Cefpodoxim

Wirkstoff
Cefpodoxim
Handelsname
ATC-Code
J01DD13

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Der Wirkungsmechanismus von Cefpodoxim beruht auf einer Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese (in der Wachstumsphase) durch Blockade der Penicillin-bindenden Proteine (PBPs) wie z. B. der Transpeptidasen. Hieraus resultiert eine bakterizide Wirkung. Die Wirksamkeit hängt im Wesentlichen von der Zeitdauer ab, während der der Wirkstoffspiegel oberhalb der minimalen Hemmkonzentration (MHK) des Erregers liegt.

Keimspektrum

In der Regel empfindliche Keime sind: Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus (Methicillin-sensibel), Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, Proteus mirabilis

Erworbene Resistenzen können ein Problem bei folgenden Keimen darstellen: Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus, Streptococcus pneumoniae (Penicillin-intermediär), Aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Citrobacter freundii, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Serratia marcescens

Unempfindlich sind: Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Enterococcus spp., Staphylococcus aureus (Methicillin-resistent), Streptococcus pneumoniae (Penicillin-resistent), Aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Legionella pneumophila, Morganella morganii, Pseudomonas aeruginosa, Andere Mikroorganismen: Chlamydia spp., Chlamydophila spp., Mycoplasma spp.

Pharmakokinetik bei Kindern

Folgende Plasmaspiegel (C) wurden im Steady-state und 2 Stunden (h) nach Verabreichung ermittelt [SmPC Cefpodoxim HEXAL]:

  C 2 h (mg/L) C Steady-state (mg/L)
1 – 6 Monate 2,7 0,2 - 0,3
7 Monate – 2 Jahre 2,0 0,2 - 0,3
2 – 12 Jahre - 0,1


Die Resorptionsrate beträgt ca. 50 %. Fulton (2001) und Kearns (1994):

Resorptionskonstante (Ka):
<5 Jahre: 1,12 ± 0,77 h-1
≥5 Jahre: 0,73 ± 0,18 h-1

Cl/F:
<5 Jahre: 0,57 ± 0,16 L/h/kg
≥5 Jahre: 0,36 ± 0,1 L/h/kg

Vdss/F:
<5 Jahre: 1,52 ± 0,56 L/kg
≥5 Jahre: 0,89 ± 0,3 L/kg

T 1/2:
1 bis 17 Jahre: 1,7 h

Cefpodoxim wird primär renal unverändert eliminiert.

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Bakterielle Infektionen
    • oral
      • ≥15 Tage bis <28 Tage: off-label
      • ≥28 Tage bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral zur Behandlung der folgenden Infektionen mit Cefpodoxim-empfindlichen Erregern:
- Akute Otitis media
- Sinusitis
- Tonsillitis und Pharyngitis
In diesen oben genannten Anwendungsgebieten sollte Cefpodoxim eingesetzt werden bei rezidivierenden oder chronischen Infektionen oder bei Infektionen, bei denen der Erreger bekanntermaßen oder vermutlich gegenüber Antibiotika, die üblicherweise eingesetzt werden, resistent ist, oder falls die üblicherweise eingesetzten Antibiotika aus irgendwelchen Gründen nicht angewendet werden können.
- Akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis
- Bakterielle Pneumonie
Cefpodoxim ist kein bevorzugtes Antibiotikum zur Behandlung einer Staphylokokkenpneumonie und sollte nicht zur Behandlung atypischer Pneumonie, die durch Erreger wie z.B. Legionellen, Mykoplasmen und Chlamydien verursacht ist, eingesetzt werden.
- Unkomplizierte Infektionen der oberen und unteren Harnwege, einschließlich Cystitis und akuter Pyelonephritis
- Infektionen der Haut und Weichteile

Neugeborene unter 4 Wochen:
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cefpodoxim bei Neugeborenen bis zu einem Alter von 4 Wochen ist nicht erwiesen.

Kinder ab 4 Wochen bis 12 Jahre:
Die empfohlene Dosis bei Kindern beträgt 8 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf zwei Gaben im Abstand von 12 Stunden. 

Jugendliche ab 12 Jahren:

Sinusitis 2 x 200 mg täglich
Tonsillitis und Pharyngitis 2 x 100 mg täglich
Exazerbation einer chronischen Bronchitis und bakterielle Pneumonie 2 x 200 mg täglich
Unkomplizierte Infektionen der unteren Harnwege 2 x 100 mg täglich
Unkomplizierte Infektionen der oberen Harnwege 2 x 200 mg täglich
Haut- und Weichteilinfektionen 2 x 200 mg täglich, ausschließlich für leichte bis mittelschwere Infektionen
Unkomplizierte gonorrhoische Urethritis 1 x 200 mg als Einzeldosis
Der Behandlungserfolg sollte durch eine kulturelle Kontrolle 3−4 Tage nach Behandlungsende überprüft werden.

[Ref.]

Präparate im Handel

Filmtabletten 100 mg, 200 mg
Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 40 mg/5 ml

Die im Handel befindlichen Präparate enthalten Cefpodoxim in Form von Cefpodoxim-Proxetil. Die Angabe der Wirkstoffkonzentration und Dosierung ist jeweils auf Cefpodoxim bezogen.

Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):

Präparat Darreichungsform Stärke (Cefpodoxim) Applikationsweg Natriumgehalt Problematische Hilfsstoffe Aroma Anwendungshinweis Altersangabe
Cefpodoxim - 1 A Pharma® 40 mg/5 ml / Cefpodoxim-ratiopharm® 40 mg/5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 40 mg/5 ml oral „natriumfrei“ Sucrose
Aspartam
Natriumbenzoat
Propylenglycol (im Aroma Banane) 
Benzylalkohol (im Aroma Orange)
Sorbitol (im Aroma Zitrone)
Banane
Orange
Zitrone
zur Einnahme zu einer Mahlzeit
Pulver mit kaltem Wasser rekonstituieren. Suspension vor jeder Anwendung schütteln. Gebrauchsfertige Suspension im Kühlschrank aufbewahren.
ab 4 Wochen
Cefpodoxim-ratiopharm® Filmtabletten 100 mgT0
200 mgT2
oral „natriumfrei“ Lactose - Einnahme mit einer Mahlzeit ab 12 Jahren


T2: teilbar in zwei gleiche Dosen, T0: nicht teilbar, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit

Die Fachinformationen wurden am 13.11.2025 aufgerufen.

Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse weitere Fertigarzneimittel im Handel.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Empfehlung der deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (DGPI) zu Alternativen in der pädiatrischen Antibiotikatherapie

Dosierungsempfehlungen

Bakterielle Infektionen
  • Oral
    • 15 Tage bis 12 Jahre
      [4] [5]
      • 8 mg/kg/Tag in 2 Dosen. Max: 200 mg/Tag.
      • <28 Tage: off-label

    • 12 Jahre bis 18 Jahre
      [6] [8]
      • 200 - 400 mg/Tag in 2 Dosen. Max: 400 mg/Tag.

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Anpassung bei Nierenfunktionsstörung wie angegeben:

GFR 50-80 ml/min/1.73 m2
Anpassung ist nicht erforderlich.
GFR 30-50 ml/min/1.73 m2
Anpassung ist nicht erforderlich.
GFR 10-30 ml/min/1.73 m2
100 Prozent der Einzeldosis und Dosierungsintervall: 24 Stunden
GFR < 10 ml/min/1.73 m2
100 Prozent der Einzeldosis und Dosierungsintervall: 48 Stunden
Bei Dialyse

100 Prozent der Einzeldosis (4 mg/kg/Dosis) nach jeder Dialyse

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Diarrhoe tritt häufiger in einem Alter zwischen 1 Monat und 2 Jahren (12,8 %) als bei älteren Kindern (6 %) auf. Windelausschlag betrifft Kinder zwischen 1 Monat und 3 Jahren mit einer Inzidenz von 8,5 %. [Fulton 2001]

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Häufig (1-10 %): Superinfektion mit unempfindlichen Mikroorganismen, z. B. Hefepilze, Candida; Appetitlosigkeit, Störungen in Form von Magendrücken, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall

Gelegentlich (0,1-1 %): Thrombozytose, Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel, Tinnitus, Anstieg von Leberenzymen (Transaminasen, alkalische Phosphatase) und/oder Bilirubin als  Zeichen einer (z. B.) cholestatischen Leberzellschädigung, Hautveränderungen mit und ohne Juckreiz (Erythem, Exanthem, Urtikaria, Purpura), Pruritus, Schwächezustände wie Asthenie, Ermüdung, Unwohlsein (Malaise)

Selten (0,01-0,1 %): Agranulozytose, hämolytische Anämie, Eosinophilie, Lymphozytose, Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Leukozytose, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeiten aller Schweregrade z. B. Angioödem, Bronchospasmus bis zum  lebensbedrohlichen Schock; Pseudomembranöse Enterocolitis, akute Pankreatitis, akute Hepatitis, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Anstieg harnpflichtiger Substanzen (Kreatinin und Harnstoff) im Serum, akute Niereninsuffizienz 

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen bei Kindern

Für Säuglinge im Alter von 4 Wochen bis 3 Monate mit Niereninsuffizienz ist Cefpodoxim kontraindiziert. [SmPC Cefpodoxim HEXAL]

Kontraindikationen allgemein

  • Vorbekannte Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, Anaphylaxie gegen Penicilline oder andere Betalaktam-Antibiotika

