Triamcinolon gehört zur Gruppe der halogenierten Glucocorticoide. Basis der klinischen Wirksamkeit von topisch angewendetem Triamcinolon ist die für Corticoide typische antiinflammatorische Wirkung: Die entzündungsbedingte Ödembildung, Fibrinablagerung und Kapillardilatation werden verhindert bzw. zurückgebildet, ebenso die späten Manifestationen der Entzündung wie Kapillarproliferation, Kollageneinlagerung und Narbenbildung. Nach örtlicher Anwendung kann ein rascher Rückgang der entzündlichen Erscheinungen beobachtet werden. Des weiteren kommt es zur Hemmung der Bildung von Immunzellen und Antikörperreaktionen: dadurch wirkt Triamcinolon immunsuppressiv und antiallergisch. Die antiödematöse Wirkung beruht auf der von Triamcinolon hervorgerufenen Gefäßabdichtung. Von Bedeutung für die Wirkung auf der Haut ist ferner die Verminderung der Epidermopoese infolge Hemmung der DNS-Synthese sowie eine Hemmung der Kollagensynthese und der Faserbildung im Corium.
Es sind keine spezifischen Informationen für Kinder vorhanden.
Lösung 0,2 %
Creme 0,1 %
Emulsion 0,1 %
Salbe 0,1 %
Die im Handel befindlichen Präparate enthalten Triamcenolon in Form von Triamcenolonacetonid. Die Angabe der Wirkstoffkonzentration und Dosierung ist jeweils auf Triamcinolonacetonid bezogen.
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
| Präparat | Darreichungsform | Stärke (Triamcinolonacetonid) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Altersangabe |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| TriamGalen® | Lösung | 0,2 % | kutan | k.A. | Isopropylalkohol Propylenglykol |
- | ab 12 Jahren |
| TriamGalen® | Salbe Creme Emulsion |
0,1 % | kutan | k.A. | Propylenglykol (Creme und Emulsion) | Eine dünne Schicht auftragen und dann leicht verreiben. | Kinder und Jugendliche |
k.A.: keine Angabe
Die Fachinformationen wurden am 06.05.2026 aufgerufen.
Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse weitere Fertigarzneimittel im Handel.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
| Atopische Dermatitis |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
Kinder können gegenüber Glucocorticoiden empfindlicher reagieren als Erwachsene, infolge der größeren Hautoberfläche in Relation zum Gewicht. Daher kann es bei Kindern zu einer verstärkten Resorption kommen, die zu systemischen Effekten führen kann: Suppression des hypothalamo-hypophysio-adrenalen Regelkreises, Cushing Syndrom und intrakranieller Druckanstieg. Eine Unterfunktion der Nebennierenrinde kann bei Kindern zu Kleinwuchs, verzögerter Gewichtszunahme, niedrigem Plasmacortisonspiegel und fehlendem Ansprechen auf den ACTH-Stimulationstest führen. Folgen eines intrakraniellen Druckanstieges sind u.a. Fontanellenwölbung, Kopfschmerzen, bilaterales Papillenödem. [SmPC Volon A]
Gelegentlich (0,1-1 %): Hautatrophien, Striae, Teleangiektasien, akneähnliche Erscheinungen, Miliaria, periorale Dermatitis, Follikulitis, Hypertrichose, Hypopigmentierung, Begünstigung von Sekundärinfektionen, Beeinträchtigung der Wundheilung, Kontaktallergien gegen den Wirkstoff (Brennen, Juckreiz, Rötung, Bläschen), Symptome eines Steroidentzugs nach Therapieunterbrechung
Häufigkeit nicht bekannt: verschwommenes Sehen, Verminderung der Nebennierenrindenfunktion (Symptomen des Cushing-Syndroms, Hyperglykämie, Glucosurie sowie eine Steigerung des Augeninnendrucks)
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Haben Sie den Verdacht auf eine Nebenwirkung?
Die Meldung ist sehr wichtig, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis eines Arzneimittels ständig zu überwachen. Das gilt besonders, wenn Medikamente bei Kindern außerhalb der zugelassenen Anwendung (off-label) eingesetzt werden.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bei Säuglingen können Windeln wie luftdicht abschließende Verbände wirken (Okklusion) und somit zu einer Steigerung der Absorption führen.
Bei Kindern kann eine Suppression der Nebennierenrindenfunktion relativ schnell auftreten. Zusätzlich kann bei ihnen die Ausschüttung von Wachstumshormonen unterdrückt werden. Deshalb wird bei langfristiger Anwendung empfohlen Körpergröße und Gewicht regelmäßig zu kontrollieren.
Die Anwendung am Augenlid ist sorgfältig abzuwägen, da einerseits das Risiko einer lokalen Reizung, eines Glaukoms oder Katarakts besteht, wenn der Wirkstoff ins Auge gelangt und es andererseits durch fortwährendes Reiben an einem unbehandelten Ekzem die Gefahr einer Hornhautschädigung besteht.
Allgemein ist bei der Behandlung von Kindern erhöhte Vorsicht geboten, da es im Vergleich zu Erwachsenen durch die Beschaffenheit der kindlichen Haut und infolge der größeren Hautoberfläche in Relation zum Körpergewicht zu einer erhöhten Aufnahme des Glucocorticoids durch die kindliche Haut kommen kann. [SmPC TriamGalen]
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
| Corticosteroide, schwach wirksam (Gruppe I) | ||
|---|---|---|
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Ebenol®, FeniHydrocort®, Hydrocutan®, Soventol®, Hydrogalen®; Syn: Cortisol
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D07AA02 | |
| Corticosteroide, mittelstark wirksam (Gruppe II) | ||
|---|---|---|
|
Alfason®, Laticort®, Syn: Hydrocortison-17-Butyrat
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D07AB02 | |
| Corticosteroide, stark wirksam (Gruppe III) | ||
|---|---|---|
|
Soderm, Betnesol®, Diprosone®, Deflatop®
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D07AC01 | |
|
Flutivate® Creme
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D07AC17 | |
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Advantan®, MetiGalen®
|
D07AC14 | |
|
Ecural®, Momecutan®, Elocom®, Monovo®
|
D07AC13 | |
|
Dermatop®, Prednitop®
|
D07AC18 | |
| Corticosteroide, sehr stark wirksam (Gruppe IV) | ||
|---|---|---|
|
Karison®, Clobegalen®, Dermoxin, Clobex, Clarelux®
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D07AD01 | |
| CORTICOSTEROIDE, REIN | ||
|---|---|---|
|
Soderm, Betnesol®, Diprosone®, Deflatop®
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D07AC01 | |
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Karison®, Clobegalen®, Dermoxin, Clobex, Clarelux®
|
D07AD01 | |
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Flutivate® Creme
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D07AC17 | |
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Ebenol®, FeniHydrocort®, Hydrocutan®, Soventol®, Hydrogalen®; Syn: Cortisol
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D07AA02 | |
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Alfason®, Laticort®, Syn: Hydrocortison-17-Butyrat
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D07AB02 | |
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Advantan®, MetiGalen®
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D07AC14 | |
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Ecural®, Momecutan®, Elocom®, Monovo®
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D07AC13 | |
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Dermatop®, Prednitop®
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D07AC18 | |