Apremilast ist ein selektives Immunsuppresivum. Es ist ein oraler niedermolekularer Phosphodiesterase 4 (PDE4)-Inhibitor und wirkt intrazellulär durch Modulation eines Netzwerks pro- und antiinflammatorischer Mediatoren.
PDE4 ist eine für zyklisches Adenosinmonophosphat (cAMP) spezifische und in Entzündungszellen dominante PDE. Durch PDE4-Hemmung werden die intrazellulären cAMP-Spiegel angehoben, wodurch es wiederum durch Modulation der Expression von TNF-α, IL-23, IL-17 und anderen inflammatorischen Zytokinen zur Downregulation der Entzündungsreaktion kommt. Zyklisches AMP moduliert ferner die Konzentrationen antiinflammatorischer Zytokine wie IL-10. Es wird angenommen, dass diese pro- und antiinflammatorischen Mediatoren am Krankheitsgeschehen der Psoriasis-Arthritis und Psoriasis beteiligt sin
Gemäß der populationsbezogenen pharmakokinetischen Analyse ähnelte die Steady-State-Exposition (AUC und Cmax ) von Apremilast bei Kindern und Jugendlichen, die das pädiatrische Dosisregime (20 mg oder 30 mg zweimal täglich basierend auf dem Körpergewicht) erhielten, der Steady-State-Exposition von erwachsenen Patienten, welche die zweimal tägliche 30 mg-Dosis erhielten. [SmPC Otezla]
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Filmtabletten 10 mg, 20 mg, 30 mg
Präparate im Handel
T0: nicht teilbar
Die Fachinformationen wurden am 14.10.2025 aufgerufen.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis |
---|
|
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Kindern ab 6 Jahren und GFR < 30 ml/min/1.73m2:
20 bis <50 kg KG: Dosisreduktion auf 20 mg/Tag in 1 Dosis
≥ 50 kg KG: Dosisreduktion auf 30 mg/Tag in 1 Dosis
Für die initiale Dosistitration wird empfohlen, Apremilast nur entsprechend des Dosisschemas morgens entsprechend der jeweiligen Körpergewichtskategorie zu titrieren und die Abenddosis auszulassen.
[SmPC Otezla]
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Das Sicherheitsprofil bei Kindern ist ähnlich wie das von Erwachsenen. [SmPC Otezla]
Sehr häufig (>10 %): Infektion der oberen Atemwege, Kopfschmerz, Diarrhoe, Übelkeit
Häufig (1-10 %): Bronchitis, Nasopharyngitis, verminderter Appetit, Schlaflosigkeit, Depression, Migräne, Spannungskopfschmerz, Husten, Erbrechen, Dyspepsie, häufiger Stuhlgang, Oberbauchschmerzen, gastroösoophageale Refluxkrankheit, Rückenschmerzen, Fatigue
Gelegentlich (0,1-1 %): Überempfindlichkeit, Suizidgedanken und suizidales Verhalten, gastrointestinale Blutungen, Ausschlag, Urtikaria, Gewichtsverlust
Häufigkeit nicht bekannt: Angioödem
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bei zu Beginn der Behandlung untergewichtigen Patienten und bei Kindern und Jugendlichen, deren Body-Mass-Index zu Beginn der Behandlung grenzwertig bis niedrig ist, sollte das Körpergewicht regelmäßig kontrolliert werden. Bei ungeklärtem und klinisch relevantem Gewichtsverlust sollte bei diesen Patienten eine ärztliche Abklärung erfolgen und das Absetzen der Behandlung erwogen werden. [SmPC Otezla]
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Selektive Immunsuppressiva | ||
---|---|---|
Orencia®
|
L04AA24 | |
Olumiant®
|
L04AA37 | |
Arava®
|
L04AA13 | |
Cellcept®, Myfenax®, Mowel®; Syn: MMF, Mycophenolat
|
L04AA06 | |
Aubagio®
|
L04AA31 | |
Rinvoq®
|
L04AA44 |
Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha)-Inhibitoren | ||
---|---|---|
Humira®, Imraldi®, Halimatoz®, Hefiya®, Hulio®, Hyrimoz®, Idacio®, Amsparity®
|
L04AB04 | |
Enbrel® , Benepali® , Erelzi®
|
L04AB01 | |
Simponi®
|
L04AB06 | |
Remicade®, Inflectra®, Remsima®, Zessly®, Flixabi®
|
L04AB02 |
Interleukin-Inhibitoren | ||
---|---|---|
Kineret®
|
L04AC03 | |
Simulect®
|
L04AC02 | |
Ilaris®
|
L04AC08 | |
Taltz®
|
L04AC13 | |
Enspryng®
|
L04AC19 | |
Cosentyx®
|
L04AC10 | |
RoActemra®
|
L04AC07 | |
Stelara®
|
L04AC05 |
Calcineurin-Inhibitoren | ||
---|---|---|
Sandimmun®, Immunosporin, Syn: CSA, Cyclosporin
|
L04AD01 | |
Advagraf®, Prograf®, Modigraf®, Crilomus®, Envarsus®, Dailiport®, Tacni®, Tacpan®, Tacro-cell®
|
L04AD02 |
Andere Immunsuppressiva | ||
---|---|---|
Imurek®, Zytrim®
|
L04AX01 | |
Lantarel®, Metex®, Nordimet®, Trexject®; Syn: MTX; weitere ATC-Codes: M01CX01, L01BA01
|
L04AX03 |
IMMUNSUPPRESSIVA | ||
---|---|---|
Orencia®
|
L04AA24 | |
Humira®, Imraldi®, Halimatoz®, Hefiya®, Hulio®, Hyrimoz®, Idacio®, Amsparity®
|
L04AB04 | |
Kineret®
|
L04AC03 | |
Imurek®, Zytrim®
|
L04AX01 | |
Olumiant®
|
L04AA37 | |
Simulect®
|
L04AC02 | |
Benlysta®
|
L04AG04 | |
Ilaris®
|
L04AC08 | |
Sandimmun®, Immunosporin, Syn: CSA, Cyclosporin
|
L04AD01 | |
Soliris®
|
L04AJ01 | |
Enbrel® , Benepali® , Erelzi®
|
L04AB01 | |
Afinitor®, Certican®, Votubia®
|
L04AH02 | |
Gilenya®
|
L04AE01 | |
Simponi®
|
L04AB06 | |
Remicade®, Inflectra®, Remsima®, Zessly®, Flixabi®
|
L04AB02 | |
Taltz®
|
L04AC13 | |
Arava®
|
L04AA13 | |
Lantarel®, Metex®, Nordimet®, Trexject®; Syn: MTX; weitere ATC-Codes: M01CX01, L01BA01
|
L04AX03 | |
Cellcept®, Myfenax®, Mowel®; Syn: MMF, Mycophenolat
|
L04AA06 | |
Ultomiris®
|
L04AJ02 | |
Litfulo®
|
L04AF08 | |
Enspryng®
|
L04AC19 | |
Cosentyx®
|
L04AC10 | |
Rapamune®
|
L04AH01 | |
Advagraf®, Prograf®, Modigraf®, Crilomus®, Envarsus®, Dailiport®, Tacni®, Tacpan®, Tacro-cell®
|
L04AD02 | |
Aubagio®
|
L04AA31 | |
RoActemra®
|
L04AC07 | |
Xeljanz®
|
L04AF01 | |
Rinvoq®
|
L04AA44 | |
Stelara®
|
L04AC05 |
Sphingosin-1-phosphat (S1P)-Rezeptor-Modulatoren | ||
---|---|---|
Gilenya®
|
L04AE01 |
Janus-assoziierte Kinase (JAK)-Inhibitoren | ||
---|---|---|
Litfulo®
|
L04AF08 | |
Xeljanz®
|
L04AF01 |
Monoklonale Antikörper | ||
---|---|---|
Benlysta®
|
L04AG04 |
Mammalian target of rapamycin (mTOR)-Kinase-Inhibitoren | ||
---|---|---|
Afinitor®, Certican®, Votubia®
|
L04AH02 | |
Rapamune®
|
L04AH01 |
Komplement-Inhibitoren | ||
---|---|---|
Soliris®
|
L04AJ01 | |
Ultomiris®
|
L04AJ02 |
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .