Penicillin V (inkl. -Benzathin)

Wirkstoff
Penicillin V (inkl. -Benzathin)
Handelsname
Isocillin®, Infectocillin®, Syn: Phenoxymethylpenicillin; Infectobicillin® (Phenoxymethylpenicillin-Benzathin, ATC-Code: J01CE10)
ATC-Code
J01CE02

Penicillin V (inkl. -Benzathin)


Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen

Überdosierung
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Phenoxymethylpenicillin (Penicillin V) ist ein biosynthetisches, säurestabiles, nicht Betalaktamase-festes Betalaktam-Antibiotikum.
Der Wirkungsmechanismus von Phenoxymethylpenicillin beruht auf einer Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese (in der Wachstumsphase) durch Blockade der Penicillin-bindenden Proteine (PBPs) wie z.B. der Transpeptidasen. Hieraus resultiert eine bakterizide Wirkung.
 
Keimspektrum 

Üblicherweise sensibel: Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Actinomyces israelii, Corynebacterium diphtheriae, Erysipelothrix rhusiopathiae, Gardnerella vaginalis, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus dysgalactiae subsp. equisimilis, (Streptokokken der Gruppen C & G), Streptokokken der „Viridans“-Gruppe; aerobe Gram-negative Mikroorganismen, Borrelia burgdorferi, Eikenella corrodens, Haemophilus influenzae; anaerobe Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Clostridium tetani, Fusobacterium spp., Peptoniphilus spp.,  Peptostreptococcus spp., Veillonella parvula; andere Mikroorganismen: Treponema pallidum.

Potentiell resistent: Aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis; aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Neisseria gonorrhoeae.

Nicht wirksam/resistent: Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Enterococcus faecium, Nocardia asteroides; aerobe Gram-negative Mikroorganismen: alle Enterobacterales-Spezies, Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis, Pseudomonas aeruginosa; anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides spp.; andere Mikroorganismen: Chlamydia spp., Chlamydophila spp., Mycoplasma spp.

Pharmakokinetik bei Kindern

Folgende kinetische Parameter wurden nach oraler Verabreichung bei Kindern ermittelt (40 mg/kg/Tag in 4 Dosen) [Fujita K et al. 1983]:

Cmax Tmax T½
1,018 µg/ml 35 min 0,74 Stunden

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Bakterielle Infektionen
    • oral
      • ≥0 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
  • Sekundärprophylaxe bei Streptokokken-A-Infektion (rheumatisches Fieber, Chorea minor (Sydenham)), Prophylaxe bei Sichelzellenanämie und (funktioneller) Asplenie
    • oral
      • rheumatisches Fieber: ≥0 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
      • andere Indikationen: ≥0 Jahre bis <18 Jahre: off-label
  • Prophylaxe einer Streptococcus viridans-Infektion bei der Behandlung von AML mit hohen Dosen von Cytarabin
    • oral
      • ≥1 Monat bis <18 Jahre: off-label

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Phenoxymethylpenicillin-Kalium

Oral zur Behandlung folgender leichter bis mittelschwerer Infektionen, die durch Phenoxymethylpenicillin-sensible Erreger bedingt und einer oralen Penicillin-Therapie zugänglich sind

• Tonsillitis
• Pharyngitis
• Scharlach
• Erysipel
• Infektionen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich, einschließlich dentogener Sinusitis
• Endokarditisprophylaxe bei Eingriffen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich oder am oberen Respirationstrakt
• Rezidivprophylaxe bei rheumatischem Fieber

Üblicherweise wird die Tagesdosis in 3 bis 4 Einzeldosen gleichmäßig über den Tag verteilt – möglichst im Abstand von 6 bis 8 Stunden – verabreicht.
Bei Tonsillitis und Pharyngitis ist die Verabreichung der Tagesdosis in nur zwei Einzeldosen – vorzugsweise im Abstand von 12 Stunden – möglich.

Kinder unter 12 Jahren

Reife Neugeborene, ältere Säuglinge, Kleinkinder und ältere Kinder bis zum Alter von 12 Jahren erhalten eine auf das jeweilige Körpergewicht und Lebensalter abgestimmte Tagesdosis.

Neugeborene bis 3-5 kg

  • 3x tgl. 62.500 – 75.000 I.E. Penicillin V
  • Tagesdosis 187.500 – 225.000 I.E. Penicillin V

Säuglinge 4-10 kg

  • 3x tgl. 100.000 – 150.000 I.E. Penicillin V
  • Tagesdosis 300.000 – 450.000 I.E. Penicillin V

Kleinkinder 10-20 kg

  • 3x tgl. 200.000 – 300.000 I.E. Penicillin V
  • Tagesdosis 600.000 – 900.000 I.E. Penicillin V

Kinder 20-30 kg

  • 3x tgl. 400.000 - 600.000 I.E. Penicillin V
  • Tagesdosis 1.200.000 - 1.800.000 I.E. Penicillin V [Ref.]

Kinder >30 kg

  • 3x tgl. 400.000 – 1.000.000 I.E. Penicillin V
  • Tagesdosis 1.200.000 – 3.000.000 I.E. Penicillin V

Erwachsene und Kinder über 12 Jahren

  • Je nach Schwere und Lokalisation der Infektion 3-4 mal täglich jeweils 500.000 bis 1.500.000 I.E.
  • Bei mittelschweren Fällen bzw. minderempfindlichen Erregern oder ungünstig gelegenem Infektionsort kann die Tagesdosis auf das Doppelte gesteigert werden

[Ref.]

Phenoxymethylpenicillin-Benzathin

Oral zur Behandlung folgender leichter bis mittelschwerer Infektionen, die durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) bedingt sind:

  • Tonsillitis
  • Pharyngitis
  • Scharlach und Scharlachprophylaxe
  • unkompliziertes Erysipel

Phenoxymethylpenicillin hat einen breiten Dosierungsspielraum, wobei sich die Art der Anwendung, die Höhe der Dosis und das Dosierungsintervall nach Art und Empfindlichkeit des Erregers, der Schwere der Infektion und dem Zustand des Patienten richten.
Im Allgemeinen beträgt die Tagesdosis für Neugeborene 15.000 bis 20.000 Einheiten/kg KG. Für Säuglinge und Kinder bis 12 Jahre beträgt die Tagesdosis 50.000 Einheiten/kg KG. Falls Erwachsene oder ältere Kinder Phenoxymethylpenicillin-Saft nehmen müssen, so beträgt die empfohlene Tagesdosis ebenfalls 50.000 Einheiten/kg KG.

[Ref.]

Präparate im Handel

Trockensaft 250.000 I.E./5 mL, 300.000 I.E./5 mL, 400.000 I.E./5 mL , 500.000 I.E./5 mL
Suspension zum Einnehmen 750.000 I.E./5 mL
Filmtabletten 1.000.000 I.E., 1.200.000 I.E., 1.500.000 I.E.

Die im Handel befindlichen Präparate enthalten Phenoxymethylpenicillin in Form von Phenoxymethylpenicillin-Kalium. Eine Ausnahme bildet der Infectobicillin® Saft, welcher Phenoxymethylpenicillin-Benzathin enthält. Die Angabe der Wirkstoffkonzentration und Dosierung ist jeweils auf Phenoxymethylpenicillin (freie Säure) bezogen.

Umrechnungsfaktor: 1.000.000 I.E. ≙ 590 mg Phenoxymethylpenicillin ≙ 653,6 mg Phenoxymethylpenicillin-Kalium
Umrechnungsfaktor: 750.000 I.E. ≙ 442 mg Phenoxymethylpenicillin ≙ 594,3 mg Phenoxymethylpenicillin-Benzathin

Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele)

Präparat Salz
Darreichungsform Stärke (Phenoxymethylpenicillin)
Problematische Hilfsstoffe Aroma Anwendungshinweis
Altersangabe
Infectocillin® 250 / 300 / 400 / 500 Saft Kalium Trockensaft (Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen) 250.000 I.E./5 mL Natriummethyl-4-hydroxybenzoat, Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat
Benzylalkohol (nur 300, 400, 500 I.E. Saft)
Himbeere Haltbarkeit der zubereiteten Lösung: 10 Tage (bei 2-8°C) Reife Neugeborene
300.000 I.E./5 mL Himbeere, Tuttifrutti Reife Neugeborene ab 3 kg
400.000 I.E./5 mL Himbeere, Tuttifrutti Säuglinge ab 5 kg
500.000 I.E./5 mL Tuttifrutti Säuglinge ab 10 kg

Pen 0,4 Mega TS - 1 A Pharma®
Kalium Trockensaft (Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen) 400.000 I.E./5 mL Aspartam,
Natriumbenzoat,
Saccharin,
Sucrose,
Benzylalkohol
Himbeere, Erdbeere Haltbarkeit der zubereiteten Lösung: 14 Tage (bei 2-8°C) Reife Neugeborene ab 3 kg
PenHEXAL® Saft Kalium Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen 400.000 I.E./5 mL Aspartam,
Natriumbenzoat,
Saccharin,
Sucrose,
Benzylalkohol
Himbeere, Erdbeere Haltbarkeit der zubereiteten Lösung: 14 Tage (bei 2-8°C) Reife Neugeborene ab 3 kg
Infectobicillin® Saft 750 Benzathin Suspension zum Einnehmen 750.000 I.E./5 mL Natriummethyl-4-hydroxybenzoat, Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat Tuttifrutti Haltbarkeit der zubereiteten Lösung: 14 Tage (bei 2-8°C) Neugeborene
Isocillin® 1,2 Mega Kalium Filmtabletten 1.200.000 I.E. (1,2 Mega)T2, M - -   ab 4 Jahre
Penicillin V-ratiopharm® Kalium Filmtabletten 1.000.000 I.E. (1 Mega)T2, M, S
1.500.000 I.E. (1,5 Mega)T2, M, S
- -   ab 6 Jahre
ab 12 Jahre
PenHEXAL® Filmtabletten Kalium Filmtabletten 1.000.000 I.E. (1 Mega)T2, M, S
1.500.000 I.E. (1,5 Mega)T2, M, S
- -   ab 8 Jahren

 

T2: in 2 dosisgleiche Hälften teilbar, M: mörserbar, S: suspendierbar

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Empfehlung der deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (DGPI) zu Alternativen in der pädiatrischen Antibiotikatherapie

Dosierungsempfehlungen

Bakterielle Infektionen
  • Oral
    • Neugeborene
      [12]
      • 50.000 IE/kg/Tag in 3 Dosen.
    • 1 Monat bis 12 Jahre
      [21]
      • 50.000 - 100.000 IE/kg/Tag in 3 - 4 Dosen. Max: 4,5 IEx106/Tag.
      • Bei der Verwendung des Benzathin-Salzes (Infectobicillin®) ist die Verabreichung der Tagesdosis in nur 2 Einzeldosen (alle 12 Stunden) möglich.

    • ≥ 12 Jahre
      [21]
      • 3 - 4,5 IEx106/Tag in 3 - 4 Dosen. Max: 6 IEx106/Tag.
      • Bei der Verwendung des Benzathin-Salzes (Infectobicillin®) ist die Verabreichung der Tagesdosis in nur 2 Einzeldosen (alle 12 Stunden) möglich.

Sekundärprophylaxe bei Streptokokken-A-Infektion (rheumatisches Fieber, Chorea minor (Sydenham)), Prophylaxe bei Sichelzellenanämie und (funktioneller) Asplenie
  • Oral
    • < 1 Jahr
      [6] [19]
      • 25.000 IE/kg/Tag in 2 Dosen.
      • teilweise off-label (siehe Zulassung)

    • 1 Jahr bis 5 Jahre
      [6] [7] [8] [9] [19]
      • 400.000 IE/Tag in 2 Dosen.
      • teilweise off-label (siehe Zulassung)

    • 5 Jahre bis 18 Jahre
      [6] [7] [8] [9] [19]
      • 800.000 IE/Tag in 2 Dosen.
      • Behandlungsdauer:

        Nach dem 12. Lebensjahr kann die Prophylaxe bei Sichelzellanämie gestoppt werden, sofern keine Pneumokokkensepsis oder Meningitis aufgetreten ist. In diesem Fall muss die Prophylaxe lebenslang fortgesetzt werden.
        Bei (funktioneller) Asplenie sollte bis zum Alter von 6 Jahren, mindestens jedoch für 2 Jahre nach der Splenektomie behandelt werden.

      • teilweise off-label (siehe Zulassung)

Prophylaxe einer Streptococcus viridans-Infektion bei der Behandlung von AML mit hohen Dosen von Cytarabin
  • Oral
    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [10] [11]
      • 80.000 IE/kg/Tag in 3 Dosen. Max: 6 IEx106/Tag.
      • off-label

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.

GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Häufig (1-10 %): allergische Reaktionen, z. B. Exantheme, Juckreiz, Urtikaria (bei urtikarieller Sofortreaktion zwingend Therapieabbruch, da Hinweis auf echte Penicillinallergie); Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Magendrücken, Bauchschmerzen, Flatulenz, weiche Stühle und Durchfälle (auch blutig); Hautausschläge (Exantheme); Schleimhautentzündungen, besonders im Bereich des Mundes (Glossitis, Stomatitis)

Selten (0,01-0,1 %): Ausbildung einer schwarzen Haarzunge

Sehr selten (<0,01 %): Blutbildveränderungen in Form von Granulozytopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie; Verminderung der Erythrozyten, z. B. durch hämolytische Anämie, Eosinophilie oder Myelosuppression (reversible Erscheinungen); aseptische Meningitis; Enzephalopathien mit Krampfanfällen, Verwirrtheit, Bewusstseins- oder Bewegungsstörungen; Somnolenz, Schwindelgefühl, Tremor, Agitiertheit, Kopfschmerz, Unruhe, Apathie, Gleichgültigkeit, Lustlosigkeit; pseudomembranöse Enterokolitis (meist verursacht durch Clostridium difficile), vorübergehende Zahnverfärbungen; interstitielle Nephritis, schwerwiegende allergische Reaktionen als Folge einer Sensibilisierung gegen die 6-Amino-Penicillansäure-Gruppe, z. B. in Form von Arzneimittelfieber, Gelenkschmerzen, angioneurotischem Ödem, Larynxödem, Bronchospasmen, Herzjagen, Luftnot, Serumkrankheit, allergischer Vaskulitis, schweren bullösen Hautreaktionen (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom) sowie Blutdruckabfall bis hin zu bedrohlichem Schock; 

Häufigkeit nicht bekannt: Superinfektion mit resistenten Keimen oder Sprosspilzen, Herxheimer-Reaktion, Überempfindlichkeitsreaktionen aller Schweregrade bis zum anaphylaktischen Schock, vorübergehend trockener Mund und Geschmacksveränderungen

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Penicilline, Gelborange S oder einen sonstigen Bestandteil wegen der Gefahr eines anaphylaktischen Schocks
  • Anwendung mit besonderer Vorsicht bei Patienten mit allergischer Reaktionsbereitschaft (z. B. Heuschnupfen, Asthma bronchiale, da deren Risiko für schwerwiegendere Überempfindlichkeitsreaktionen erhöht ist)
  • Eine mögliche Kreuzallergie mit anderen Betalaktam-Antibiotika kann bestehen.

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Da Nahrung möglicherweise die Resorption von Phenoxymethylpenicillin verlangsamt und die Blutspiegel somit vermindert sein können, sollte die Einnahme vorzugsweise 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit erfolgen. Wenn dies zu Compliance-Problemen führt, kann Phenoxymethylpenicillin mit der Nahrung eingenommen werden.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Die standardisierte Wechselwirkungsrecherche des Kinderformulariums hat folgende klinisch relevante Wechselwirkungen ergeben:

Interaktionspartner Grund Handlungsempfehlung
Clozapin Erhöhung des Agranulozytoserisikos Kombination vermeiden
Methotrexat Erhöhung der Methotrexat-Toxizität möglich Überwachung der Therapie

 

Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

BETALACTAM-ANTIBIOTIKA, PENICILLINE

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Penicilline mit erweitertem Wirkungsspektrum

Amoxicillin

Infectomox®
J01CA04
J01CA01
J01CA12

Pivmecillinam

Pivmelam®, X-SYSTO®
J01CA08
Beta-Lactamase-sensitive Penicilline

Penicillin G - intramuskulär

Pendysin®, Tardocillin®; Syn: Benzylpenicillin-Benzathin
J01CE08

Penicillin G - intravenös

Syn: Benzylpenicillin
J01CE01
Beta-Lactamase-resistente Penicilline

Flucloxacillin

Staphylex®, Fluclox®
J01CF05
Kombinationen von Penicillinen, inkl. Beta-Lactamase-Inhibitoren

Amoxicillin + Clavulansäure

Augmentan®, InfectoSupraMox®, AmoxiClav®, AmoxiPLUS®
J01CR02
J01CR01
J01CR05

Sultamicillin

Unacid® PD oral, Unasyn®, Syn: Ampicillin + Sulbactam
J01CR04

Referenzen

  1. Centrafarm B.V. , SmPC fenoxymethylpenicilline (RVG 50288) , 23-6-2014
  2. Chaudhary S et al. , Penicillin V and rifampin for the treatment of group A streptococcal pharyngitis: a randomized trial of 10 days penicillin vs 10 days penicillin with rifampin during the final 4 days of therapy. , J Pediatr. , 1985 , Mar;106(3), 481-6
  3. Dagnelie CF et al. , NHG-Standaard Acute keelpijn (Derde herziening) [NHG Standard Akute Halsentzündung (Dritte Überarbeitung)], Huisarts Wet , 2015, 58(8), 422-9
  4. Fujita K et al. , Comparative pharmacological evaluation of oral benzathine penicillin G and phenoxymethyl penicillin potassium in children., Pediatr Pharmacol (New York). , 1983, 3(1):, 37-41.
  5. Gerber MA et al. , Potential mechanisms for failure to eradicate group A streptococci from the pharynx. , Pediatrics. , 1999 , Oct;104(4 Pt 1):, 911-7
  6. Heijboer H et al. , Preventie bij en begeleiding van kinderen met sikkelcelziekte en hun ouders. Deel I. Tweede herziene leidraad. [Prävention bei und Beratung von Kindern mit Sichelzellkrankheit und deren Eltern. Teil I. Zweite überarbeitete Fassung. ], www.nvk.nl, Mai 2014
  7. LCI. , Richtlijn voor preventie van infecties bij mensen met (functionele) hypo- en asplenie [Leitlinie zur Prävention von Infektionen bei Menschen mit (funktioneller) Hypo- und Asplenie], 2018
  8. Gaston MH et al., Prophylaxis with oral penicillin in children with sickle cell anemia. A randomized trial., N Engl J Med, 1986 , Jun 19;314(25), 1593-9
  9. Hirst C et al. , Prophylactic antibiotics for preventing pneumococcal infection in children with sickle cell disease., Cochrane Database Syst Rev., 2014 , Nov 6;(11), CD003427
  10. Choeyprasert W. , Bacteremia during neutropenic episodes in children undergoing hematopoietic stem cell transplantation with ciprofloxacin and penicillin prophylaxis., Int J Hematol., 2017 , Feb;105(2), 213-220
  11. SKION. , Werkboek Supportive care. H2. [Arbeitsbuch Unterstützende Pflege. H2.], www.skion.nl, Dezember 2017
  12. Infectopharm, SmPC Infectocillin® Trockensaft (6149647.01.01), 09/2020
  13. Sanofi-Aventis, SmPC Isocillin® 1,2 Mega Filmtabletten (6132032.01.00), 10/2020
  14. Hexal, SmPC PenHexal 1,0 / 1,5 Mega Einheiten Filmtabletten (41147.00.00), 08/2020
  15. INFECTOPHARM Arzneimittel und Consilium GmbH, SmPC Infectobicillin® Saft 750 (6727357.00.00), 01/2023
  16. ratiopharm GmbH, SmPC Penicillin V-ratiopharm® 1 Mega Filmtabletten / 1,5 Mega (18340.00.00), 08/2022
  17. Sanofi, SmPC Isocillin Saft 300.000 I.E. /5 ml Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (14014.00.00), 02/2018
  18. 1A Pharma, SmPC Pen 0,4 Mega TS 400.000 I.E./5 ml Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (57982.00.00), 02/2022
  19. EMA, EPAR Phenoxymethylpenicilline orale formuleringen NO/W/0002/pdWS/001 [EPAR Phenoxymethylpenicillin orale Formulierungen], www.hma.eu, 08-12-2011
  20. Hexal AG, SmPC PenHEXAL® Saft 0,4 Mega Einheiten/5 ml Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (72847.00.00), 03/2021
  21. Sandoz GmbH, 6250 Kundl, Österreich, SmPC Ospen 400 - Saft (15.094), 11/2020

Änderungsverzeichnis

  • 15 November 2023 14:29: Dosierungsempfehlungen für Neugeborene hinzugefügt
  • 25 August 2023 14:23: Überprüfung und Aktualisierung
  • 17 März 2023 10:21: Änderung des Monographienamens von "Penicillin V (Phenoxymethylpenicillin)" in "Penicillin V (inkl. Benzathin-Penicillin V)" zur besseren Auffindbarkeit des Wirkstoffes "Benzathin-Penicillin V"
  • 26 Juli 2021 11:47: Hilfsstoffänderung: Pen 0,4 Mega TS - 1 A Pharma Granulat enthält ab sofort Benzylalkohol (im Aroma)
  • 09 Dezember 2020 16:13: Aktualisierung
  • 04 November 2020 09:03: Anpassung des Dosierungsfrequenz (von 3 x täglich auf 3 - 4 x täglich) um die verschiedenen nationalen Fachinformationen widerzuspiegeln.

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung

Die Toxizität von Phenoxymethylpenicillin ist äußerst gering, die therapeutische Breite ist außerordentlich groß. Bei oraler Verabreichung ist es praktisch unmöglich, Konzentrationen zu erreichen, die zur Auslösung neurotoxischer Symptome führen.

[Ref.]