Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Hydrocortisonacetat 1 % - kutan

Wirkstoff
Hydrocortisonacetat 1 % - kutan
Handelsname
Ebenol®, FeniHydrocort®, Hydrocutan®, Soventol®, Hydrogalen®; Syn: Cortisol
ATC-Code
D07AA02

Pharmakodynamik

Hydrocortison sowie Hydrocortisonacetat gehören zu den schwach wirksamen Glukokortikoiden (Klasse I), Hydrocortisonbutyrat und Hydrocortisonbuteprat zu den mittelstark wirksamen Glukokortikoiden (Klasse II).

Hydrocortison (Cortisol) ist ein natürlich gebildetes Hormon, dessen Vielzahl von systemischen und lokalen Wirkungen nach zellulärer Aufnahme über einen zytosolischen Rezeptor vermittelt wird. Durch die Bindung von Hydrocortison an diesen Rezeptor entsteht ein Hormon-Rezeptor-Komplex, der durch Aufnahme in den Zellkern eine DNA-abhängige Induktion von regulatorisch wirksamen Proteinen bewirkt. Infolge dieses Regulationsmechanismus und anderer Prozesse werden u.a. antientzündliche Wirkungen hervorgerufen.

Im Vordergrund steht bei Hydrocortison die antiphlogistische Wirkung, im Gegensatz zu den fluorierten Corticosteroiden, die daneben eine Hemmung der Epidermopoese und der Bindegewebsproliferation und damit in stärkerem Maße die Möglichkeit einer lokalen Hautschädigung aufweisen.

Pharmakokinetik bei Kindern

Es liegen keine speziellen Daten für Kinder vor.

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Atopische Dermatitis
    • kutan
      • ≥1 Monat bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Kutan bei Entzündlichen Hauterkrankungen

Kinder von 0 bis 5 Jahren:

Dürfen nur nach ärztlicher Verordnung mit dem Arzneimittel behandelt werden. Der Arzt entscheidet über die Häufigkeit der Anwendung (meist reicht eine Anwendung pro Tag) und die Dauer der Anwendung (maximal drei Wochen).

Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren:

  • Soweit nicht anders verordnet wird das Arzneimittel 1- bis 2-mal täglich angewendet.
  • Bei Besserung des Krankheitsbildes genügt meist eine einmalige Applikation pro Tag.
  • Die Anwendung beschränkt sich auf maximal 2 bis 4 Wochen.

[Ref.]

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Präparate im Handel

Creme 0,1 g/100 g, 0,25 g/100 g, 0,5 g/100 g, 1 g/100 g
Salbe 0,1 g/100 g, 1 g/100 g
Lösung 1 g/100 ml
Emulsion 1 g/100 ml

Allgemein

Im Handel befinden sich Cremes, Salben, Lotionen, Emulsionen und Lösungen zur kutanen Anwendung.
Die Präparate enthalten Hydrocortison (0,25 %, 0,5 %, 1 %), Hydrocortisonacetat (0,25 %, 0,5 %), Hydrocortisonbutyrat (0,1 %) oder Hydrocortisonbuteprat (0,1 %). Wobei die zwei letzteren Derivate zu den mittel bis stark wirksamen Glucocorticoiden der Klasse II zählen und die anderen zu den schwach wirksamen Klasse I Glucocorticoiden.
Von der Verschreibungspflicht ausgenommen sind einzig Hydrocortison und Hydrocortisonacetat in Konzentrationen von 0,25 % in einer Packungsgröße bis zu 50 g, Hydrocortison und Hydrocortisonacetat in Konzentrationen von 0,25 % - 0,5 % in Packungsgrößen bis zu 30 g und Hydrocortisonacetat in einer Konzentration von 0,2 % Kombination mit Natriumbituminsulfonat (hell) in Packungsgrößen bis zu 20 g.

Kutane Anwendung

Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):

Präparat Darreichungsform Stärke* Problematische Hilfsstoffe
Hydrocortison (Klasse I)
Ebenol® 0,25 % Creme Creme 0,25 g/100 g -
Ebenol® 0,5 % Creme Creme 0,5 g/100 g -
Ebenol® 1 % Creme Creme 1 g/100 g -
Ebenol® Spray 0,5 % Lösung Lösung 0,5 g/100 ml Propylenglykol
HydroGalen® Salbe Salbe 1 g/100 g -
HydroGalen® Creme Creme 1 g/100 g Propylenglykol
HydroGalen® Lotion Emulsion 1 g/100 ml Propylenglykol
HydroGalen® Lösung Lösung 1 g/100 ml Propylenglykol
Hydrocortison acetat (Klasse I)
Ebenol® HCA 0,25 % Creme Creme 0,25 g/100 g -
Soventol® Hydrocortisonacetat 0,25 % Creme 0,25 g/100 g -
Soventol® Hydrocortisonacetat 0,5 % Creme 0,5 g/100 g -


*Angaben beziehen sich auf den jeweiligen Ester

Außerdem sind diverse Wirkstoffkombinationen zur topischen Anwendung erhältlich, z.B.:

+ Natriumbituminosulfonat (Ichthocortin®)
+ Fusidinsäure (Fucidine®)
+ Nystatin (Nystaderm®)

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Dosierungsempfehlungen

Atopische Dermatitis
  • Kutan
    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [1] [2] [3]
        • Auf die betroffene Haut 1 x täglich gemäß Fingertip-Unit auftragen.

        • Maximale Dosis: <2 Jahre: 30 g/Woche; ≥2 Jahre: 60 g/Woche; Erwachsene: keine Beschränkung
        • Bei Therapiestart kann kurzzeitig eine 2 x tägliche Anwendung erwogen werden.
        • Bei Besserung der Symptome sollte schrittweise auf eine 1 x tägliche Anwendung an 2 - 4 Tagen pro Woche reduziert werden.
        • Cave: Unterschiede zwischen Hydrocortisonacetat (Klasse I) und Hydrocortisonbutyrat (Klasse II).

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Eine längere, hochdosierte Anwendung kann, besonders unter Okklusion (z.B. im Windelbereich), zu systemischen Nebenwirkungen führen [SmPC Hydrogalen].

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Bei lang andauernder (länger als vier Wochen) Anwendung sind folgende Nebenwirkungen bekannt: Hautatrophien, Änderung der Hautpigmentierung, Teleangiektasien, Striae, Steroidakne, periorale Dermatitis und Hypertrichose.

Die vollständige Auflistung aller Nebenwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Kontraindikationen allgemein

  • bakterielle Hautinfektionen (z.B. Lues, Tuberkulose)
  • Virusinfektionen (z.B. Varizellen, Herpes simplex, Herpes zoster)
  • Vakzinationsreaktionen
  • Mykosen
  • Akne vulgaris, Steroidakne
  • periorale Dermatitis
  • Rosacea

[Ref.]

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Bei Säuglingen kann die Windel aufgrund einer möglichen okklusiven Wirkung die Resorption steigern und systemische Wirkungen herbeiführen. Kinder haben eine vergleichsweise große Körperoberfläche und dünne Haut.

Eine längere Anwendung von topischen Steroiden auf großen und geschädigten Hautflächen kann zu einem schnelleren Auftreten systemischer Nebenwirkungen, zur Unterdrückung der Nebennierenfunktion und der Wachstumshormone führen. Bei Langzeitanwendung wird daher empfohlen, Größe und Gewicht regelmäßig zu kontrollieren.

Bei der Anwendung auf den Augenlidern ist Vorsicht geboten. Die folgenden Risiken müssen sorgfältig abgewogen werden. Einerseits besteht bei Kontamination der Bindehaut das Risiko der Entwicklung eines Glaucoma simplex oder eines subkapsulären Katarakts und andererseits besteht durch ständiges Reiben des unbehandelten Ekzems das Risiko einer Hornhautschädigung.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Bei der systemischen und topischen Anwendung von Corticosteroiden können Sehstörungen auftreten. Wenn ein Patient mit Symptomen wie verschwommenem Sehen oder anderen Sehstörungen vorstellig wird, sollte eine Überweisung des Patienten an einen Augenarzt zur Bewertung möglicher Ursachen in Erwägung gezogen werden; diese umfassen unter anderem Katarakt, Glaukom oder seltene Erkrankungen, wie z.B. zentrale seröse Chorioretinopathie (CSC), die nach der Anwendung systemischer oder topischer Corticosteroide gemeldet wurden.

Besondere Vorsicht ist erforderlich bei der Anwendung:

  • im Gesicht (insbesondere im Bereich der Augen, bei Prädisposition Gefahr einer Erhöhung des Augeninnendrucks)
  • auf intertriginösen Arealen
  • im Umfeld von Hautulzera
  • im Genital- und Analbereich

Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Wechselwirkungen

Bei äußerlicher Anwendung mit Hydrocortison in Dosierungen, die keine systemische Wirkung erwarten lassen, sind keine klinisch relevanten Wechselwirkungen bekannt. [Ref.]

Wechselwirkungen von systemisch angewendetem Hydrocortison sind unter der entsprechenden Monografie zu finden.

Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Corticosteroide, mittelstark wirksam (Gruppe II)

Clobetason

Emovate®
D07AB01

Hydrocortisonbutyrat 0,1 % - kutan

Alfason®, Laticort®, Syn: Hydrocortison-17-Butyrat
D07AB02
Corticosteroide, stark wirksam (Gruppe III)

Betamethason-17-valerat

Soderm, Betnesol®, Diprosone®, Deflatop®
D07AC01

Fluticason - kutan

Flutivate® Creme
D07AC17

Methylprednisolon - kutan

Advantan®, MetiGalen®
D07AC14

Mometason - kutan

Ecural®, Momecutan®, Elocom®, Monovo®
D07AC13

Prednicarbat

Dermatop®, Prednitop®
D07AC18
Corticosteroide, sehr stark wirksam (Gruppe IV)

Clobetasol

Karison®, Clobegalen®, Dermoxin, Clobex, Clarelux®
D07AD01

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Referenzen

  1. Krakowski AC, et al, Management of Atopic Dermatitis in the Pediatric Population, Pediatrics, 2008, Vol. 122 No. 4, 812-824
  2. CBO, Richtlijn Constitutioneel Eczeem [Leitlinie Atopische Dermatitis], www.cbo.nl, März 2015
  3. Dirven-Meijer PC et al, NHG standaard Eczeem [NHG-Standard-Ekzem], Huisarts Wet , 2014, 57(5), 240-52
  4. Strathmann GmbH & Co. KG, SmPC Ebenol® 1 % Creme 1g/100g (57573.02.00), 11/2017
  5. Strathmann GmbH & Co. KG, SmPC Ebenol® 0,5 % Creme 0,5g/100g (57573.01.00), 11/2017
  6. Strathmann GmbH & Co. KG, SmPC Ebenol® 0,25 % Creme 0,25g/100g (57573.00.00), 11/2017
  7. Strathmann GmbH & Co. KG, SmPC Ebenol® 0,5 % Spray 0,5 g/100 ml Lösung (58937.00.00), 01/2014
  8. GALENpharma GmbH, SmPC Hydrogalen® Salbe/Creme/Lotion/Lösung 1 % (34546.00.00/34546.00.01/34546.00.02/34546.00.03), 02/2018
  9. Uptodate: UpToDate®, Pediatric Drug information: Hydrocortisone topical Lexicomp® Topic 16000 Version 283.0, accessed 01/19
  10. INFECTOPHARM Arzneimittel, SmPC Neuroderm® Akut 0,1 % Creme , 03/2018
  11. Strathmann GmbH & Co. KG, SmPC Ebenol® HCA 0,25 % Creme, 08/2016
  12. Medice Pharma GmbH & Co. KG, SmPC Soventol® Hydrocortisonacetat 0,5 %, 01/2018
  13. LEO Pharma A/S, SmPC Alfason ®, 12/2016
  14. Almirall Hermal GmbH, SmPC Laticort® Creme 0,1 % / Laticort® Salbe 0,1 %, 08/2017
  15. Medice Pharma GmbH & Co. KG, SmPC Soventol® Hydrocortisonacetat 0,25 %, 08/2018

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Änderungsverzeichnis

  • 02 September 2021 16:45: Hydrocortison - kutan wird in zwei Monographien geteilt (Hydrocortisonacteat und Hydrocortisonbutyrat)
  • 26 April 2021 10:44: Das Ausschleichen bei Symptomverbesserung wurde in Übereinstimmung mit anderen kutanen Corticosteroiden hinzugefügt.

Änderungsverzeichnis