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Dupilumab ist ein rekombinanter, humaner, monoklonaler IgG4-Antikörper, der die Signalwege von Interleukin-4 und Interleukin-13 hemmt. Den IL-4-Signalweg hemmt Dupilumab über den Typ-I-Rezeptor (IL-4Rα/γc) und sowohl den IL-4- als auch den IL-13-Signalweg über den Typ-II-Rezeptor (IL-4Rα/ IL-13Rα). IL-4 und IL-13 sind wichtige Treiber von humanen Erkrankungen, denen eine Typ-2-Inflammation zugrunde liegt, wie atopische Dermatitis und Asthma. Durch Hemmung des IL-4-/IL-13-Signalwegs mit Dupilumab bei diesen Patienten kommt es zu einer Verringerung vieler Mediatoren der Typ-2-Inflammation.
Pharmakokinetik bei Kindern
Nach Korrektur des Körpergewichts wurden bei Jugendlichen und Kindern im Alter von 6-12 Jahren mit atopischer Dermatitis keine altersbedingten pharmakokinetischen Unterschiede beobachtet. Bei Kindern von 6 Monaten bis 5 Jahre erhöhte sich die Clearance mit zunehmendem Alter, was aber im empfohlenen Dosierungsschema Berücksichtigung findet.
[SmPC Dupixent]
Zulassung der Dosierungsempfehlungen
Atopische Dermatitis
subkutan
schwere atopische Dermatitis
≥6 Monate bis <18 Jahre: zugelassen
mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis:
≥12 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
Eosinophiles Asthma mit Typ-2-Inflammation, als Add-On-Erhaltungstherapie
Subkutan zur Behandlung von -mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren, die für eine systemische Therapie in Betracht kommen -schwerer atopischer Dermatitis bei Kindern von 6 Monaten bis 11 Jahre, die für eine systemische Therapie in Betracht kommen.
Kinder von 6 Monaten bis 5 Jahre:
Körpergewicht des Patienten
Anfangsdosis
Folgedosen
5 kg bis < 15 kg
200 mg (eine Injektion zu 200 mg)
200 mg alle 4 Wochen (Q4W)
15 kg bis < 30 kg
300 mg (eine Injektion zu 300 mg)
300 mg alle 4 Wochen (Q4W)
Kinder von 6 bis 11 Jahre:
Körpergewicht des Patienten
Anfangsdosis
Folgedosen
15 kg bis < 60 kg
300 mg (eine Injektion zu 300 mg) an Tag 1, gefolgt von weiteren 300 mg an Tag 15
300 mg alle 4 Wochen (Q4W), beginnend 4 Wochen nach der Tag-15-Dosis nach Ermessen des Arztes kann Dosierung auf 200 mg alle 2 Wochen erhöht werden
ab 60 kg
600 mg (zwei Injektionen zu je 300 mg)
300 mg alle 2 Wochen (Q2W)
Kinder von 12 bis 17 Jahre:
Körpergewicht des Patienten
Anfangsdosis
Folgedosen (jede zweite Woche)
unter 60 kg
400 mg (zwei Injektionen zu je 200 mg)
200 mg
ab 60 kg
600 mg (zwei Injektionen zu je 300 mg)
300 mg
Subkutan als Add-on-Erhaltungstherapie - bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder eine erhöhte exhalierte Stickstoffmonoxid-Fraktion (FeNO), das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist - bei Kindern von 6 bis 11 Jahre mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder eine erhöhte exhalierte Stickstoffmonoxid Fraktion (FeNO), das trotz mittel- bis hochdosierter inhalativer Corticosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist.
Kinder von 6 bis 11 Jahre:
Körpergewicht
Anfangsdosen und Folgedosen
15 kg bis < 30 kg
300 mg alle 4 Wochen (Q4W)
30 kg bis < 60 kg
200 mg alle 2 Wochen (Q2W) oder 300 mg alle 4 Wochen (Q4W)
ab 60 kg
200 mg alle 2 Wochen (Q2W)
Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene
400 mg (zwei Injektionen zu je 200 mg) als Anfangsdosis, gefolgt von 200 mg alle zwei Wochen, als subkutane Injektion.
600 mg (zwei Injektionen zu je 300 mg) als Anfangsdosis, gefolgt von 300 mg alle zwei Wochen, als subkutane Injektion bei Patienten mit schwerem Asthma und die auf orale Corticosteroide eingestellt sind oder bei Patienten mit schwerem Asthma und komorbider mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) oder bei Erwachsenen mit komorbider schwerer chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen.
Subkutan zur Behandlung der eosinophilen Ösophagitis (EoE) bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr mit einem Körpergewicht von mindestens 15 kg, die mit einer konventionellen medikamentösen Therapie unzureichend therapiert sind, diese nicht vertragen oder für die eine solche Therapie nicht in Betracht kommt.
Kinder ab 1 Jahr, Jugendliche und Erwachsene
Körpergewicht
Dosis
15 kg bis < 30 kg
200 mg alle 2 Wochen (Q2W)
30 kg bis < 40 kg
300 mg alle 2 Wochen (Q2W)
ab 40 kg
300 mg wöchentlich (QW)
[Ref.]
Subkutan zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer chronischen spontanen Urtikaria (CSU) bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern (ab 2 Jahren), die auf eine Behandlung mit H1-Antihistaminika unzureichend ansprechen und im Rahmen ihrer CSU bisher keine Anti-IgE-Antikörper erhalten haben.
Kinder ab 2 bis 5 Jahren
Körpergewicht
Anfangsdosen und Folgedosen
5 kg bis < 15 kg
200 mg alle 4 Wochen (Q4W)
15 kg bis < 30 kg
300 mg alle 4 Wochen (Q4W)
Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahre
Körpergewicht
Anfangsdosis
Folgedosen
15 kg bis < 30 kg
300 mg (eine Injektion zu 300 mg) an Tag 1, gefolgt von weiteren 300 mg an Tag 15
300 mg alle 4 Wochen (Q4W), beginnend 4 Wochen nach der Tag-15-Dosis
30 kg bis < 60 kg
400 mg (zwei Injektionen zu je 200 mg)
200 mg alle 2 Wochen (Q2W)
ab 60 kg
600 mg (zwei Injektionen zu je 300 mg)
300 mg alle 2 Wochen (Q2W)
Für Patienten mit einem Körpergewicht von 5 bis unter 15 kg beträgt die empfohlene Dosierung 200 mg alle 4 Wochen (Q4W).
[Ref.]
Präparate im Handel
Injektionslösung in einer Fertigspritze 200 mg, 300 mg Injektionslösung im Fertigpen 200 mg, 300 mg
Erhaltungsdosis:
Beginnend 4 Wochen nach der Tag 15 Dosis:
300
mg/Dosis
alle 4 Wochen.
Bei Bedarf kann die Dosis auf 200 mg/Dosis alle 2 Wochen erhöht werden.
Wenn nach 16 Wochen keine Besserung der Symptome eingetreten ist, sollte ein Abbruch der Behandlung in Betracht gezogen werden.
Bei Kombination mit oralen Corticosteroiden oder bei komorbider mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis: Initialdosis: 600 mg initial, gefolgt von 300 mg alle 2 Wochen.
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Kontraindikationen allgemein
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern
Es wurden Fälle von Enterobiasis (Madenwürmer) bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren mit mittelschwerem bis schwerem Asthma beobachtet. Bei intestinalen Wurminfektionen kann Dupilumab die Immunantwort beeinträchtigen. Deshalb sollten bereits bestehende intestinale Wurminfektionen vor Therapiebeginn behandelt werden. Falls eine Wurminfektion während der Therapie auftritt, die nicht gut auf eine Behandlung anspricht, sollte Dupilumab beendet werden. [SmPC Dupixent]
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Wechselwirkungen
Interaktionspartner
Grund
Handlungsempfehlung
(Attenuierte) Lebendimpfstoffe
Verminderte Immunantwort bzw. eine Infektion durch den Impfkeim nicht auszuschließen.
Lebendimpfstoffe und attenuierte Lebendimpfstoffe dürfen nicht zeitgleich mit Dupilumab angewendet werden.
Allergen-Extrakte, z.B. aus Bienen-, Wespen- oder Hornissengift
Verminderte Wirksamkeit der Hyposensibilisierung möglich.
Keine Kombination.
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Mittel zur Behandlung der Dermatitis, exkl. Corticosteroide
Sanofi-Aventis, SmPC Dupixent® 200 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze/im Fertigpen (EU/1/17/1229/009), 04/2026
Sanofi-Aventis, SmPC Dupixent® 300 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze/im Fertigpen (EU/1/17/1229/005), 04/2026
Änderungsverzeichnis
27 Mai 2026 10:08: Neue Indikation "Chronische spontane Urtikaria (CSU)" ab 2 Jahren gemäß SmPC Dupixent hinzugefügt
25 April 2025 12:16: Überprüfung und Aktualisierung. Absenkung der Altersgruppe auf 1 Jahr für "Eosinophile Ösophagitis" gemäß Fachinformation
11 Mai 2023 12:24: Neue Indikation "Eosinophile Ösophagitis" hinzugefügt und Absenkung der unteren Altersgrenze in der Indikation " atopische Dermatitis" zu 6 Monate (zuvor: 6 Jahre)
31 Oktober 2022 14:20: Neue Dosierungsempfehlungen 6-12 Jahre für die Indikation "Asthma" gemäß SmPC hinzugefügt
17 März 2021 10:37: Neue Dosierungsempfehlungen 6-12 Jahre für die Indikation "Mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis" gemäß SmPC hinzugefügt
11 Januar 2021 09:48: Änderung des Indikationsnamens "Atopische Dermatitis" zu "mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis" gemäß Fachinformation