Stoffe, die CYP-Enzyme beeinflussen

zurück zur Übersichtsseite Wechselwirkungen

CYP-Enzyme

Cytochrom-P450-Enzyme sind mischfunktionelle Monooxygenasen, die in der Membran des endoplasmatischen Reticulums verankert sind. Der Großteil der CYP-Enzyme befindet sich in der Leber. Diese Enzyme katalysieren sogenannte Phase-1-Reaktionen, über die Arzneistoffe für weitere Metabolismus Schritte (Phase-2-Reaktionen) funktionalisiert werden. Dies kann zur Entgiftung, Ausscheidung, aber auch zur Aktivierung (bei Prodrugs) von Arzneistoffen führen. Für den Metabolismus von Pharmaka sind die Genfamilien CYP1, 2 und 3 entscheidend. Ein Arzneistoff kann über verschiedene CYP-Enyzme verstoffwechselt werden (z. B. Verapamil über CYP1A2, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C18, CYP2C19, CYP3A4). Einige CYP-Enzyme sind induzierbar, andere nicht. Stärkster Induktor unter den Arzneimitteln ist Rifampicin.

CYP3A4

Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) ist das wichtigste und am häufigsten vorkommende Enzym der Familie der Cytochrom P450 Enzyme. Es metabolisiert über die Hälfte aller Arzneistoffe, die den Phase-I-Metabolismus durchlaufen. Dadurch ist es ein häufiger Grund für Interaktionen.

CYP3A4 – Substrate CYP3A4 – Inhibitoren CYP3A4 – Induktoren
Alfentanil
Alprazolam
Amiodaron
Amitriptylin
Amlodipin
Aprepitant
Aripiprazol
Artemether
Atazanavir
Atorvastatin
Bortezomib
Budesonid
Buspiron
Carbamazepin
Chlorphenamin
Ciclosporin
Cinacalcet
Citalopram
Clarithromycin
Clomipramin
Cocain
Codein
Coffein
Colchicin
Dapson
Darunavir
Dasatinib
Dexamethason
Diazepam
Diltiazem
Docetaxel
Domperidon
Doxepin
Doxycyclin
Ebastin
Efavirenz
Ergotamin
Erythromycin
Escitalopram
Esomeprazol
Estradiol
Ethinylestradiol
Etoposid
Etravirin
Everolimus
Fentanyl
Fluticason
Fosamprenavir
Fosaprepitant
Guanfacin
Haloperidol
Hydrocortison
Imatinib
Indinavir
Irinotecan
Itraconazol
Ivacaftor
Ketoconazol
Lidocain
Lopinavir
Lumefantrin
Maraviroc
Methadon
Midazolam
Nevirapin
Nicardipin
Nifedipin
Nilotinib
Omeprazol
Ondansetron
Oxycodon
Pantoprazol
Paricalcitol
Phenprocoumon
Pimozid
Piperaquin
Praziquantel
Propafenon
Propranolol
Quetiapin
Rifabutin
Rilpivirin
Risperidon
Ritonavir
Rosuvastatin
Rupatadin
Salmeterol
Saquinavir
Sertralin
Sildenafil
Simvastatin
Tacrolimus
Testosteron
Tipranavir
Tramadol
Vandetanib
Velpatasvir
Venlafaxin
Verapamil
Vincristin
Voriconazol
Warfarin










Amiodaron
Amlodipin
Aprepitant
Atazanavir
Atomoxetin
Chloramphenicol
Ciclosporin
Cimetidin
Ciprofloxacin
Clarithromycin
Clotrimazol
Cobicistat
Darunavir
Diltiazem
Erythromycin
Esomeprazol
Fluconazol
Fluvoxamin
Fosamprenavir
Fosaprepitant








Grapefruit
Imatinib
Indinavir
Itraconazol
Ivacaftor
Ketoconazol
Lopinavir
Miconazol
Nifedipin
Norfloxacin
Omeprazol
Pantoprazol
Pomelo
Posaconazol
Ranitidin
Ritonavir
Saquinavir
Sternfrucht
Tipranavir
Verapamil
Voriconazol







Bosentan
Carbamazepin
Deferasirox
Efavirenz
Etravirin
Felbamat
Johanniskraut/Hyperforin
Mitotan
Nevirapin
Phenobarbital
Phenytoin
Primidon
Rifabutin
Rifampicin
Rufinamid
Thiopental
Topiramat











moderat, stark

CYP2D6

CYP2D6 macht etwa 1-2 % der CYP-Enzyme in der Leber aus und metabolisiert etwa ein Drittel aller Arzneistoffe, die den Phase-I-Metabolismus durchlaufen. Zudem treten unterschiedliche Genotypen des CYP2D6-Gens auf, was zu einer unterschiedlich starken Metabolisierung von CYP2D6-Substraten führen kann. Jedoch ist es kaum induzierbar, sodass nur Inhibitoren und Substrate für Interaktionen von Bedeutung sind.

CYP2D6 – Substrate CYP2D6 – Inhibitoren CYP2D6 – Induktoren
Ajmalin
Amitriptylin
Aripiprazol
Atomoxetin
Captopril
Carvedilol
Chloroquin
Chlorphenamin
Cinnarizin
Citalopram
Clomipramin
Clonidin
Codein
Diphenhydramin
Doxepin
Doxorubicin
Escitalopram
Flecainid
Fluoxetin
Fluvoxamin
Haloperidol
Imipramin
Labetalol
Levomepromazin
Lidocain
Methylphenidat
Metoclopramid
Metoprolol
Mirtazapin
Nortriptylin
Ondansetron
Oxycodon
Palonosetron
Pimozid
Promethazin
Propafenon
Propranolol
Risperidon
Sertralin
Timolol
Tolterodin
Tramadol
Trimipramin
Venlafaxin
Bupropion
Celecoxib
Chlorphenamin
Cimetidin
Cinacalcet
Citalopram
Clemastin
Clobazam
Clomipramin
Cobicistat
Cocain
Diphenhydramin
Doxepin
Doxorubicin








Escitalopram
Fluoxetin
Fluvoxamin
Haloperidol
Hydroxyzin
Labetalol
Levomepromazin
Methadon
Metoclopramid
Midodrin
Promethazin
Propafenon
Ranitidin
Ritonavir
Sertralin
Terbinafin






-

stark

CYP2C9

CYP2C9 macht etwa 10 % der CYP-Enzyme in der Leber aus und metabolisiert etwa 20 % aller Arzneistoffe, die den Phase-I-Metabolismus durchlaufen. Zudem treten unterschiedliche Genotypen des CYP2C9-Gens auf, was zu einer unterschiedlich starken Metabolisierung von CYP2C9-Substraten führen kann.

CYP2C9 - Substrate CYP2C9 - Inhibitoren CYP2C9 - Induktoren
Amitriptylin
Candesartan
Celecoxib
Citalopram
Clopidogrel
Diclofenac
Doxepin
Fluoxetin
Fluvastatin
Glibenclamid
Ibuprofen
Losartan
Montelukast
Naproxen
Phenprocoumon
Phenytoin
Piroxicam
Torasemid
Valproinsäure
Venlafaxin
Voriconazol
Warfarin
Amiodaron
Cotrimoxazol
Efavirenz
Fluconazol
5-Fluorouracil
Fluoxetin
Fluvastatin
Fluvoxamin
Grapefruit (Naringin)
Isoniazid
Lovastatin
Metronidazol
Phenylbutazon
Sertralin
Teniposid
Valproinsäure
Voriconazol





Carbamazepin
Johanniskraut
Nevirapin
Phenobarbital
Rifampicin
Ritonavir
















CYP2C8

CYP2C8 - Substrate CYP2C8 - Inhibitoren CYP2C8 - Induktoren
Montelukast
Torasemid
Velpatasvir
Montelukast
Trimethoprim
Carbamazepin
Rifampicin
Ritonavir

CYP2C19

CYP2C19 - Substrate  CYP2C19 - Inhibitoren CYP2C19 - Induktoren
Amitriptylin
Atomoxetin
Brivaracetam
Chloramphenicol
Citalopram
Clomipramin
Cyclophosphamid
Diazepam
Doxepin
Escitalopram
Esomeprazol
Fluoxetin
Imipramin
Indometacin






Labetalol
Lansoprazol
Omeprazol
Pantoprazol
Pentamidin
Phenobarbital
Phenytoin
Primidon
Proguanil
Propranolol
Teniposid
Venlafaxin
Voriconazol
Warfarin






Chloramphenicol
Cimetidin
Citalopram
Esomeprazol
Felbamat
Fluconazol
Fluoxetin
Fluvoxamin
Grapefruit
Indometacin
Isoniazid
Ketoconazol
Lansoprazol
Omeprazol
Orale Kontrazeptiva
Oxcarbazepin
Pantoprazol
Probenecid
Topiramat
Voriconazol
Carbamazepin
Efavirenz
Johanniskraut
Norethisteron
Prednison
Rifampicin
Ritonavir













stark

CYP1A2

CYP1A2 - Substrate CYP1A2 - Inhibitoren CYP1A2 - Induktoren
Alfentanil
Amitriptylin
Cinacalcet
Clomipramin
Clopidogrel
Clozapin
Coffein
Doxepin
Duloxetin
Estradiol
Flutamid
Fluvoxamin
Haloperidol
Imipramin
Lidocain
Melatonin
Methadon


Mexiletin
Mirtazapin
Nabumeton
Naproxen
Olanzapin
Ondansetron
Paracetamol
Pimozid
Propranolol
Rifabutin
Ropivacain
Rucaparib
Terbinafin
Theophyllin
Triamteren
Verapamil
Warfarin
Zolmitriptan

Amiodaron
Amlodipin
Cimetidin
Ciprofloxacin
Citalopram
Diclofenac
Efavirenz
Fluoxetin
Fluvoxamin
Interferon
Ketoconazol
Levonorgestrel
Lidocain
Mexiletin
Miconazol
Nifedipin
Rucaparib
Tacrolimus
Ticlopidin
Carbamazepin
Insulin
Johanniskraut
Omeprazol
Phenobarbital
Primidon
Rifampicin
Rucaparib
Tabakrauch










stark

Referenzen

  1. AMBOSS GmbH, AMBOSS, URL: www.amboss.de, zuletzt aufgerufen am 29.09.2021
  2. SmPC Intuniv 1 mg / 2 mg / 3 mg / 4 mg Retardtabletten (Stand der Information: 06/2020)
  3. Aktories, Repetitorium Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie, 2. überarbeitete Auflage 2009
  4. SmPC Harvoni® befilmtes Granulat im Beutel (Stand der Information: 07/2020)
  5. PharmaWiki GmbH. Dasatinib. Verfügbar unter: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Dasatinib . Zuletzt aufgerufen: 2.6.2021.
  6. Gilead Sciences Ireland UC. SmPC Harvoni® befilmtes Granulat im Beutel (07/2020).
  7. PharmaWiki GmbH. Colchicin. Verfügbar unter: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Colchicin . Zuletzt aufgerufen: 2.6.2021.
  8. PharmaWiki GmbH. Ivacaftor. Verfügbar unter: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Ivacaftor . Zuletzt aufgerufen: 2.6.2021.
  9. PharmaWiki GmbH. Maraviroc. Verfügbar unter: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Maraviroc . Zuletzt aufgerufen: 2.6.2021.
  10. SmPC Pradaxa® 75 mg Hartkapseln (Stand der Information: 05/2020)
  11. SmPC Riamet® 20 mg/120 mg Tabletten (Stand der Information: 12/2020)
  12. SmPC Epclusa® (Stand der Information: 07/2021)