Emtricitabin + Tenofoviralafenamid + Elvitegravir + Cobicistat

Wirkstoff
Emtricitabin + Tenofoviralafenamid + Elvitegravir + Cobicistat
Handelsname
Genvoya®
ATC-Code
J05AR18

Emtricitabin + Tenofoviralafenamid + Elvitegravir + Cobicistat


Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Elvitegravir ist ein Integrase-Inhibitor. Die Hemmung der Integrase verhindert den Einbau der HIV-1-DNA in die genomische Wirts-DNA und blockiert so die die Ausbreitung der Virusinfektion.

Cobicistat ist ein CYP3A-Inhibitor und steigert dadurch die systemische Exposition von Elvitegravir.

Tenofoviralafenamid ist ein Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NtRTI). Es ist ein Prodrug von Tenofovir und wird durch Phosphorylierung zum aktiven Metaboliten Tenofovirdiphosphat. Tenofovirdiphosphat wird durch reverse Transkriptasen in die virale DNA eingebaut, was zum Kettenabbruch und damit zur Hemmung der Virus-Replikation führt. Tenofovir zeigt Wirkung gegen HIV-1, HIV-2 sowie HBV.

Pharmakokinetik bei Kindern

  Mittelwert Cmax [ng/mL] (Variationskoeffizient [%])
Wirkstoffe Elvitegravir Cobicistat Emtricitabin Tenofoviralafenamidfumarat Tenofovir
bei virologisch supprimierten Kindern (im Alter von 8 bis < 12 Jahren, > 25 kg) 3055,2 (38,7) 2079,4 (46,7) 3397,4 (27,0) 313,3
(61,2)
26,1 (20,8)
bei nicht mit einer antiretroviralen Therapie vorbehandelten Jugendlichen im Alter von 12 bis < 18 Jahren, ≥ 35 kg 2229,6 (19,2) 1202,4 (35,0) 2265,0 (22,5) 121,7
(46,2)
14,6 (20,0)

[SmPC Genvoya]

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Behandlung HIV-Infektion
    • oral
      • ≥2 Jahre und ≥ 14 kg: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral zur Behandlung einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus 1 (HIV-1) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 2 Jahren und mit einem Körpergewicht von mindestens 14 kg

Bei dem HI-Virus dürfen keine bekanntermaßen mit Resistenzen gegen die Klasse der Integrase-Inhibitoren, Emtricitabin oder Tenofovir verbundenen Mutationen nachweisbar sein.

Pädiatrische Patienten < 14 kg:
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 2 Jahren oder mit einem Körpergewicht < 14 kg ist bisher noch nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.

Pädiatrische Patienten ab 2 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 14 kg und weniger als 25 kg:
Einnahme einer 90 mg/90 mg/120 mg/6 mg Tablette einmal täglich zum Essen.

Pädiatrische Patienten mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg:
Einnahme einer 150 mg/150 mg/200 mg/10 mg Tablette einmal täglich zum Essen.

[Ref.]

Präparate im Handel

Filmtabletten 90 mg/90 mg/120 mg/6 mg,
Filmtabletten 150 mg/150 mg/200 mg/10 mg

Präparate im Handel:

Präparat Darreichungsform Stärke (Elvitegravir/Cobicistat/ Emtricitabin/Tenofoviralafenamid) Applikationsweg Natriumgehalt Problematische Hilfsstoffe Alters- und Gewichtsangabe
Genvoya® Filmtabletten 90 mg/90 mg/120 mg/6 mgT1 oral natriumfrei Lactose (35 mg/Tbl.) Pädiatrische Patienten ab 2 Jahren mit einem Körpergewicht von min. 14 kg und weniger als 25 kg
150 mg/150 mg/200 mg/10 mgT1 Lactose (58 mg/Tbl.) Pädiatrische Patienten ab 2 Jahren mit einem Körpergewicht von min. 25 kg


T1: nur teilbar zur erleichterten Einnahme, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit

Die Fachinformationen wurden am 12.06.2023 aufgerufen.

Anwendungshinweis: Die Tabletten sollten mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Aufgrund des bitteren Geschmacks wird empfohlen, die Filmtablette nicht zu zerkauen oder zu zerkleinern. 

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Dosierungsempfehlungen

Behandlung HIV-Infektion
  • Oral
    • ≥ 2 Jahre und 14 bis 25 kg
      [1]
      • 1 x täglich 90 mg Elvitegravir + 90 mg Cobicistat + 120 mg Emtricitabin + 6 mg Tenofoviralafenamid (= 1 Tablette) 

      • Anwendungshinweis:

        Einnahme zu den Mahlzeiten.

    • ≥ 2 Jahre und ≥ 25 kg
      [1]
      • 1 x täglich 150 mg Elvitegravir  + 150 mg Cobicistat + 200 mg Emtricitabin + 10 mg Tenofoviralafenamid (= 1 Tablette)

      • Anwendungshinweis:

        Einnahme zu den Mahlzeiten.

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Anpassung bei Nierenfunktionsstörung wie angegeben:

GFR 50-80 ml/min/1.73 m2
Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR 30-50 ml/min/1.73 m2
Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR 10-30 ml/min/1.73 m2
Keine Anwendung. Das Dosierungsintervall von Emtricitabin sollte angepasst werden. Dies ist bei dem Kombinationspräparat nicht möglich.
GFR < 10 ml/min/1.73 m2
Keine Anwendung. Das Dosierungsintervall von Emtricitabin sollte angepasst werden. Dies ist bei dem Kombinationspräparat nicht möglich.
Bei Dialyse

Intermittierende Hämodialyse, kontinuierliche venovenöse Hämodialyse und Hämo(dia)filtration, Peritonealdialyse: Das Kombinationspräparat sollte nicht verwendet werden, da es für diesen Zweck nicht geeignet ist. Das Dosierungsintervall von Emtricitabin sollte angepasst werden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Das Sicherheitsprofil bei Kindern und Jugendlichen entspricht dem von Erwachsenen.

Nach 48 Wochen Behandlung wurde über eine Verringerung der BMD in der Wirbelsäule bzw. im Gesamtkörper ohne Kopf (TBLH) um ≥ 4 % bei 2,1 % (1/47) bzw. 0,0 % der Jugendlichen, bei 12,2 % (6/49) bzw. 3,9 % (2/51) der Kinder im Alter von 7 bis < 12 Jahren und mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg sowie bei 3,7 % (1/27) bzw. 0,0 % der Kinder ab 3 Jahren und mit einem Körpergewicht von mindestens 14 kg bis < 25 kg berichtet.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Sehr häufig (>10 %): Übelkeit

Häufig (1-10 %): abnorme Träume, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Diarrhoe, Erbrechen, Bauchschmerzen, Flatulenz, Hautausschlag, Müdigkeit

Gelegentlich (0,1-1 %): Anämie, Suizidgedanken und Suizidversuch (bei Patienten mit vorbestehender Depression oder psychiatrischer Erkrankung), Depressionen, Dyspepsie, Angioödem, Pruritus, Urtikaria

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, deren Clearance stark von CYP3A abhängig ist und bei denen erhöhte Plasmakonzentrationen mit schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Nebenwirkungen assoziiert sind.
Aus diesem Grund darf Emtricitabin + Tenofoviralafenamidfumarat + Elvitegravir + Cobicistat nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln, die die Folgenden einschließen, aber nicht auf diese beschränkt sind, angewendet werden:

  • Alpha-1-Adrenozeptor-Antagonisten: Alfuzosin
  • Antiarrhythmika: Amiodaron, Chinidin
  • Ergotaminderivate: Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin
  • Wirkstoffe zur Verbesserung der gastrointestinalen Motilität: Cisaprid
  • HMG-CoA-Reduktasehemmer: Lovastatin, Simvastatin
  • lipidmodifizierender Wirkstoff: Lomitapid
  • Neuroleptika/Antipsychotika: Pimozid, Lurasidon
  • PDE-5-Hemmer: Sildenafil zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie
  • Sedativa/Hypnotika: oral angewendetes Midazolam, Triazolam

Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die starke CYP3A-Induktoren sind, aufgrund des potentiellen Verlusts des virologischen Ansprechens und der möglichen Resistenzentwicklung gegen Emtricitabin + Tenofoviralafenamidfumarat + Elvitegravir + Cobicistat. Aus diesem Grund darf Emtricitabin + Tenofoviralafenamidfumarat + Elvitegravir + Cobicistat nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln, die die Folgenden einschließen, aber nicht auf diese beschränkt sind, angewendet werden:

  • Antikonvulsiva: Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin
  • antimykobakterielle Wirkstoffe: Rifampicin
  • pflanzliche Präparate: Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Gleichzeitige Anwendung mit Dabigatranetexilat, einem P-Glykoprotein(P-gp)-Substrat.

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Bei Patienten im Alter von 3 bis < 12 Jahren, die in der Studie GS-US-292-0106 Genvoya über einen Zeitraum von 48 Wochen erhalten hatten, wurde über eine verringerte Knochenmineraldichte (Bone Mineral Density, BMD) (≥ 4 %) in der Wirbelsäule und im Gesamtkörper ohne Kopf (Total Body Less Head, TBLH) berichtet. Die langfristigen Auswirkungen der BMD-Veränderungen auf den wachsenden Knochen, einschließlich des Frakturrisikos, bleiben unklar. Es wird ein multidisziplinärer Ansatz empfohlen, um die geeignete Überwachung während der Behandlung festzulegen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Beachte: Rote-Hand-Brief vom 26.03.2019 (Rote-Hand-Brief zu Genvoya®, Stribild® und Tybost®: Erhöhtes Risiko für ein Therapieversagen und erhöhtes Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung der HIV-Infektion): Eine Therapie mit Elvitegravir/Cobicistat soll während einer Schwangerschaft nicht begonnen werden und schwangere Frauen auf ein alternatives Behandlungsregime umgestellt werden. Hintergrund sind pharmakokinetische Daten, die geringere Expositionen (Plasmakonzentrationen) von Cobicistat und Elvitegravir im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft gezeigt haben. Eine geringere Elvitegravir-Exposition (Plasmakonzentration) kann mit einem erhöhten Risiko für ein Therapieversagen und einem erhöhten Risiko für eine Mutter-Kind-Übertragung der HIV-Infektion verbunden sein.

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Informationen finden Sie unter: hiv-druginteractions.org

DIREKT WIRKENDE ANTIVIRALE MITTEL

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Nukleoside und Nukleotide, exkl. Inhibitoren der Reversen Transkriptase

Aciclovir - oral und intravenös

Acic®, Wariviron®, Zovirax®
J05AB01

Cidofovir

Vistide®
J05AB12

Ganciclovir

Cymeven®
J05AB06

Remdesivir

Veklury®
J05AB16

Valaciclovir

Valtrex®
J05AB11

Valganciclovir

Valcyte®
J05AB14
Phosphonsäure-Derivate

Foscarnet

Foscavir®
J05AD01
Proteasehemmer

Atazanavir

Reyataz®
J05AE08

Ritonavir

Norvir®
J05AE03
Nukleosidale und nukleotidale Inhibitoren der Reversen Transkriptase

Abacavir

Ziagen®
J05AF06

Emtricitabin

Emtriva®
J05AF09

Entecavir

Baraclude®
J05AF10

Lamivudin

Epivir®, Zeffix®
J05AF05
J05AF13
J05AF07

Zidovudin

Retrovir®
J05AF01
Nicht-Nukleosidale Inhibitoren der Reversen Transkriptase

Doravirin

Pifeltro®
J05AG06

Etravirin

Intelence®
J05AG04

Nevirapin

Viramune®
J05AG01
Neuraminidasehemmer

Oseltamivir

Tamiflu®
J05AH02

Zanamivir

Relenza®, Dectova®
J05AH01
Antivirale Mittel zur Behandlung von HIV Infektionen, Kombinationen
J05AR20
J05AR13
J05AR25
J05AR19
J05AR03
J05AR09

Lopinavir + Ritonavir

Kaletra®; Syn.: LPV
J05AR10
Andere antivirale Mittel

Dolutegravir

Tivicay®
J05AX12

Raltegravir

Isentress®
J05AX08
J05AX24
Antivirale Mittel zur Behandlung von Hepatitis C Infektionen
J05AP57
J05AP51

Sofosbuvir

Sovaldi®
J05AP08
J05AP55

Referenzen

  1. Gilead Sciences Ireland UC, SmPC Genvoya (EU/1/15/1061) Rev 27, 28-11-2022, www.ema.europa.eu
  2. Gilead Sciences Ireland UC, SmPC Genvoya® 150 mg / 150 mg / 200 mg / 10 mg Filmtabletten (EU/1/15/1061/001), 10/2022

Änderungsverzeichnis

  • 27 März 2023 12:53: Neue Monographie

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung