Ivacaftor + Tezacaftor + Elexacaftor

Wirkstoff
Ivacaftor + Tezacaftor + Elexacaftor
Handelsname
Kaftrio®
ATC-Code
R07AX32

Ivacaftor + Tezacaftor + Elexacaftor


Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Tezacaftor und Elexacaftor sind selektive CFTR-Korrektoren (CFTR: Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator). Sie verbessern die zelluläre Verarbeitung und den Transport von normalem CFTR-Protein sowie diversen mutierten CFTR-Formen (einschließlich F508del-CFTR) und erhöhen dadurch die Menge von CFTR-Protein an der Zelloberfläche, was zu einem verstärkten Chlorid-Transport führt.

Ivacaftor ist ein CFTR-Potentiator, der die CFTR-Kanal-Öffnungswahrscheinlichkeit erhöht und somit den Chloridionentransport verstärkt. Ivacaftor kann die Funktion von Tezacaftor verbessern und somit zu einer weiteren Erhöhung des Chloridionentransports führen.

Pharmakokinetik bei Kindern

Folgende pharmakokinetische Parameter wurden für Jugendliche ≥12 Jahren ermittelt [SmPC Kaftrio]:

Wirkstoff Dosis Cmax (µg/ml)
Elexacaftor 200 mg/Tag 9,15 ± 2,09
Tezacaftor 100 mg/Tag 7,67 ± 1,68
Ivacaftor 150 mg/2 x täglich 1,24 ± 0,34

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Cystische Fibrose
    • oral
      • ≥6 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral als Kombinationsbehandlung mit Ivacaftor zur Behandlung der zystischen Fibrose (CF, Mukoviszidose) bei Patienten ab 6 Jahren, die mindestens eine F508del-Mutation im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) aufweisen

Dosierungsempfehlung für Patienten ab 6 Jahren:

6 bis < 12 Jahre mit einem Körpergewicht < 30 kg:
Morgendosis: Zwei Tabletten mit jeweils 37,5 mg Ivacaftor / 25 mg Tezacaftor / 50 mg Elexacaftor
Abenddosis: Eine Tablette mit 75 mg Ivacaftor
6 bis < 12 Jahre mit einem Körpergewicht ≥ 30 kg:
Morgendosis: Zwei Tabletten mit jeweils 75 mg Ivacaftor / 50 mg Tezacaftor / 100 mg Elexacaftor
Abenddosis: Eine Tablette mit 150 mg Ivacaftor
≥ 12 Jahre: 
Morgendosis: Zwei Tabletten mit jeweils 75 mg Ivacaftor / 50 mg Tezacaftor / 100 mg Elexacaftor
Abenddosis: Eine Tablette mit 150 mg Ivacaftor

[Ref.]

Präparate im Handel

Filmtabletten (Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor) 37,5 mg/25 mg/50 mg, 75 mg/50 mg/100 mg

Präparat im Handel:

Präparat Darreichungsform Stärke (Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor)
Applikationsweg Problematische Hilfsstoffe Anwendungshinweis Altersangabe
Kaftrio® Filmtabletten 37,5 mg/25 mg/50 mgT0
75 mg/50 mg/100 mgT0
oral - Einnahme mit einer fetthaltigen Mahlzeit ab 6 Jahren

 

T0: nicht teilbar

Die Fachinformationen wurden am 17.02.2022 aufgerufen.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Dosierungsempfehlungen

Cystische Fibrose
  • Oral
    • 6 Jahre bis 18 Jahre und < 30 kg
      [1]
      • Morgens: Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor: 75/50/100 mg/Dosis
        Abends: Ivacaftor: 75 mg/Dosis

        Bei Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren oder eingeschränkter Leberfunktion muss die Dosis angepasst werden (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen)

    • 6 Jahre bis 18 Jahre und ≥ 30 kg
      [1]
      • Morgens: Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor: 150/100/200 mg/Dosis 
        Abends: Ivacaftor: 150 mg/Dosis

        Bei Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren oder eingeschränkter Leberfunktion muss die Dosis angepasst werden (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen)

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Das Sicherheitsprofil von Jugendlichen ist vergleichbar mit dem von Erwachsenen.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Sehr häufig (>10 %): Infektion der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Kopfschmerz, Schwindelgefühl, Oropharyngeale Schmerzen, verstopfte Nase, Diarrhoe, Bauchschmerzen, Transaminasenanstiege, Hautausschlag, Bakterien im Sputum, Alaninaminotransferase erhöht

Häufig (1-10 %): Rhinitis, Influenza, Hypoglykämie, Ohrenschmerzen, Beschwerden im Ohr, Tinnitus, Trommelfellhyperämie, Gleichgewichtsstörungen (vestibuläre Störungen), Rhinorrhoe, verstopfte Nasennebenhöhlen, Rachenrötung, abnormale Atmung, Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Blähungen,  Aspartataminotransferase erhöht, Akne, Pruritus, Raumforderung in der Brust, Kreatinphosphokinase im Blut erhöht

Gelegentlich (0,1-1 %): verstopfte Ohren, Giemen, Brustentzündung, Gynäkomastie, Affektion der Brustwarzen, Brustwarzenschmerzen, erhöhter Blutdruck

Häufigkeit nicht bekannt: Leberschädigung, Anstiege des Gesamtbilirubins, Depressionen

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Dosisanpassungen:

  • in Kombination mit mäßigen CYP3A-Inhibitoren:
    an alternierenden Tagen: morgens: Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor 150/100/200 mg/Tag in 1 Dosis im Wechsel mit Ivacaftor 150 mg/Tag. Keine abendliche Einnahme von Ivacaftor.

  • in Kombination mit starken CYP3A-Inhibitoren:
    morgens: Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor 150/100/200 mg/Dosis 2 x wöchentlich mit einem Dosierungsintervall von 3 - 4 Tagen. Keine abendliche Einnahme von Ivacaftor.

  • bei mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse B):
  • an alternierenden Tagen: morgens: Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor 150/100/200 mg/Tag in 1 Dosis und Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor 75 mg/50 mg/100 mg/Tag in 1 Dosis
  • bei stark eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse C): Anwendung nicht empfohlen.

Katarakte: Bei Kindern werden vor Therapiebeginn sowie zur Verlaufskontrolle Augenuntersuchungen empfohlen, da über Fälle von nicht kongenitaler Linsentrübung ohne Auswirkungen auf das Sehvermögen berichtet wurden [SmPC Kaftrio].

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Ivacaftor, Tezacaftor und Elexacaftor sind CYP3A4-Substrate und zudem Inhibitoren für CYP3A4, CYP2C9, P-Glykoprotein, BCRP sowie für OAT1B1 und OAT1B3.

Interaktionspartner Grund Handlungsempfehlung
CYP3A4-Induktoren Steigerung des Metabolismus von Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor. Erniedrigte Serumkonzentration und stark verringerte Wirkung von Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor möglich. Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, ggf. Dosis erhöhen und Monitoring auf ausreichende Wirkung von Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor.
CYP3A4-Inhibitoren Hemmung des Metabolismus von Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor. Erhöhte Serumkonzentration und (stark) verstärkte Wirkung von Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor möglich. Falls Kombination unvermeidbar, ggf. Dosis verringern und Monitoring auf Nebenwirkungen von Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor.
P-Glykoprotein-Inhibitoren Erhöhte Bioverfügbarkeit und (stark) verstärkte Wirkung von Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor möglich.
CYP-Substrate: CYP3A4, CYP2C9 Hemmung des Metabolismus der Interaktionspartner durch CYP-Inhibition. Erhöhte Serumkonzentration und (stark) verstärkte Wirkung der Interaktionspartner möglich. Falls Kombination unvermeidbar, ggf. Dosis verringern und Monitoring auf Nebenwirkungen der Interaktionspartner.
Substrate von P-Glykoprotein, BCRP, OATP1B1/1B3 Erhöhte Bioverfügbarkeit und (stark) verstärkte Wirkung der Interaktionspartner möglich.


Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

ANDERE MITTEL FÜR DEN RESPIRATIONSTRAKT

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Surfactant-Präparate

Surfactant (porcin)

Curosurf®, Syn: SURFace ACTive ageNT, Surfactant aus Schweinelungen
R07AA02
Atemstimulanzien

Doxapram

Dopram®
R07AB01
Andere Mittel für den Respirationstrakt

Ivacaftor

Kalydeco®
R07AX02
R07AX30
R07AX31

Referenzen

  1. Vertex Pharmaceuticals (Ireland) Limited, SmPC Kaftrio (EU/1/20/1468/001) Rev 7. 18-03-2022, www.ema.europa.eu
  2. Vertex Pharmaceuticals (Ireland) Limited, SmPC Kaftrio 37,5 mg/25 mg/50 mg, Kaftrio 75 mg/50 mg/100 mg Filmtabletten (EU/1/20/1486/001), 11/2023

Änderungsverzeichnis

  • 24 Mai 2022 15:06: Indikationsnamen in eine allgemeine Benennung "Cystische Fibrose" geändert (genauen Wortlaut gemäß Auszug aus Fachinformation beachten)
  • 24 Mai 2022 15:06: Neueinführung Kaftrio 37,5 mg/25 mg/50 mg Filmtabletten und Anwendungsaltersänderung (Zulassung ab 6 Jahren, zuvor ab 12 Jahren)
  • 14 Dezember 2021 20:03: Neue Monographie

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung