Rifampicin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum aus der Gruppe der Ansamycine mit hauptsächlicher Wirkung gegen Mykobakterien. Der Wirkmechanismus beruht auf der Bindung an die bakterielle RNA-Polymerase und somit auf der Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese.
Es werden sowohl intra- als auch extrazellulär gelegene Keime erfasst. Das Wirkoptimum liegt im neutralen oder alkalischen Milieu (meist extrazellulär), im sauren Bereich (intrazellulär oder in käsigem Gewebe) ist die Wirksamkeit geringer.
Der Wirktyp von Rifampicin ist bakterizid bei proliferierenden Keimen mit deutlich weniger Aktivität bei ruhenden Keimen. Rifampicin zeigt gegenüber Mycobacterium tuberculosis einen konzentrationsabhängigen bakteriziden Effekt. Das Ausmaß der Bakterizidie hängt im Wesentlichen von dem Quotienten aus AUC (Area under the curve; Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und der minimalen Hemmkonzentration (MHK) ab.
Es sind keine spezifischen Informationen für Kinder vorhanden.
Filmtabletten 150 mg, 300 mg, 450 mg, 600 mg
Sirup 100 mg/5 mL
Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 300 mg, 600 mg
Die im Handel befindlichen Präparate enthalten Rifampicin in Form von Rifampicin-Natrium. Die Angabe der Wirkstoffkonzentration und Dosierung ist jeweils auf Rifampicin bezogen.
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
| Präparat | Darreichungsform | Stärke (Rifampicin) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Aroma | Anwendungshinweis | Altersangabe |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| EREMFAT Sirup | Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen | 100 mg/5 ml | oral | „natriumfrei“ | Natriumbenzoat Polysorbat 80 Sucrose |
Schokolade | Zubereitung gemäß Fachinformation. Vor jeder Anwendung schütteln. Einnahme auf nüchternen Magen (mind. ½ Stunde vor oder 2 Stunden nach der Mahlzeit). |
Tuberkulose: ab 3 Monaten |
| EREMFAT Filmtabletten | Filmtabletten | 150 mgT2 300 mgT2 450 mgT2 600 mgT2 |
oral | „natriumfrei“ | Propylenglykol Sorbitol |
- | Einnahme auf nüchternen Magen (mind. ½ Stunde vor oder 2 Stunden nach der Mahlzeit). | ab 6 Jahren |
| EREMFAT i.v. | Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung | 300 mg/Ampulle 600 mg/Ampulle |
intravenös | „natriumfrei“ | - | - | Rekonstitution gemäß Fachinformation Die Infusionszeit sollte sich über 1 – 3 Stunden erstrecken. |
Tuberkulose: ab 3 Monaten |
T2: teilbar in zwei gleiche Dosen, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Die Fachinformationen wurden am 18.12.2025 aufgerufen.
Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse weitere Fertigarzneimittel im Handel.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Gehe zu:
| Tuberkulose |
|---|
|
| Infektionen bei cystischer Fibrose |
|---|
|
| Therapie nichttuberkulöser Mykobakteriosen |
|---|
|
| Meningokokken-Prophylaxe |
|---|
| Prophylaxe der Haemophilus influenzae Typ b (Hib)-Meningitis |
|---|
Anpassung bei Nierenfunktionsstörung wie angegeben:
Sehr häufig (>10 %): Erhöhung von Enzymaktivitäten wie SGOT (AST), SGPT (ALT), alkalischer Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase
Häufig (1-10 %): leichte Überempfindlichkeitsreaktionen (Fieber, Erythema exsudativum multiforme, Pruritus, Urtikaria), Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Meteorismus, Diarrhö
Gelegentlich (0,1-1 %): Ikterus, Hepatomegalie
Selten (0,01-0,1 %): Eosinophilie, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Hypoprothrombinämie, hämolytische Anämie, disseminierte intravasale Koagulopathie, schwere Überempfindlichkeitsreaktionen wie Atemnot, asthmaartige Anfälle, Lungenödem, andere Ödeme, bis hin zum anaphylaktischen Schock, Menstruationsstörungen, Addison-Krise bei Addison-Patienten, Sehstörungen, Visusverlust, Optikusneuritis, akute Pankreatitis, Erhöhung von Bilirubin im Serum, Myopathien, Nierenfunktionsstörungen
Sehr selten (<0,01 %): Lupus-ähnliches Syndrom, Flu-Syndrom, schwere allergische Hautreaktionen wie toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) und exfoliative Dermatitis, Verwirrtheit, Psychosen, Ataxie, Konzentrationsunfähigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Parästhesien, Antibiotikaassoziierte Kolitis (pseudomembranöse Enterokolitis), Clostridioides difficile assoziierte Diarrhö, akute Hepatitis (in schweren Fällen tödlicher Verlauf möglich), Muskelschwäche, akutes Nierenversagen
Häufigkeit nicht bekannt: Vitamin-K-abhängige Koagulopathie, Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), Porphyrie, bräunlich-rote Verfärbung der Tränenflüssigkeit, interstitielle Nephritis, Tubulusnekrosen, postnatale Blutungen bei der Mutter und dem Neugeborenen, leukozytoklastische Vaskulitis
Zusätzlich bei intravenöser Anwendung: Venenreizung (Häufigkeit nicht bekannt)
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Keine Monotherapie zur Vermeidung von Resistenzen. Bei Verwendung über einen längeren Zeitraum Leberfunktion kontrollieren. Die Dosis ist bei Kindern mit reduzierter Leberfunktion anzupassen.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
[Ref.]
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
| Antibiotika | ||
|---|---|---|
|
Mycobutin®
|
J04AB04 | |
| Hydrazide | ||
|---|---|---|
|
Isozid®
|
J04AC01 | |
| Andere Mittel zur Behandlung der Tuberkulose | ||
|---|---|---|
|
Sirturo®
|
J04AK05 | |
|
Deltyba®
|
J04AK06 | |
|
EMB Fatol®
|
J04AK02 | |
|
Pyrafat®; Syn.: PZA, Pyrazincarboxamid
|
J04AK01 | |
| MITTEL ZUR BEHANDLUNG DER TUBERKULOSE | ||
|---|---|---|
|
Sirturo®
|
J04AK05 | |
|
Deltyba®
|
J04AK06 | |
|
EMB Fatol®
|
J04AK02 | |
|
Isozid®
|
J04AC01 | |
|
Pyrafat®; Syn.: PZA, Pyrazincarboxamid
|
J04AK01 | |
|
Mycobutin®
|
J04AB04 | |