Itraconazol

Wirkstoff
Itraconazol
Handelsname
Sempera®, Itraisdin®, Siros®, Itracol®
ATC-Code
J02AC02

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Itraconazol ist ein substituiertes Triazol-Antimykotikum.

Pharmakokinetik bei Kindern

Aus der Studie von Groll et al. geht hervor, dass die Pharmakokinetik der Itraconazol-Suspension, verabreicht in 2 ED (5 mg/kg/Tag in 2 ED) bei Kindern unter 5 Jahren mit der von Erwachsenen Vergleichbar ist. De Repentigny et al. führt an, dass der Plasmaspiegel der Itraconazol-Suspension bei einmal täglicher Dosierung von 5 mg/kg/Tag bei Kindern zwischen 6 Monaten und 12 Jahren, insbesondere bei Kindern unter 2 Jahren, niedriger ist als bei Erwachsenen. Schmitt et al. meldet ebenfalls einen niedrigeren Plasmaspiegel der Itraconazol-Suspension (5 mg/kg/Tag in 2 ED) bei Kleinkindern (2-5 Jahre) im Vergleich zu älteren Kindern (6-12 Jahre). Außerdem geht aus den o.a. Studien hervor, dass eine einmal tägliche Dosierung zu einem niedrigeren Plasmaspiegel führt als eine zwei Mal tägliche Dosierung. Die Halbwertzeit einer zwei Mal täglich an Kinder unter 5 Jahre verabreichten Dosis beträgt durchschnittlich 104,2 ± 94 h und ist etwa doppelt so lang als die einer einmal pro Tag verabreichten Dosis (56,5 ± 44 h). Die Halbwertzeiten bei Kindern zwischen 6 Monaten und 2 Jahren sowie zwischen 2 und 5 Jahren betragen 47,4 ± 55 h bzw. 30,6 ± 25,3 h (einmal täglich verabreichte Dosis).

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Orale und/oder ösophageale Candidose, Prophylaxe bei systematischen Pilzinfektionen, Dermatomykosen, Onychomykosen, Tinea capitis und systemischer Aspergillose
    • oral
      • ≥1 Monat bis <18 Jahre: off-label

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral

Kinder und Jugendliche

Klinische Daten zur Anwendung von Itraconazol bei Kindern und Jugendlichen sind begrenzt. Die Anwendung von Itraconazol bei Kindern und Jugendlichen wird nicht empfohlen, es sei denn, dass der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt. [Ref.]

  • nur für Erwachsene zugelassen
  • Dosierungsempfehlungen siehe Fachinformation

 

Präparate im Handel

Lösung zum Einnehmen 10 mg/mL
Hartkapseln zum Einnehmen 100 mg

Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):

Präparat Darreichungsform Stärke Problematische Hilfsstoffe Aroma Schulungsmaterial
Sempera® Liquid Lösung zum Einnehmen 10 mg/mL Sorbitol
Propylenglykol
Kirsche  
Sempera® 7 Hartkapseln zum Einnehmen 100 mg - -  
Itracol® 7 Hartkapseln zum Einnehmen 100 mg - -  
Itraisdin® Hartkapseln zum Einnehmen 100 mg - - Blaue Hand

 

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Dosierungsempfehlungen

Orale und/oder ösophageale Candidose, Prophylaxe bei systemischen Pilzinfektionen, Dermatomykosen, Onychomykosen, Tinea capitis und systemischer Aspergillose
  • Oral
    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [12] [14]
      • Initialdosis: An Tag 1 und 2: 10 mg/kg/Tag in 2 Dosen. Max: 400 mg/Tag.
      • Erhaltungsdosis: An Tag 3: 5 mg/kg/Tag in 1 Dosis. Max: 200 mg/Tag.
      • Behandlungsdauer:

        bei allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (ABPA) bei CF: 3-6 Monate

      • Es wird empfohlen, vorzugsweise den Saft zu verwenden. Der Saft wird besser und kontinuierlicher aufgenommen als die Kapseln. Bei der Anwendung der Kapseln sollte der Plasmaspiegel bestimmt werden.

        off-label

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.

GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist bei Kindern höher als bei Erwachsenen.

Sehr häufig bei Kindern (>10%) berichtet: Bluthochdruck, Husten, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber, Schleimhautentzündung, Hautausschlag.

Außerdem festgestellt wurden: erhöhte Leberenzyme, Hypotonie, Kopfschmerzen, Schwindel und Obstipation.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

  • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
    • Leukopenie, Thrombozytopenie (0,1-1%)
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • Schwindel, Kopfschmerzen, Dysgeusie (1-10%)
  • Herzerkrankungen
    • Herzversagen (0,1-1%)
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
    • Dyspnoe, Husten (1-10%)
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • Bauchschmerzen, Diarrhö, Erbrechen, Übelkeit, Dyspepsie (1-10%)
  • Leber- und Gallenerkrankungen
    • Leberversagen, Hyperbilirubinämie (0,1-1%)
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • Hautausschlag (1-10%)
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • Fieber (1-10%)

[Ref.]

Die vollständige Auflistung aller Nebenwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

  • Itraconazol Infusionslösung darf während der Schwangerschaft ausschließlich bei lebensbedrohlichen Indikationen angewendet werden. [Ref.]
  • Itraconazol darf nicht an Patienten mit Anzeichen einer ventrikulären Dysfunktion wie kongestiver Herzinsuffizienz oder anamnestisch bekannter Herzinsuffizienz verabreicht werden, außer zur Behandlung lebensbedrohlicher oder anderer schwerer Infektionen. [Ref.]

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Zur Behandlung oraler/ösophagealer Candidose den Saft vor dem Schlucken so lange wie möglich im Mund halten (ca. 20 Sek.). Um eine optimale Absorption zu erzielen, muss der Saft auf nüchternen Magen eingenommen werden. Es wird empfohlen, um bis zu 1 Stunde nach der Einnahme nicht zu essen. Die Kapseln sind jedoch während oder direkt nach dem Essen einzunehmen. Es wird empfohlen, vorzugsweise den Saft zu verwenden. Der Saft wird besser und konstanter aufgenommen als die Kapseln. Bei der Anwendung der Kapseln muss der Plasmaspiegel bestimmt werden.

Die Resorption von Itraconazol aus den Kapseln kann unterstützt werden, indem diese mit einem kohlensäurehaltigen Getränk mit niedrigem pH-Wert (z.B. Cola) eingenommen werden.

In klinischen Studien war Diarrhoe die am häufigsten berichtete Nebenwirkung. Diese Störung des Gastrointestinaltrakts kann in einer reduzierten Resorption resultieren, was das Pilzwachstum fördern kann. Unter diesen Umständen muss das Absetzen der Behandlung erwogen werden.

Vorsicht ist geboten bei Leber- und Niereninsuffizienz. Bei einer glomerulären Filtrationsrate <30 ml/min darf Itraconazol nicht intravenös verabreicht werden aufgrund des Hydroxypropyl-β-Cyclodextrin-Gehalts in dieser Darreichungsform. Eine regelmäßige klinische Kontrolle der Leberfunktion wird empfohlen.

Des Weiteren gibt es Hinweise, dass die Pulstherapie bei Onychomykose und Tinea capitis weniger Nebenwirkungen verursachen kann als die Dauertherapie.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

  • Es liegen keine Informationen bezüglich Kreuzallergien zwischen Itraconazol und anderen Azol-Antimykotika vor. Bei der Verordnung von Itraconazol an Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber anderen Azolen ist deshalb Vorsicht geboten.
  • In einer Studie mit gesunden Probanden führte die intravenöse Anwendung von Itraconazol zu einer vorübergehenden, asymptomatischen Einschränkung der linksventrikulären Auswurfleistung, die bis zur Anwendung der nächsten Infusion verschwand. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung für die Anwendung oraler Darreichungsformen ist nicht bekannt.
  • Itraconazol scheint einen negativ inotropen Effekt zu haben. Die Anwendung von Itraconazol ist mit Berichten über dekompensierte Herzinsuffizienz verbunden. Herzinsuffizienz wurde häufiger in Spontanberichten bei einer Tagesgesamtdosis von 400 mg dokumentiert als bei niedrigeren Tagesdosen.

[Ref.]

Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Wechselwirkungen

Interaktionspartner

Grund

Handlungsempfehlung

CYP3A4-Inhibitoren (Ciprofloxacin, Clarithromycin, Erythromycin, Ritonavir, Telithromycin)

verstärkte Wirkung von Itraconazol (gegenseitige Beeinflussung des Metabolismus)

sorgfältige Nutzen-Risiko-Bewertung und Überwachung bei gleichzeitiger Anwendung

CYP3A4-Induktoren (Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Efavirenz, Isoniazid, Rifabutin, Rifampicin, Johanniskraut)

verminderte Wirkung von Itraconazol (gegenseitige Beeinflussung des Metabolismus)

Kombination vermeiden, Itraconazol nicht früher als 2 Wochen nach dem Absetzen von Carbamazepin beginnen, bei gleichzeitiger Anwendung Überwachung auf verminderte antimykotische Effekte

Substanzen, die über CYP3A4 metabolisiert werden (Halofantrin, Mefloquin, Mizolastin, Terfenadin, Fexofenadin, Venlafaxin, Salmeterol)

erhöhtes Risiko von ventrikulären Tachykardien (Torsade de pointes)

gemeinsame Anwendung kontraindiziert, strenge Überwachung bei gemeinsamer Anwendung

Substanzen, die über CYP3A4 metabolisiert werden (Sildenafil, Alfentail, Fentanyl, Oxycodon, Ivacaftor, Calciumantagonisten, Ulipristal, Irinotecan, Quetiapin, Sertindol, Aripirazol, Haloperidol, Risperidon, Budesonid, Tacrolimus, Dexamethason, Ciclosporin)

verstärkte Wirkung durch CYP3A4-Inhibition

Überwachung bei gemeinsamer Anwendung

Benzodiazepine (Midazolam, Triazolam, Alprazolam, Brotizolam, Etizolam, Clobazam)

verstärkte Wirkung der Benzodiazepine

gemeinsame Anwendung kontraindiziert, alternative Benzodiazepine sind je nach Indikation Oxazepam, Lorazepam und Temazepam

Vinca-Alkaloide (Vincristin, Vinblistin, Vindesin)

verstärkte Toxizität der Vinca-Alkaloide

sorgfältige Überwachung bei gleichzeitiger Anwendung unter vorheriger Nutzen-Risiko-Bewertung

Vitamin-K-Antagonisten

verstärkte Wirkung der Vitamin-K-Antagonisten — Blutungsgefahr

Überwachung der Gerinnungsparameter

Tenofovir

verstärkte Wirkung von Tenofovir aufgrund P-Glycoprotein-Inhibition

Überwachung und ggf. Anpassung der Dosierung

Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

[Ref.]

ANTIMYKOTIKA ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Antibiotika

Amphotericin B - parenteral

Ambisome®, Abelcet®, Fungizone®
J02AA01
Triazol-Derivate

Fluconazol

Diflucan®, Fungata®
J02AC01

Posaconazol

Noxafil®
J02AC04

Voriconazol

Vfend®
J02AC03
Andere Antimykotika zur systemischen Anwendung

Anidulafungin

Ecalta®
J02AX06

Caspofungin

Cancidas®
J02AX04

Flucytosin

Ancotil®, Syn: 5-FC
J02AX01

Micafungin

Mycamin™
J02AX05

Referenzen

  1. Hartwig NC, et al, Vademecum pediatrische antimicrobiele therapie [Vademecum pädiatrische antimikrobielle Therapie], 2005
  2. de Repentigny L, et al, Repeated-dose pharmacokinetics of an oral solution of itraconazole in infants and children., Antimicrob Agents Chemother., 1998, 42, 404-8
  3. Foot AB, et al, Itraconazole oral solution as antifungal prophylaxis in children undergoing stem cell transplantation or intensive chemotherapy for haematological disorders, Bone Marrow Transplant., 1999, 24, 1089-93
  4. Ginter-Hanselmayer G, et al, Itraconazole in the treatment of tinea capitis caused by Microsporum canis: experience in a large cohort, Pediatr Dermatol., 2004, 499-502
  5. Ginter-Hanselmayer G, et al, Onychomycosis: a new emerging infectious disease in childhood population and adolescents. Report on treatment experience with terbinafine and itraconazole in 36 patients, J Eur Acad Dermatol Venereol, 2008, 22, 470-5
  6. Grigull L, et al, Intravenous and oral sequential itraconazole antifungal prophylaxis in paediatric stem cell transplantation recipients: a pilot study for evaluation of safety and efficacy., Pediatr Transplant, 2007, 11, 261-6
  7. Groll AH, et al, Safety, pharmacokinetics, and pharmacodynamics of cyclodextrin itraconazole in pediatric patients with oropharyngeal candidiasis., Antimicrob Agents Chemother, 2002, 46, 2554–63
  8. Gupta AK, et al, Efficacy and safety of itraconazole use in children, Dermatol Clin, 2003, 21, 521-35
  9. Gupta AK, et al, Itraconazole is effective in the treatment of tinea capitis caused by Microsporum canis., Pediatr Dermatol, 2001, 18, 519-22
  10. Gupta AK, et al, The use of itraconazole to treat cutaneous fungal infections in children., Dermatology., 1999, 199, 248-52
  11. Hennig S, et al, Population pharmacokinetics of itraconazole and its active metabolite hydroxy-itraconazole in paediatric cystic fibrosis and bone marrow transplant patients., Clin Pharmacokinet., 2006, 45, 1099-114
  12. Mouy R, et al, Long-term itraconazole prophylaxis against Aspergillus infections in thirty-two patients with chronic granulomatous disease., J Pediatr., 1994, 125, 998-1003
  13. Schmitt C, et al, Pharmacokinetics of itraconazole oral solution in neutropenic children during long-term prophylaxis, Antimicrob Agents Chemother., 2001, 45, 1561-4
  14. Tobón AM, et al, Disseminated histoplasmosis in children: the role of itraconazole therapy, Pediatr Infect Dis J, 1996, 15, 1002-8
  15. CBO, Richtlijn Diagnostiek en behandeling Cystic Fibrosis [Richtlinie zur Diagnose und Behandlung Mukoviszidose], www.cbo.nl, 2007
  16. JANSSEN-CILAG GmbH, SmPC, Sempera 10 mg/ml Konzentrat und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung (54832.00.00), 12/17
  17. JANSSEN-CILAG GmbH, SmPC, Sempera Liquid 10 mg/ml Lösung zum Einnehmen (39682.00.00), 12/17
  18. JANSSEN-CILAG GmbH, SmPC, Sempera 7 100 mg Hartkapseln (31042.00.00), 02/18
  19. Hexal AG, SmPC, Itracol® 7 HEXAL® 100 mg Hartkapseln (75158.00.00), 07/15
  20. 1 A Pharma GmbH, SmPC, Itraconazol - 1 A Pharma® 100 mg Hartkapseln (57292.00.00), 06/18
  21. ISDIN GmbH, SmPC, Itraisdin 50 mg Hartkapseln (83943.00.00), 01/18
  22. Uptodate: UpToDate®, Pediatric Drug information: Itraconazole Topic 13396 Version 262.0, accessed 03/19

Änderungsverzeichnis

  • 25 April 2023 15:32: Die Dosierung für intravenöse Applikationen wurde entfernt, da keine i.v. Darreichungsformen zur Verfügung stehen.
  • 24 Mai 2022 14:33: Informationen zu Dosisanpassungen bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen hinzugefügt
  • 13 Januar 2021 21:42: Aktualisierung

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung