Zink

Wirkstoff
Zink
Handelsname
Wilzin®
ATC-Code
A16AX05

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Der aktive Bestandteil von Zinkacetat-Dihydrat ist das Zink-Kation, das die intestinale Resorption von Kupfer aus der Nahrung und die Resorption von endogen sezerniertem Kupfer blockiert. Zink induziert die Produktion von Metallothionein in den Enterozyten, einem Protein, das Kupfer bindet und somit dessen Austritt ins Blut hemmt. Das gebundene Kupfer wird dann nach Desquamation der Darmzellen mit dem Stuhl ausgeschieden.

Pharmakokinetik bei Kindern

Resorption: im Dünndarm verlangsamt durch zahlreiche Nahrungsbestandteile.
Bioverfügbarkeit (BV) = ca. 7 %. Bindung hauptsächlich an Erythrozyten (ca. 8 %). Ablagerung insbesondere in der Leber.
Elimination: hauptsächlich über den Stuhl, relativ wenig über Urin und Schweiß.
T1/2 = ca. 1 h.

 

 

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • M. Wilson
    • oral
      • ≥1 Jahr bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral zur Therapie des Morbus Wilson.

Kinder und Jugendliche:

  • Die Daten von Kindern unter 6 Jahren sind sehr limitiert, da die Erkrankung jedoch eine vollständige Penetranz zeigt, sollte eine prophylaktische Therapie so früh wie möglich in Erwägung gezogen werden. Folgende Dosis wird empfohlen:
    • von 1 bis 6 Jahren: 25 mg* zweimal täglich
    • von 6 bis 16 Jahren mit einem Körpergewicht unter 57 kg: 25 mg* dreimal täglich
    • ab 16 Jahren oder bei einem Körpergewicht über 57 kg: 50 mg* dreimal täglich.

Die Dosis ist bei symptomatischen und präsymptomatischen Patienten gleich.

[Ref.]

*Die Dosierungsangaben sind jeweils auf Zink bezogen

Präparate im Handel

Hartkapseln 25 mg, 50 mg

Allgemein

Die im Handel befindlichen Präparate enthalten Zink in Form von Zinkacetat-Dihydrat. Die Angabe der Wirkstoffkonzentration in diesem Abschnitt ist jeweils auf Zink bezogen. 25 mg Zink entsprechen 83,92 mg Zinkacetat-Dihydrat.

Orale Anwendung

Präparate im Handel:

Präparat Darreichungsform Stärke als Zink
Problematische Hilfsstoffe
Wilzin Hartkapseln 25 mg
Wilzin Hartkapseln 50 mg


Die Fachinformationen wurden am 02.09.2021 aufgerufen.

Anwendungshinweis:

  • Zinkacetat muss auf leeren Magen eingenommen werden, mindestens 1 Stunde vor oder 2 – 3 Stunden nach den Mahlzeiten. Bei einer Unverträglichkeit seitens des Magens, die häufig bei Einnahme der morgendlichen Dosis auftritt, kann die Einnahme dieser Dosis bis zum Vormittag zwischen Frühstück und Mittagessen hinausgezögert werden. Zinkacetat kann auch mit einer kleinen Menge Eiweiß wie beispielsweise Fleisch eingenommen werden.
  • Bei Kindern, die Kapseln nicht hinunterschlucken können, sollten diese geöffnet und deren Inhalt in einer kleinen Menge Wasser gelöst werden (eventuell mit Zucker oder Sirup gesüßtem Wasser).

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Dosierungsempfehlungen

M. Wilson
  • Oral
    • 1 Jahr bis 6 Jahre
      [1]
      • 50 mg/Tag in 2 Dosen.
    • ≥ 6 Jahre und < 57 kg
      [1]
      • 75 mg/Tag in 3 Dosen.
    • ≥ 6 Jahre und ≥ 57 kg
      [1]
      • 150 mg/Tag in 3 Dosen.

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.

GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Häufig (1-10 %): Magenreizung, Erhöhung der Amylase, Lipase und alkalischen Phosphatase im Blut

Gelegentlich (0,1-1 %): sideroblastische Anämie, Leukopenie

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Zinkacetat zeichnet sich durch ein hohes Interaktionspotential aus. Aus diesem Grund muss die Medikation individuell auf Wechselwirkungen überprüft werden.

Interaktionspartner Grund Handlungsempfehlung
Chelatbildner, z.B. Penicillamin, Trientin, Deferipron Chelatbildung mit polyvalenten Kationen. Erniedrigte Spiegel beider Interaktionspartner möglich. Kombination vermeiden. Individuelle Einnahmeabstände zwischen Zinkacetat und den chelatbildenden Interaktionspartnern einhalten.
Tetrazykline, z.B. Tetracyclin
Chinolonantibiotika, z.B. Ciprofloxacin
Ceftibuten, Cephalexin
Integraseinhibitoren, z.B. Raltegravir
Bisphosphonate, z.B. Alendronsäure
Eltrombopag
Baloxavir marboxil


Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

ANDERE MITTEL FÜR DAS ALIMENTÄRE SYSTEM UND DEN STOFFWECHSEL

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Aminosäuren und Derivate

Carglumsäure

Carbaglu®, Syn: N-Carbamoyl-L-Glutaminsäure
A16AA05

Mercaptamin - oral

Cystagon, Procysbi®; Syn: Cysteamin
A16AA04
Enzyme

Agalsidase alfa

Replagal®
A16AB03

Agalsidase beta

Fabrazyme®
A16AB04

Alglucosidase alfa

Myozyme®
A16AB07

Asfotase alfa

Strensiq®
A16AB13

Galsulfase

Naglazyme®
A16AB08
Sonstige Mittel für das alimentäre System und den Stoffwechsel

Lumasiran

Oxlumo®
A16AX18

Sapropterin

Kuvan®, Syn: Tetrahydrobiopterin, BH4
A16AX07

Teduglutid

Revestive®
A16AX08

Trientin

Cuprior®, Cufence®; Syn: TETA, Triethylentetramin
A16AX12

Referenzen

  1. Orphan Europe SARL, SPC Wilzin (EU/1/04/286/002) Rev 11, www.ema.europa.eu, 14-06-2019
  2. Recordati Rare Diseases, SmPC Wilzin 25 mg Hartkapseln (EU/1/04/286/001), 04/2019
  3. Recordati Rare Diseases, SmPC Wilzin 50 mg Hartkapseln (EU/1/04/286/002), 04/2019

Änderungsverzeichnis

  • 21 Dezember 2021 16:52: Neue Monographie

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung