Nitrofurantoin

Wirkstoff
Nitrofurantoin
Handelsname
Furadantin®, Nifurantin®, Nifuretten®, Uro-Tablinen®
ATC-Code
J01XE01

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Nitrofurantoin ist ein Harnwegstherapeutikum aus der Gruppe der Nitrofurane. Nitrofurantoin hat keine eigene antimikrobielle Aktivität. Es wird von bakteriellen Nitroreduktasen zur aktiven Verbindung metabolisiert. Die Reduktionsmetaboliten führen durch Adduktbildung mit der DNS zu teilweise deletären Strangbrüchen bzw. hemmen zahlreiche Stoffwechselaktivitäten durch Elektronenentzug.

In der Regel empfindliche Keime sind: Enterococcus faecalis, Staphylococcus saprophyticus, Escherichia coli

Von Natur aus resistente Spezies: Morganella morganii, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens

Pharmakokinetik bei Kindern

Bei Neugeborenen im ersten bis dritten Lebensmonat wird Nitrofurantoin aufgrund der Enzymunreife schlechter verstoffwechselt, sodass hämolytische Anämien vermehrt auftreten können.

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Behandlung von unkomplizierten Harnwegsinfekten
    • oral
      • ≥1 Monat bis <3 Monate: off-label
      • ≥3 Monate bis <18 Jahre: zugelassen (>5 mg/kg/Tag: off-label)
         
  • Prophylaxe von rezidivierenden Harnwegsinfekten
    • oral
      • ≥1 Monat bis <3 Monate: off-label
      • ≥3 Monate bis <18 Jahre: zugelassen (>1,2 mg/kg/Tag: off-label)
  • Kurzzeitprophylaxe bei Harnwegseingriffen (Katheterisierung oder Diagnostik)
    • oral
      • ≥12 Jahre bis <18 Jahre: off-label

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral bei akuter, unkomplizierter Cystitis der Frau, die durch Nitrofurantoin-empfindliche Erreger verursacht wird.

Kinder und Erwachsene: 3-5 mg Nitrofurantoin makrokristallin/kg KG/Tag
Awendungsdauer: 5-7 Tage (max. 7 Tage)

Oral zur Suppressivtherapie chronisch-obstruktiver Harnwegsinfektionen bei Patienten mit angeborener oder erworbener Abflussbehinderung der Harnwege

Nitrofurantoin darf nur verabreicht werden, wenn risikoärmere Antibiotika oder Chemotherapeutika nicht einsetzbar sind.

Kinder und Erwachsene: 2-3 mg Nitrofurantoin makrokristallin/kg KG/Tag, Anwendungsdauer: 2 bis 3-mal 14 Tage, mit 14-tägigen Pausen (max. 3 Monate)

Oral zur Reinfektionsprophylaxe chronisch rezidivierender aszendierender Harnwegsinfektionen

Nitrofurantoin darf nur verabreicht werden, wenn risikoärmere Antibiotika oder Chemotherapeutika nicht einsetzbar sind.

Kinder und Erwachsene: 1,2 mg Nitrofurantoin makrokristallin/kg KG/Tag abends nach dem letzten Wasserlassen, Anwendungsdauer: max. 6 Monate

Kontraindiziert bei Frühgeborenen und Säuglingen bis Ende des 3. Lebensmonats (wegen Gefahr der hämolytischen Anämie).

[Ref.]

Präparate im Handel

Überzogene Tabletten 20 mg
Tabletten 50 mg, 100 mg
Tabletten (makrokristallines Nitrofurantoin) 50 mg
Retardierte Hartkapseln (makrokristallines Nitrofurantoin) 50 mg, 100 mg

Als Nitrofurantoin-Monohydrat oder Nitrofurantoin in makrokristalliner Form (verzögerte Freisetzung). Durch die Verwendung von makrokristallinem Wirkstoff (Uro-Tablinen, Furadantin Retard, RP) verzögert sich die Resorption von Nitrofurantoin, wodurch hohe Initialkonzentrationen im Serum vermieden werden und die ZNS Nebenwirkungen abnehmen.

Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):

Präparat Darreichungsform Stärke (Nitrofurantoin) Problematische Hilfsstoffe Altersangabe
Uro-Tablinen® Tabletten als makrokristallines Nitrofurantoin:
50 mgT4
Lactose Kinder
Nifuretten® Überzogene Tabletten 20 mgT0
Lactose
Sucrose
Sorbitol
Kinder
Nifurantin® 50 mg Tabletten 50 mgT0 Lactose Erwachsene
Nifurantin® 100 mg Tabletten 100 mgT0 Lactose Erwachsene
Furadantin® RP Retard-Kapsel als makrokristallines Nitrofurantoin:
50 mg
Lactose Kinder
Furadantin® Retard Retard-Kapsel als makrokristallines Nitrofurantoin:
100 mg
Lactose Kinder

 

T0: nicht teilbar, T4: teilbar in 4 gleiche Dosen

Anwendungshinweis: Einnahme während oder nach einer Mahlzeit.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Empfehlung der deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (DGPI) zu Alternativen in der pädiatrischen Antibiotikatherapie

Dosierungsempfehlungen

Behandlung unkomplizierter Harnwegsinfektionen
  • Oral
    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [1] [5] [9]
      • Makrokristalline Darreichungsform: 5 - 6 mg/kg/Tag in 4 Dosen. Max: 200 mg/Tag.
      • Anwendungshinweis:

        Einnahme während oder nach einer Mahlzeit empfohlen.

      • Tagesgesamtdosis kann alternativ auch in 3 Dosen verabreicht werden.

        <3 Monate: off-label

Prophylaxe bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen
  • Oral
    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [3] [4] [6] [7] [9] [10] [20]
      • Makrokristalline Darreichungsform: 2 mg/kg/Tag in 1 Dosis. Max: 100 mg/Tag.
      • Behandlungsdauer:

        max. 6 Monate. Eine Therapiedauer >6 Monate sollte nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung (Cave: Antibiotikaresistenz, schwere Nebenwirkungen (insbesondere Leber- und Lungentoxizität)) erfolgen.

      • Anwendungshinweis:

        Einnahme am Abend während oder nach einer Mahlzeit empfohlen.

      • <3 Monate: off-label

Kurzzeitprophylaxe bei Harnwegseingriffen (Katheterisierung oder Diagnostik)
  • Oral
    • ≥ 12 Jahre
      [9]
      • Makrokristalline Darreichungsform: 200 mg/Tag in 4 Dosen.
      • Anwendungshinweis:

        Einnahme während oder nach einer Mahlzeit empfohlen.

      • off-label

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Anpassung bei Nierenfunktionsstörung wie angegeben:

GFR 50-80 ml/min/1.73 m2
Anpassung nicht erforderlich.
GFR 30-50 ml/min/1.73 m2
Anpassung nicht erforderlich, aber Nitrofurantoin ist eventuell weniger wirksam, da die Ausscheidung reduziert ist, wodurch die Konzentration im Urin niedriger ist.
GFR 10-30 ml/min/1.73 m2
Kontraindiziert.
GFR < 10 ml/min/1.73 m2
Kontraindiziert
Klinische Konsequenzen

Aufgrund der Akkumulation im Blut und im Gewebe können periphere Neuropathien auftreten. Es wurden Parästhesien (mit Kribbel- oder Taubheitsgefühl) und Schwäche, meist einige Tage nach Behandlungsbeginn, berichtet. In diesem Fall sollte die Behandlung beendet werden. Gelegentlich tritt eine periphere Polyneuropathie auf, in der Regel innerhalb von 2 Monaten. Sie kann irreversibel und sogar tödlich sein. Nitrofurantoin reichert sich im Urin an, wodurch dort antibakterielle Konzentrationen entstehen. Bei einer Creatinin-Clearance von weniger als 50 ml/min nimmt diese bakterizide Konzentration bereits ab, und bei einer Clearance von weniger als 30 ml/min wird keine bakterizide Konzentration im Urin erreicht, was zu einem Therapieversagen führt.

Bei Dialyse

Kontraindiziert.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

  • Am häufigsten treten gastrointestinale Nebenwirkungen auf.
  • Bei Kindern können die Nebenwirkungen seltener auftreten als bei Erwachsenen, möglicherweise aufgrund der geringeren Dosen und dem Mangel an Begleiterkrankungen/Begleitmedikation.
  • Parästhesien sind möglich.
  • Eine periphere Neuropathie, die schwer oder irreversibel sein kann, kann auftreten (meist innerhalb von 2 Monaten). Diese kann lebensbedrohlich sein. Die Behandlung ist unverzüglich zu stoppen.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Sehr häufig (>10 %): Arzneimittelfieber (allergische Reaktion), Kopfschmerzen (besonders zu Therapiebeginn), Schwindel, Ataxie, Nystagmus; zentralnervös bedingte gastrointestinale Beschwerden wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen (besonders zu Therapiebeginn); allergische Hautveränderungen wie Exanthem, Pruritus, Urtikaria;  Angioödem

Häufig (1-10 %): allergisches Lungenödem, Lungeninfiltrationen („Nitrofurantoin-Pneumonie“), interstitielle Pneumonie, Pleuritis, Atemnot, Husten und Brustkorbschmerz

Gelegentlich (0,1-1 %): reversible Cholestase bis zur lebensbedrohlichen chronisch aktiven oder granulomatösen Hepatitis, Anstieg der Transaminasen

Selten (0,01-0,1 %): Verwirrtheit, Depression, Euphorie, psychotische Reaktionen, Diarrhö (besonders zu Therapiebeginn)

Sehr selten (<0,01 %): Blutbildveränderungen (z. B. Eosinophilie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Neutropenie, Leukozytopenie, Panzytopenie, akute hämolytische Anämie), Autoimmunreaktionen (sog. lupusähnliche Syndrome, „lupus-likesyndromes“, mit Symptomen wie Exanthem, Arthralgie, Eosinophilie, Fieber, positiver Coombs-Test, antinukleäre Antikörper, Antikörper gegen glatte Muskulatur oder gegen Glomeruli); anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen inkl. anaphylaktischer Schock (z. T. lebensbedrohlich); periphere Polyneuropathien (inkl. optische Neuritis) mit teilweise irreversiblen Symptomen wie Muskelschwäche, Parästhesie und Sensibilitätsminderung (Hypästhesie, Hypothermästhesie); Benommenheit, Lungenfibrose (irreversibel), Asthmaanfälle, Pankreatitis, Parotitis, Erythema nodosum, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom (z. T. lebensbedrohlich),  transitorische Alopezie, Kristallurie, reversible Hemmung der Spermatogenese, Kreislaufkollaps

Häufigkeit nicht bekannt: Superinfektionen durch Pseudomonas- oder Candidaspezies (auf den Urogenitaltrakt begrenzt), megaloblastäre Anämie, kutane Vaskulitis, Erhöhung des intrakraniellen Drucks, Lebernekrosen mit tödlichem Leberversagen, autoimmune Hepatitis, interstitielle Nephritis, harmlose Gelb- oder Braunfärbung des Urins

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen bei Kindern

Im Zuge einer europaweiten Harmonisierung von Fachinformationen wurde die Angabe: Kontraindiziert bei Neugeborenen <1 Monat aufgrund der noch nicht ausgereiften Erythrozyt-Enzymsysteme [Furadantin® (nitrofurantoin) Oral Suspension (FUR-PI-4)]  geändert in: Kontraindiziert bei Frühgeborenen und Säuglingen <3 Monate wegen der Gefahr einer hämolytischen Anämie [SmPC Nifurantin].

Kontraindikationen allgemein

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und andere Nitrofurane oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Beeinträchtigung der Nierenfunktion oder Niereninsuffizienz (eGFR unter 45 ml/min)
  • Oligurie oder Anurie
  • pathologische Leberenzymwerte
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (Symptom: hämolytische Anämie)
  • Polyneuropathien
  • Schwangerschaft im letzten Trimenon

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Eine makrokristalline Verabreichungsform ist vorzuziehen. Die makrokristalline Form (=MC) hat eine niedrigere Auflöse- und Resorptionsgeschwindigkeit als die mikrokristalline Form und verursacht daher weniger Magenbeschwerden.

Wenn eine periphere Neuropathie auftritt (normalerweise innerhalb von 2 Monaten), ist die Behandlung sofort abzubrechen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Interaktionspartner Grund Handlungsempfehlung
Clozapin Erhöhung des Risikos und/oder der Schwere von Granulozytopenien/Agranulozytosen. Kombination vermeiden.
Metoclopramid Die Plasmakonzentration von Nitrofurantoin kann bis zu 50 % verringert sein.  Kombination vermeiden.


Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

ANDERE ANTIBIOTIKA

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Glycopeptid-Antibiotika

Dalbavancin

Xydalba®
J01XA04

Teicoplanin

Targocid®
J01XA02

Vancomycin - parenteral

Vanco-saar®, Vancosan®
J01XA01
Polymyxine

Colistin

ColistiFlex®, ColiFin®, Colist®
J01XB01
Andere Antibiotika

Daptomycin

Cubicin®
J01XX09

Fosfomycin

Monuril®, Fosfuro®, Infectofos®
J01XX01

Linezolid

Zyvoxid®
J01XX08

Referenzen

  1. Lohr JA, et al, Three-day therapy of lower urinary tract infections with nitrofurantoin macrocrystals: a randomized clinical trial., J Pediatr, 1981, 99, 980-3
  2. Karpman E, et al, Adverse reactions of nitrofurantoin, trimethoprim and sulfamethoxazole in children, J Urol., 2004, 172, 448-53
  3. Brendstrup L, et al, Nitrofurantoin versus trimethoprim prophylaxis in recurrent urinary tract infection in children, Acta Paediatr Scand, 1990, 79, 1225-34
  4. Carlsen NL, et al, Comparison of long-term, low-dose pivmecillinam and nitrofurantoin in the control of recurrent urinary tract infection in children, J Antimicrob Chemother, 1985, 16, 509-17
  5. Jojart G, Comparison of 3-day versus 14-day treatment of lower urinary tract infection in children, Int Urol Nephrol, 1991, 23, 129-34
  6. Lohr JA, et al, Prevention of recurrent urinary tract infections in girls, Pediatrics, 1977, 59, 562-5
  7. Smellie JM, et al, Controlled trial of prophylactic treatment in childhood urinary-tract infection, Lancet, 1978, 22, 175-8
  8. Van Pinxteren B. et al, NHG-Standaard Urineweginfecties(derde herziening) [Leitlinie zu Harnwegsinfektionen (dritte Revision)], Huisarts Wet , 2013, 56(6), 270-80
  9. Amdipharm Limited, SmPC Furadantine MC (RVG 05748/05749) 08-03-2021
  10. Williams G et al., Long-term antibiotics for preventing recurrent urinary tract infection in children., Cochrane Database Syst Rev, 2011, Mar 16;(3), CD001534
  11. APOGEPHA, SmPC Nifurantin® 100 mg überzogene Tablette / Nifuretten® 20 mg überzogene Tablette (3000549.00.00, 3000551.00.00), 02/2019
  12. APOGEPHA, SmPC Nifurantin® 50 mg Tabletten (6338035.00.00), 02/2019
  13. Winthrop, SmPC Uro-Tablinen® 50 mg, Tabletten (6165534.00.00), 06/2019
  14. Mercury, SmPC Furadantin Retard 100 mg Hartkapsel / Furadantin RP 50 mg Hartkapsel (6338087.00.00, 6338101.00.00), 06/2020
  15. MMI, Gelbe Liste Online, Accessed March 20, 2018
  16. APOGEPHA, SmPC Nifurantin® B6 50 mg + 7 mg überzogene Tablette (3000563.00.00), 12/2017
  17. AVOXA, ABDA-Datenbank Wirkstoffdossier Nitrofurantoin, 07/2015
  18. Apogepha Arzneimittel GmbH, www.apogepha.de, Nitrofurantoin, Accessed August 24, 2018
  19. Sciele Pharma, Inc., Furadantin® (nitrofurantoin) Oral Suspension (FUR-PI-4), 12/2018
  20. Nederlands Huisartsen Genootschap (NHG) [Niederländische Allgemeinmediziner Gesellschaft], Standaard Urineweginfecties [Leitlinie Harnwegsinfektionen], https://richtlijnen.nhg.org/standaarden/urineweginfecties#samenvatting-richtlijnen-beleid, April 2020

Änderungsverzeichnis

  • 03 August 2023 09:13: Behandlungsdauer in der Indikation "Prophylaxe bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen" auf max. 6 Monate geändert (zuvor: 6-12 Monate)
  • 31 März 2023 10:21: Aktualisierung der Kontraindikationen und Nebenwirkungen gemäß aktueller Fachinformation
  • 07 November 2022 16:08: Eine Überprüfung und Aktualisierung der Monographie führte u.a. zur Spezifizierung der Dosierung als Nitrofurantoin in makrokristalliner (verzögert freisetzender) Form
  • 10 Februar 2021 11:09: Neue Wechselwirkungsrecherche
  • 19 November 2020 15:03: Aktualisierung

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung