Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Levosimendan

Wirkstoff
Levosimendan
Handelsname
Simdax®
ATC-Code
C01CX08

Pharmakodynamik

Levosimendan ist ein Calciumsensitizer. Levosimendan erhöht die Calciumsensitivität der kontraktilen Proteine durch die Calcium-abhängige Bindung an das kardiale Troponin C. Levosimendan erhöht die Kontraktionskraft, aber beeinträchtigt nicht die ventrikuläre Entspannung. Zusätzlich öffnet Levosimendan ATP-sensitive Kaliumkanäle der glatten Gefäßmuskulatur, was zu einer Vasodilatation der systemischen und koronaren arteriellen Widerstandsgefäße und der systemischen venösen Kapazitätsgefäße führt. Levosimendan ist in vitro ein selektiver Phosphodiesterase-III-Inhibitor. Die klinische Relevanz dieser Wirkung ist bei therapeutischen Konzentrationen unklar. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz resultiert aus der positiv inotropen und vasodilatorischen Aktivität von Levosimendan eine gesteigerte Kontraktionskraft und eine Reduktion von Vor- und Nachlast, ohne dass jedoch die diastolische Funktion negativ beeinflusst wird. Levosimendan aktiviert ein „stunned“ Myokard bei Patienten nach PTCA oder Thrombolyse.

Pharmakokinetik bei Kindern

Es gibt nur zwei Studien, in denen die Pharmakokinetik von Levosimendan bei Kindern beschrieben wird. Die Studie von Turanlahti et al. (einmalige Verabreichung von 12 µg/kg bei Kindern zwischen 3 Mo - 7 Jahre, n= 13) kommt zu dem Schluss, dass das pharmakokinetische Profil von Levosimendan bei Kindern und Erwachsenen vergleichbar ist. Es wurden folgende Werte ermittelt:

  3-6 Mo (n=5) 6 Mo -7 Jahre (n=7)
Cmax (ng/ml) 56,9 59,4
Cl (ml/min/kg) 3,8 3,6
Vd im Steady state (L/kg) 0,43 0,35
T1/2 (Stunden) 2,3 1,6


Die Pharmakokinetik des aktiven Metaboliten wurde in dieser Studie nicht untersucht.

Die Studie von Pellicer et al. gibt für Neugeborene eine Cmax von durchschnittlich 16,5 ng/ml, eine Tmax von durchschnittlich 48 h und einen Cl/F von durchschnittlich 0,67 l/h/kg an.

Erwachsene:

Cl (ml/min/kg): 3,0
Vd: 0,2 l/kg
T1/2 :  1 h (Metabolit: 75-80 h)

[Ref.]

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Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Bei akuter Herzinsuffizienz, wenn Standardtherapie nicht ausreichend wirksam ist
    • intravenös
      • ≥0 Jahre bis <18 Jahre: off-label

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Intravenös zur Kurzzeit-Behandlung bei akut dekompensierter schwerer chronischer Herzinsuffizienz (ADHF), wenn eine konventionelle Therapie nicht ausreichend ist und in Fällen, wo die Verabreichung von Inotropika als geeignet betrachtet wird

  • nur für Erwachsene zugelassen
  • Dosierungsempfehlung siehe Fachinformation

[Ref.]

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Präparate im Handel

Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 2,5 mg/ml
Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 12,5 mg 

Parenterale Anwendung

Levosimendan darf nur intravenös infundiert werden.

Präparate im Handel:

Präparat Darreichungsform Stärke Problematische Hilfsstoffe Zulassung
Simdax Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 2,5 mg/ml Ethanol ab 18 Jahren
Levosimendan Carinopharm Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 12,5 mg - ab 18 Jahren


Anwendungshinweise:

  • Die Darreichungsformen müssen vor Anwendung verdünnt bzw. rekonstituiert und verdünnt werden.
  • Levosimendan kann über einen peripheren oder zentralen Zugang verabreicht werden.
  • Detaillierte Informationen zu Infusionsraten, Verdünung und Rekonstitution sind den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

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Dosierungsempfehlungen

Bei akuter Herzinsuffizienz, wenn Standardtherapie nicht ausreichend wirksam ist
  • Intravenös
    • Neugeborene
      [1] [2] [3] [4] [5] [6] [8] [10] [11]
      • Initialdosis: 12 microg./kg/Dosis, Bolus über 30 min.
      • Erhaltungsdosis: 0,1 microg./kg/Minute über 24 Stunden. Die Erhaltungsdosis kann eventuell nach 1-2 Wochen wiederholt werden.
      • Es gibt nur wenige Daten über den Einsatz und die Wirkung von Levosimendan bei Kindern. Die Behandlung sollte nur mit großer Vorsicht erfolgen, unter intensiver kardialer Überwachung und in Absprache mit Fachärzten/-innen der Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Kinderkardiologie und Erfahrung in der Anwendung von Levosimendan in dieser Indikation.

        off-label

    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [1] [2] [3] [4] [5] [6] [8] [10] [11]
      • Initialdosis: 12 microg./kg/Dosis, Bolus über 30 min.
      • Erhaltungsdosis: 0,1 microg./kg/Minute über 24 Stunden. Die Erhaltungsdosis kann eventuell nach 1-2 Wochen wiederholt werden.
      • Es gibt nur wenige Daten über den Einsatz und die Wirkung von Levosimendan bei Kindern. Die Behandlung sollte nur mit großer Vorsicht erfolgen, unter intensiver kardialer Überwachung und in Absprache mit Fachärzten/-innen der Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Kinderkardiologie und Erfahrung in der Anwendung von Levosimendan in dieser Indikation.

        off-label

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Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Es sind keine Daten bzgl. der Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörungen bekannt. Bei Erwachsenen wird einerseits eine Verbesserung der Nierenfunktion beobachtet, andererseits ist jedoch die mögliche erhöhte Exposition gegenüber aktiven Metaboliten zu berücksichtigen.

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Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Folgende UAW wurden sehr häufig oder häufig beobachtet (≥0,1 %):

  • Hypokalämie
  • Schlaflosigkeit
  • Kopfschmerzen, Schwindel
  • Ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Tachykardie, ventrikuläre Extrasystolen, Herzversagen, Myokardischämie, Extrasystolen
  • Hypotonie
  • Übelkeit, Verstopfung, Diarrhoe, Erbrechen
  • Erniedrigte Hämoglobinwerte

Folgende schwerwiegende UAW wurden zudem mit unbekannter Häufigkeit beobachtet:

  • Kammerflimmern

[Ref.]

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

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Kontraindikationen allgemein

  • Schwere Hypotonie und Tachykardie
  • Signifikante mechanische Behinderungen, die die ventrikuläre Füllung, den ventrikulären Ausstrom oder beides beeinflussen
  • Schwer beeinträchtigte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  • Schwer beeinträchtigte Leberfunktion
  • Torsades de Pointes in der Anamnese

[Ref.]

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Die Behandlung muss unter EKG-Überwachung und Kontrolle von Blutdruck, Herzfrequenz, Herzzeitvolumen, Füllungsdruck und Urinausscheidung durchgeführt werden. Ein Monitoring dieser Parameter für mindestens 3 Tage nach dem Ende der Infusion oder bis der Patient klinisch stabil ist, wird empfohlen. Bei Patienten mit leicht bis mäßig beeinträchtigter Nieren- oder Leberfunktion wird die Überwachung über mindestens 5 Tage empfohlen. Vor der Behandlung sollten niedrige Serumkaliumkonzentrationen korrigiert werden und während der Behandlung überwacht werden. Zudem sollten vor der Behandlung schwere Hypovolämie, ventrikuläre Tachykardie und paroxysmale Tachykardie, die nicht auf Reperfusion oder lebensbedrohliche Arrhythmie zurückzuführen sind, korrigiert werden.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

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Wechselwirkungen

Interaktionspartner Grund Handlungsempfehlung
Intravenös zu verabreichende vasoaktive Substanzen, z.B. Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat, Nitroglycerin Gefahr von Hypotonie und Tachykardie Bei einer gleichzeitigen Anwendung ist Vorsicht geboten. Dosisreduzierung (von bis zu 50 %) der Aufsättigungsdosis von Levosimendan erwägen.


Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

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Adrenerge und dopaminerge Mittel

Adrenalin

Anapen®, Emerade®, Epipen®, Fastjekt®, Jext®, Suprarenin®; Syn: Epinephrin
C01CA24
C01CA07
C01CA04
C01CA26

Midodrin

Gutron®
C01CA17

Noradrenalin

Arterenol®, Sinora®; Syn: Norepinephrin
C01CA03

Phenylephrin

Biorphen®
C01CA06
Phosphodiesterasehemmer

Milrinon

Corotrop®
C01CE02

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Referenzen

  1. Egan JR, et al., Levosimendan for low cardiac output: a pediatric experience, J Intensive Care Med, 2006, 2, 183-7
  2. Lechner E, et al., Use of levosimendan, a new inodilator, for postoperative myocardial stunning in a premature neonate, Pediatr Crit Care Med, 2007, 8, 61-3
  3. Namachivayam P, et al., Early experience with Levosimendan in children with ventricular dysfunction., Pediatr Crit Care Med, 2006, 7, 445-8
  4. Turanlahti M, et al., Pharmacokinetics of levosimendan in pediatric patients evaluated for cardiac surgery., Pediatr Crit Care Med, 2004, 5, 457-62
  5. Angadi U, et al., Is levosimendan effective in paediatric heart failure and post-cardiac surgeris?, Interact Cardiovasc Thorac Surg, 2013, 17, 710-4
  6. Pellicer A, et al., Phase 1 study of two inodilators in neonates undergoing cardiovascular surgery, 2013, 73, 95-103
  7. Fedele F, et al., Levosimendan improves renal function in acute decompensated heart failure: possible underlying mechanisms, Eur J Heart Fail, 2014, 16, 281-8
  8. Orion Pharma bvba, SmPC Simdax 11-6-2010, www.simdax.com
  9. CBG, Levosimendan containing products with a 2.5 mg/mL strength and the pharmaceutical form concentrate for solution for infusion for the proposed indication treatment of patients with acutely decompensated severe chronic heart failure (ADHF), www.cbg-meb.nl, 04-02-2016
  10. Orion, SmPC Simdax 2,5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (88995.00.00), 05/2018
  11. Carinopharm, SmPC Levosimendan Carinopharm 12,5 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (2201216.00.00), 01/2020
  12. Amiet V. et al , Use of Levosimendan in Postoperative Setting After Surgical Repair of Congenital Heart Disease in Children., Pediatr Cardiol., 2018, Jan;39(1), 19-25
  13. Thorlacius EM, et al. , Levosimendan Versus Milrinone for Inotropic Support in Pediatric Cardiac Surgery: Results From a Randomized Trial., J Cardiothorac Vasc Anesth, 2020, 34, 2072-80

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Änderungsverzeichnis

  • 27 September 2021 10:50: Spezifizierung der Dosierungsempfehlung für Neugeborene
  • 28 August 2020 12:25: Neue Monographie

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