Calcitriol

Wirkstoff
Calcitriol
Handelsname
Decostriol®, Osteotriol®, Renatriol®, Rocaltriol®
ATC-Code
A11CC04

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Calcitriol ist die physiologisch aktive Form von Vitamin-D3. Calcitriol reguliert die Calciumhomöostase.

Pharmakokinetik bei Kindern

Die Halbwertszeit von Calcitriol ist bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen 4 - 5 mal höher [Jones et al.].

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Rachitis und Hypoparathyreodismus
    • oral
      • ≥1 Monat bis <18 Jahre: off-label
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus
    • oral
      • ≥1 Monat bis <18 Jahre: off-label
    • intravenös
      • ≥9 Jahre bis <18 Jahre: off-label
  • Nierenversagen und Prä-Dialyse
    • oral
      • ≥1 Monat bis <18 Jahre: off-label
    • intravenös
      • ≥9 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral bei Behandlung eines Hypoparathyreodismus (Unterfunktion der Nebenschilddrüse)

Behandlung einer hypophosphatämischen Rachitis (Vitamin-D-resistente Rachitis)

  • Die Sicherheit und Wirksamkeit von Calcitriol bei Kindern unter 18 Jahren ist nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.
  • nur für Erwachsene zugelassen
  • Dosierungsempfehlungen siehe Fachinformation

[Ref.]

Intravenös bei renaler Osteodystrophie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz unter Dialyse (z.B. künstliche Niere)

Kinder und Jugendliche

Wie beim Erwachsenen wird die optimale Dosierung in Abhängigkeit von PTH-, Serumcalcium- und Serumphosphatspiegel festgelegt.
Da zur Zeit noch keine ausreichenden Erfahrungen bei Kindern unter 9 Jahren oder unter Dialyse vorliegen, müssen die möglichen Vorteile gegen das eventuelle Risiko individuell abgewogen werden.

Erwachsene

Die empfohlene Initialdosis ist 0,5 Mikrogramm Calcitriol 3-mal wöchentlich nach jeder Dialyse.

[Ref.]

Präparate im Handel

Weichkapseln 0,25 µg, 0,5 µg
Injektionslösung 1 µg/ml, 2 µg/ml

Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):

Präparat Darreichungsform Stärke (Calcitriol) Applikationsweg Problematische Hilfsstoffe Anwendungshinweis Altersangabe
Decostriol® Weichkapsel 0,25 µg
0,5 µg
oral Erdnussöl,
Sorbitol,
Ethanol
Einnahme unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit morgens zum Frühstück

Erhöhte Tagesdosen werden 2- bis 3-mal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen
≥18 Jahre
Renatriol Weichkapsel 0,25 µg
0,5 µg
oral Sorbitol ≥18 Jahre
Rocaltrol® Weichkapsel 0,25 µg
0,5 µg
oral Sorbitol ≥18 Jahre
Osteotriol® Weichkapsel 0,25 µg
0,5 µg
oral Sorbitol Die Weichkapseln sind mit etwas Wasser einzunehmen ≥18 Jahre
Decostriol® inject Injektionslösung 1 µg/mL
2 µg/mL
intravenös Polysorbat 20 - ≥9 Jahre

Die Fachinformationen wurden am 15.03.2023 aufgerufen.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Dosierungsempfehlungen

Rachitis und Hypoparathyreoidismus
  • Oral
    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [1] [2] [3] [4] [8] [9] [11] [12] [13] [14] [16] [20]
      • Initialdosis: 0,015 - 0,03 microg./kg/Tag in 1 - 2 Dosen. Max: 0,25 microg./Tag.
        • entsprechend 15 - 30 ng/kg/Tag, max. 250 ng/Tag
        • Die Dosis ist je nach Wirkung und biochemischen Parametern zu titrieren. Die Dosis kann alle 2 - 4 Wochen erhöht werden. Serum-Calcium, Phosphat, PTH, alkalische Phosphatase und Kreatinin sollen sorgfältig überwacht werden.
        • Höhere Initialdosen (bis zu 0,07 microg./kg/Tag (=70 ng/kg/Tag)) können bei Patienten mit X-chromosomaler Rachitis und gleichzeitiger Osteomalazie in Betracht gezogen werden [Harrell RM, et al.,1985].

        off-label

Sekundärer Hyperparathyreoidismus, Nierenversagen, Prä-Dialyse
  • Oral
    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [5] [6] [15] [17] [18] [19] [21] [22] [23]
      • Initialdosis: 0,01 - 0,02 microg./kg/Tag in 1 - 2 Dosen. Max: 0,25 microg./Tag.
        • entsprechend 10 - 20 ng/kg/Tag, max. 250 ng/Tag
        • Alternativ: 0,035 microg./kg/Tag (= 35 ng/kg/Tag) in 1 - 2 Dosen 3 x wöchentlich
        • Die Dosis ist je nach Wirkung und biochemischen Parametern zu titrieren. Die Dosis kann alle 2 - 4 Wochen erhöht werden. Serum-Calcium, Phosphat, PTH, alkalische Phosphatase und Kreatinin sollen sorgfältig überwacht werden.

        off-label

  • Intravenös
    • 9 Jahre bis 18 Jahre
      [24] [25] [26] [27]
      • Initialdosis: 0,5 - 2 microg./Dosis 3 x wöchentlich.
      • Dosis je nach Wirksamkeit und biochemischen Parametern titrieren. Die Dosis kann alle 2 - 4 Wochen erhöht werden. Serumcalcium, -phosphat, PTH, alkalische Phosphatase und Kreatinin sollten engmaschig überwacht werden.

        teilweise off-label (siehe Zulassung)

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.

GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Folgende UAW wurden sehr häufig, häufig oder gelegentlich beobachtet (≥0,1 %):

  • Hypercalcämie, verminderter Appetit
  • Kopfschmerzen
  • Bauchschmerzen, Übelkeit; Erbrechen
  • Hautausschlag
  • Harnwegsinfektionen
  • Erhöhtes Blutkreatinin

Folgende schwerwiegende UAW wurden zudem selten, sehr selten (<0,1 %) oder mit unbekannter Häufigkeit beobachtet:

  • schwere allergische Reaktionen durch Erdnussöl
  • Muskelschwäche, sensorische Störungen
  • Verstopfung, Magenschmerzen
  • Calcinose

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

  • alle Erkrankungen, die mit einem erhöhten Calciumgehalt (z.B. Überfunktion der Nebenschilddrüse) im Blut einhergehen
  • Anzeichen einer Vitamin-D-Intoxikation

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.

VITAMIN A UND D, INKL. DEREN KOMBINATIONEN

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Vitamin A, rein

Retinol (Vitamin A)

Vitadral®
A11CA01
Vitamin D und Analoga

Alfacalcidol

Bondiol®, Doss®, Einsalpha®
A11CC03

Colecalciferol

Dekristol®, DeVit®, Vigantol®, Syn: Vitamin D
A11CC05
A11CC01

Referenzen

  1. Correspondentie Roche Nederland BV, Rocaltrol druppels/aanpassing dosering [Rocaltrol Tropfen / Dosisanpassung], 1993
  2. Roche Nederland BV , SPC Rocaltrol (RVG 08285), www.geneesmiddeleninformatiebank.nl, aufgerufen 20. April 2011
  3. Roche Pharma (Schweiz), Fachinformation des Arzneimittel Rocaltrol, www.compendium.ch
  4. Noordam C et al, Werkboek Kinderendocrinologie [Arbeitsbuch Kinderendokrinologie], 2010, digitale Veröffentlichung unter www.nvk.nl (nur für Mitglieder)
  5. Klaus G, et al., Is intermittent oral calcitriol safe and effective in renal secondary hyperparathyroidism?, Lancet., 1991, 337(8744), 800-1
  6. Roche Laboratories Inc. , FDA Product information Leaflet Rocaltrol capsule (0.5 and 0.25 ug) FDA. Last update: Oct 1996, Available from: https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/nda/pre96/018044a_s018_s019_s024.pdf
  7. Chan JC, et al., Hypercalcemia in children with disorders of calcium and phosphate metabolism during long-term treatment with 1,25-dihydroxyvitamin-D3., Pediatrics, 1983, 72(2), 225-33
  8. Harrell RM, et al., Healing of bone disease in X-linked hypophosphatemic rickets/osteomalacia. Induction and maintenance with phosphorus and calcitriol., J Clin Invest, 1985, 75(6), 1858-68
  9. Alikasifoglu A, et al, Long-term effect of conventional phosphate and calcitriol treatment on metabolic recovery and catch-up growth in children with PHEX mutation, J Pediatr Endocrinol Metab., 2021, 34(12), 1573-84
  10. Jones CL, et al., Comparisons between oral and intraperitoneal 1,25-dihydroxyvitamin D3 therapy in children treated with peritoneal dialysis., Clin Nephrol., 1994, 42(1), 44-9
  11. Edouard T, et al., Short- and long-term outcome of patients with pseudo-vitamin D deficiency rickets treated with calcitriol., J Clin Endocrinol Metab. , 2011, 96(1), 82-9
  12. Kruse K,et al., Calcium metabolism and growth during early treatment of children with X-linked hypophosphataemic rickets., Eur J Pediatr. , 1998, 157(11), 894-900
  13. Chesney RW, et al., Long-term influence of calcitriol (1,25-dihydroxyvitamin D) and supplemental phosphate in X-linked hypophosphatemic rickets., Pediatrics, 1983, 71(4), 559-67
  14. Block JE, et al, Familial hypophosphatemic rickets: bone mass measurements in children following therapy with calcitriol and supplemental phosphate., Calcif Tissue Int., 1989, 44(2), 86-92
  15. Roche Laboratories Inc., SmPC Rocaltrol oral solution (1ug/ml) FDA. Last update: Nov 1998, Available from: https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/1998/21068lbl.pdf].
  16. Verge CF, et al , Effects of therapy in X-linked hypophosphatemic rickets., N Engl J Med. , 1991, 325(26), 1843-8.
  17. Wesseling-Perry K, et al., Calcitriol and doxercalciferol are equivalent in controlling bone turnover, suppressing parathyroid hormone, and increasing fibroblast growth factor-23 in secondary hyperparathyroidism., Kidney Int., 2011, 79(1), 112-9.
  18. Ardissino G,et al., Calcitriol pulse therapy is not more effective than daily calcitriol therapy in controlling secondary hyperparathyroidism in children with chronic renal failure. European Study Group on Vitamin D in Children with Renal Failure., Pediatr Nephrol., 2000, 14(7), 664-8.
  19. Salusky IB, et al., Intermittent calcitriol therapy in secondary hyperparathyroidism: a comparison between oral and intraperitoneal administration., Kidney Int., 1998, 54(3), 907-14
  20. Alon US, et al., Calcimimetics as an adjuvant treatment for familial hypophosphatemic rickets., Clin J Am Soc Nephrol., 2008, 3(3), 658-64
  21. Kuizon BD, et al., Diminished linear growth during intermittent calcitriol therapy in children undergoing CCPD., Kidney Int. , 1998, 53(1), 205-11
  22. Salusky IB, et al, "High-dose" calcitriol for control of renal osteodystrophy in children on CAPD., Kidney Int. , 1987, 32(1), 89-95
  23. Bettinelli A, et al. , Effects of 1,25-dihydroxyvitamin-D3 treatment on mineral balance in children with end stage renal disease undergoing chronic hemofiltration., Pediatr Res., 1986, 20(1), 5-8
  24. Seeherunvong W, et al. , Paricalcitol versus calcitriol treatment for hyperparathyroidism in pediatric hemodialysis patients., Pediatr Nephrol, 2006, Oct;21(10), 1434-9
  25. Baskin E, et al., Beneficial role of intravenous calcitriol on bone mineral density in children with severe secondary hyperparathyroidism, Int Urol Nephrol, 2004, 36(1), 113-8
  26. Greenbaum LA, et al, Intravenous calcitriol for treatment of hyperparathyroidism in children on hemodialysis. , Pediatr Nephrol, 2005, May;20(5):, 622-30
  27. mibe GmbH Arzneimittel, SmPC Decostriol Injektionslösung (59174.00.00), 12-2019
  28. TEVA, SmPC Osteotriol 0,25 µg/ 0,5 µg Kapseln (51315.00.00/51315.01.00), 04/2014
  29. Roche, SmPC Rocaltrol 0,25 µg/ 0,5 µg Weichkapseln (4272.00.00/4272.01.00), 11/2018
  30. RenaCare, SmPC Renatriol 0,25 µg Weichkapseln (50668.00.00), 09/2013
  31. mibe, SmPC Decostriol 0,25 µg/ 0,5 µg Weichkapseln (40190.00.00/40190.01.00), 03/2017
  32. RenaCare, SmPC Renatriol 0,5 µg Weichkapseln (50668.01.00), 09/2013
  33. mibe, SmPC Decostriol inject 1 µg/ml, 2 µg/ml Injektionslösung (59174.00.00/59175.00.00), 09/2017

Änderungsverzeichnis

  • 03 Januar 2024 16:30: Neue i.v. Dosierungsempfehlung hinzugefügt
  • 09 Mai 2023 09:26: Die verfügbare wissenschaftliche Literatur über die Anwendung von Calcitriol bei Kindern wurde ausgewertet. Dies führte zu folgenden Neuerungen: Änderung der Dosierungsempfehlung in der Indikation "Rachitis und Hypoparathyreoidismus", Aufnahme einer neuen Dosierungsempfehlung für die Indikationen "sekundärer Hyperparathyreoidismus, Nierenversagen und Prä-Dialyse" sowie neuer PK-Daten. Zudem wurde für die kutane Anwendung eine separate Monographie "Calcitriol - kutan" erstellt.
  • 02 Mai 2022 14:56: Informationen zu Dosisanpassungen bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen hinzugefügt
  • 04 Dezember 2020 13:42: Aktualisierung

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung