sobald die Urtikaria in Remission geht, wird die Dosis ausgeschlichen.
        Behandlung durch einen pädiatrischen Allergologen oder pädiatrischen Dermatologen, der Erfahrung mit der Verwendung von Omalizumab in dieser therapeutischen Indikation hat.

        off-label

    • 12 Jahre bis 18 Jahre
      [1]
      • 300 mg/Dosis alle 4 Wochen.
      • Behandlung durch einen pädiatrischen Allergologen oder pädiatrischen Dermatologen, der Erfahrung mit der Verwendung von Omalizumab in dieser therapeutischen Indikation hat.

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.

GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

<12 Jahre:
Sehr häufig (> 10 %): Kopfschmerzen, Fieber
Häufig (1–10 %): Schmerzen im Oberbauch

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Sehr häufig (>10 %): Fieber

Häufig (1-10 %): Kopfschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Arthralgie, Reaktionen an der Injektionsstelle wie Schwellung, Erythem, Schmerzen, Pruritus

Gelegentlich (0,1-1 %): Pharyngitis, Synkope, Parästhesie, Schläfrigkeit, Schwindel, Orthostasesyndrom, Flush, allergischer Bronchospasmus, Husten, dyspeptische Anzeichen und Symptome, Diarrhö, Übelkeit, Photosensibilität, Urtikaria, Hautausschlag, Pruritus, grippeähnliches Krankheitsbild, Anschwellen der Arme, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Selten (0,01-0,1 %): parasitäre Infektion, anaphylaktische Reaktion, andere schwerwiegende allergische Zustände, Bildung von Anti-Omalizumab-Antikörpern, Larynxödem, Angioödem, systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Häufigkeit nicht bekannt: idiopathische Thrombozytopenie, einschließlich schwerer Fälle, Serumkrankheit, eventuell mit Fieber und Lymphadenopathie, allergische granulomatöse Vaskulitis (Churg-Strauss-Syndrom), Haarausfall, Muskelschmerzen, Gelenkschwellung

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Die standardisierte Wechselwirkungsrecherche des Kinderformulariums führte zu keiner klinisch relevanten Interaktion.

ANDERE MITTEL BEI OBSTRUKTIVEN ATEMWEGSERKRANKUNGEN ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Xanthine

Theophyllin

Afpred®, Bronchoretard®
R03DA04
Leukotrienrezeptorantagonisten

Montelukast

Singulair®
R03DC03
Andere Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen zur systemischen Anwendung

Mepolizumab

Nucala®
R03DX09

Tezepelumab

Tezspire®
R03DX11

Referenzen

  1. Novartis Europharm Limited. , SPC Xolair( EU/1/05/319/002-4) 14-4-2015, www.geneesmiddeleninformatiebank.nl
  2. Sussman G et al. , Real-life experiences with omalizumab for the treatment of chronic urticarial. , Ann Allergy Asthma Immunol., 2014, Feb;112(2):, 170-4
  3. Uysal P et al. J , An algorithm for treating chronic urticaria with omalizumab: dose interval should be individualized. , Allergy Clin Immunol., 2014, Mar;133(3):, 914-5.e2
  4. Viswanathan RK et al. 2013, Retrospective analysis of the efficacy of omalizumab in chronic refractory urticarial., Allergy Asthma Proc., 2013, Sep-Oct;34(5):, 446-52
  5. Netchiporouk E et al., Management of pediatric chronic spontaneous and physical urticaria patients with omalizumab: case series., Pediatr Allergy Immunol., 2015 , Sep;26(6), 585-8
  6. Novartis Europharm Limited, SmPC Xolair® 150 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze (EU/1/05/319/008), 02/2023

Änderungsverzeichnis

  • 22 Juni 2020 10:39: Neue Monographie

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung