Der Wirkungsmechanismus von Cefpodoxim beruht auf einer Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese (in der Wachstumsphase) durch Blockade der Penicillin-bindenden Proteine (PBPs) wie z. B. der Transpeptidasen. Hieraus resultiert eine bakterizide Wirkung. Die Wirksamkeit hängt im Wesentlichen von der Zeitdauer ab, während der der Wirkstoffspiegel oberhalb der minimalen Hemmkonzentration (MHK) des Erregers liegt.
Keimspektrum
In der Regel empfindliche Keime sind: Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus (Methicillin-sensibel), Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, Proteus mirabilis
Erworbene Resistenzen können ein Problem bei folgenden Keimen darstellen: Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus, Streptococcus pneumoniae (Penicillin-intermediär), Aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Citrobacter freundii, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Serratia marcescens
Unempfindlich sind: Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Enterococcus spp., Staphylococcus aureus (Methicillin-resistent), Streptococcus pneumoniae (Penicillin-resistent), Aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Legionella pneumophila, Morganella morganii, Pseudomonas aeruginosa, Andere Mikroorganismen: Chlamydia spp., Chlamydophila spp., Mycoplasma spp.
Folgende Plasmaspiegel (C) wurden im Steady-state und 2 Stunden (h) nach Verabreichung ermittelt [SmPC Cefpodoxim HEXAL]:
| C 2 h (mg/L) | C Steady-state (mg/L) | |
| 1 – 6 Monate | 2,7 | 0,2 - 0,3 |
| 7 Monate – 2 Jahre | 2,0 | 0,2 - 0,3 |
| 2 – 12 Jahre | - | 0,1 |
Die Resorptionsrate beträgt ca. 50 %. Fulton (2001) und Kearns (1994):
Resorptionskonstante (Ka):
<5 Jahre: 1,12 ± 0,77 h-1
≥5 Jahre: 0,73 ± 0,18 h-1
Cl/F:
<5 Jahre: 0,57 ± 0,16 L/h/kg
≥5 Jahre: 0,36 ± 0,1 L/h/kg
Vdss/F:
<5 Jahre: 1,52 ± 0,56 L/kg
≥5 Jahre: 0,89 ± 0,3 L/kg
T 1/2:
1 bis 17 Jahre: 1,7 h
Cefpodoxim wird primär renal unverändert eliminiert.
Filmtabletten 100 mg, 200 mg
Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 40 mg/5 ml
Die im Handel befindlichen Präparate enthalten Cefpodoxim in Form von Cefpodoxim-Proxetil. Die Angabe der Wirkstoffkonzentration und Dosierung ist jeweils auf Cefpodoxim bezogen.
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
| Präparat | Darreichungsform | Stärke (Cefpodoxim) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Aroma | Anwendungshinweis | Altersangabe |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Cefpodoxim - 1 A Pharma® 40 mg/5 ml / Cefpodoxim-ratiopharm® 40 mg/5 ml | Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen | 40 mg/5 ml | oral | „natriumfrei“ | Sucrose Aspartam Natriumbenzoat Propylenglycol (im Aroma Banane) Benzylalkohol (im Aroma Orange) Sorbitol (im Aroma Zitrone) |
Banane Orange Zitrone |
zur Einnahme zu einer Mahlzeit Pulver mit kaltem Wasser rekonstituieren. Suspension vor jeder Anwendung schütteln. Gebrauchsfertige Suspension im Kühlschrank aufbewahren. |
ab 4 Wochen |
| Cefpodoxim-ratiopharm® | Filmtabletten | 100 mgT0 200 mgT2 |
oral | „natriumfrei“ | Lactose | - | Einnahme mit einer Mahlzeit | ab 12 Jahren |
T2: teilbar in zwei gleiche Dosen, T0: nicht teilbar, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Die Fachinformationen wurden am 13.11.2025 aufgerufen.
Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse weitere Fertigarzneimittel im Handel.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
| Bakterielle Infektionen |
|---|
Anpassung bei Nierenfunktionsstörung wie angegeben:
100 Prozent der Einzeldosis (4 mg/kg/Dosis) nach jeder Dialyse
Diarrhoe tritt häufiger in einem Alter zwischen 1 Monat und 2 Jahren (12,8 %) als bei älteren Kindern (6 %) auf. Windelausschlag betrifft Kinder zwischen 1 Monat und 3 Jahren mit einer Inzidenz von 8,5 %. [Fulton 2001]
Häufig (1-10 %): Superinfektion mit unempfindlichen Mikroorganismen, z. B. Hefepilze, Candida; Appetitlosigkeit, Störungen in Form von Magendrücken, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall
Gelegentlich (0,1-1 %): Thrombozytose, Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel, Tinnitus, Anstieg von Leberenzymen (Transaminasen, alkalische Phosphatase) und/oder Bilirubin als Zeichen einer (z. B.) cholestatischen Leberzellschädigung, Hautveränderungen mit und ohne Juckreiz (Erythem, Exanthem, Urtikaria, Purpura), Pruritus, Schwächezustände wie Asthenie, Ermüdung, Unwohlsein (Malaise)
Selten (0,01-0,1 %): Agranulozytose, hämolytische Anämie, Eosinophilie, Lymphozytose, Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Leukozytose, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeiten aller Schweregrade z. B. Angioödem, Bronchospasmus bis zum lebensbedrohlichen Schock; Pseudomembranöse Enterocolitis, akute Pankreatitis, akute Hepatitis, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Anstieg harnpflichtiger Substanzen (Kreatinin und Harnstoff) im Serum, akute Niereninsuffizienz
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Für Säuglinge im Alter von 4 Wochen bis 3 Monate mit Niereninsuffizienz ist Cefpodoxim kontraindiziert. [SmPC Cefpodoxim HEXAL]
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
| Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
| Clozapin | Additive Wirkung auf das Knochenmark. Erhöhtes Risiko für Granulozytopenien und Agranulozytosen. | Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, engmaschige Kontrolle des Blutbildes. |
| Bakterielle Lebendimpfstoffe, z.B. Typhus, Tuberkulose | Möglicherweise verringerte Wirkung der Impfung durch gleichzeitige antibiotische Therapie. | Kombination vermeiden. Abstand von mindestens 3 Tagen zwischen Impfung und antibiotischer Therapie einhalten. |
| Chloramphenicol | Antagonisierung der antibiotischen Wirkung von Cephalosporinen. | Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, kritisches Monitoring des Therapieerfolgs. |
| Antikoagulantien, z.B. Vitamin-K-Antagonisten, Heparinoide | Additive antikoagulative Wirkung möglich. Erhöhtes Risiko für Blutungen. | Überwachung der Therapie hinsichtlich möglicher Blutungen. Ggf. Anpassung der Therapie notwendig. |
| Nephrotoxische Substanzen, z.B. Schleifendiuretika, Aminoglykoside, Colistin | Additive nephrotoxische Wirkung möglich. Erhöhtes Risiko für Nierenschäden. | Überwachung der Nierenfunktion, insbesondere bei der Gabe hoher Dosen oder bei Patienten mit vorbestehender Nierenschädigung. |
| Magen-pH erhöhende Arzneimittel | Verringerte Resorption von Cefpodoxim bei erhöhtem Magen-pH. Erniedrigte Serumkonzentration und verringerte Wirksamkeit von Cefpodoxim möglich. | Therapieerfolg überwachen. Zeitlichen Abstand von 2 Stunden zwischen der Gabe von Antazida und H2-Rezeptorantagonisten einhalten. Protonenpumpeninhibitoren ggf. durch Antazida und H2-Rezeptorantagonisten ersetzen. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
| Cephalosporine der 1. Generation | ||
|---|---|---|
|
Grüncef®
|
J01DB05 | |
|
Cephalex®
|
J01DB01 | |
|
Cefodinin®, Syn.: Cephazolin
|
J01DB04 | |
| Cephalosporine der 2. Generation | ||
|---|---|---|
|
InfectoCef®, Panoral®
|
J01DC04 | |
|
Elobact®, Cefurax®
|
J01DC02 | |
| Cephalosporine der 3. Generation | ||
|---|---|---|
|
Infectoopticef®, Suprax®
|
J01DD08 | |
|
Claforan®
|
J01DD01 | |
|
InfectoZidim®
|
J01DD02 | |
|
Zavicefta®
|
J01DD52 | |
|
Rocephin®, Cefotrix
|
J01DD04 | |
| Cephalosporine der 4. Generation | ||
|---|---|---|
| J01DE01 | ||
| Monobactame | ||
|---|---|---|
|
Azactam, Cayston®
|
J01DF01 | |
| Carbapeneme | ||
|---|---|---|
|
Invanz®
|
J01DH03 | |
|
Zienam®
|
J01DH51 | |
|
Meronem®
|
J01DH02 | |
| Andere Cephalosporine und Peneme | ||
|---|---|---|
|
Zinforo®
|
J01DI02 | |
| ANDERE BETA-LACTAM-ANTIBIOTIKA | ||
|---|---|---|
|
Azactam, Cayston®
|
J01DF01 | |
|
InfectoCef®, Panoral®
|
J01DC04 | |
|
Grüncef®
|
J01DB05 | |
|
Cephalex®
|
J01DB01 | |
|
Cefodinin®, Syn.: Cephazolin
|
J01DB04 | |
| J01DE01 | ||
|
Infectoopticef®, Suprax®
|
J01DD08 | |
|
Claforan®
|
J01DD01 | |
|
Zinforo®
|
J01DI02 | |
|
InfectoZidim®
|
J01DD02 | |
|
Zavicefta®
|
J01DD52 | |
|
Rocephin®, Cefotrix
|
J01DD04 | |
|
Elobact®, Cefurax®
|
J01DC02 | |
|
Invanz®
|
J01DH03 | |
|
Zienam®
|
J01DH51 | |
|
Meronem®
|
J01DH02 | |