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Interaktionspartner Grund Handlungsempfehlung
Clozapin Additive Wirkung auf das Knochenmark. Erhöhtes Risiko für Granulozytopenien und Agranulozytosen. Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, engmaschige Kontrolle des Blutbildes.
Bakterielle Lebendimpfstoffe, z.B. Typhus, Tuberkulose Möglicherweise verringerte Wirkung der Impfung durch gleichzeitige antibiotische Therapie. Kombination vermeiden. Abstand von mindestens 3 Tagen zwischen Impfung und antibiotischer Therapie einhalten.
Chloramphenicol Antagonisierung der antibiotischen Wirkung von Cephalosporinen. Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, kritisches Monitoring des Therapieerfolgs.
Antikoagulantien, z.B. Vitamin-K-Antagonisten, Heparinoide Additive antikoagulative Wirkung möglich. Erhöhtes Risiko für Blutungen. Überwachung der Therapie hinsichtlich möglicher Blutungen. Ggf. Anpassung der Therapie notwendig.
Nephrotoxische Substanzen, z.B. Schleifendiuretika, Aminoglykoside, Colistin Additive nephrotoxische Wirkung möglich. Erhöhtes Risiko für Nierenschäden. Überwachung der Nierenfunktion, insbesondere bei der Gabe hoher Dosen oder bei Patienten mit vorbestehender Nierenschädigung.
Magen-pH erhöhende Arzneimittel Verringerte Resorption von Cefpodoxim bei erhöhtem Magen-pH. Erniedrigte Serumkonzentration und verringerte Wirksamkeit von Cefpodoxim möglich. Therapieerfolg überwachen. Zeitlichen Abstand von 2 Stunden zwischen der Gabe von Antazida und H2-Rezeptorantagonisten einhalten. Protonenpumpeninhibitoren ggf. durch Antazida und H2-Rezeptorantagonisten ersetzen.


Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

ANDERE BETA-LACTAM-ANTIBIOTIKA

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Cephalosporine der 1. Generation

Cefadroxil

Grüncef®
J01DB05

Cefalexin

Cephalex®
J01DB01

Cefazolin

Cefodinin®, Syn.: Cephazolin
J01DB04
Cephalosporine der 2. Generation

Cefaclor

InfectoCef®, Panoral®
J01DC04

Cefuroxim

Elobact®, Cefurax®
J01DC02
Cephalosporine der 3. Generation

Cefixim

Infectoopticef®, Suprax®
J01DD08

Cefotaxim

Claforan®
J01DD01

Ceftazidim

InfectoZidim®
J01DD02
J01DD52

Ceftriaxon

Rocephin®, Cefotrix
J01DD04
Cephalosporine der 4. Generation
J01DE01
Monobactame

Aztreonam

Azactam, Cayston®
J01DF01
Carbapeneme

Ertapenem

Invanz®
J01DH03
J01DH51

Meropenem

Meronem®
J01DH02
Andere Cephalosporine und Peneme

Ceftarolin

Zinforo®
J01DI02
ANDERE BETA-LACTAM-ANTIBIOTIKA

Aztreonam

Azactam, Cayston®
J01DF01

Cefaclor

InfectoCef®, Panoral®
J01DC04

Cefadroxil

Grüncef®
J01DB05

Cefalexin

Cephalex®
J01DB01

Cefazolin

Cefodinin®, Syn.: Cephazolin
J01DB04
J01DE01

Cefixim

Infectoopticef®, Suprax®
J01DD08

Cefotaxim

Claforan®
J01DD01

Ceftarolin

Zinforo®
J01DI02

Ceftazidim

InfectoZidim®
J01DD02
J01DD52

Ceftriaxon

Rocephin®, Cefotrix
J01DD04

Cefuroxim

Elobact®, Cefurax®
J01DC02

Ertapenem

Invanz®
J01DH03
J01DH51

Meropenem

Meronem®
J01DH02

Referenzen

  1. Kearns, GL, et al., Single dose pharmacokinetics of cefpodoxim proxetil in infants and children, Drug Invest, 1994, 7(5), 221-233
  2. Fulton, B, et al., Cefpodoxim proxetil: a review of its use in the management of bacterial infections in pediatric patients, Pediatr Drugs, 2001, 3(2), 137-58
  3. Kearns, GL, et al., Cefpodoxim pharmacokinetics in children: effect of food, Pediatr Infect Dis J, 1998, 17(9), 799-804
  4. Sandoz, SmPC Biocef Plv. 40 mg/5 ml Plv. z. Herst. e. Susp. z. Einn. (1-26599), 08/2018
  5. 1 A Pharma GmbH, SmPC Cefpodoxim - 1 A Pharma® 40 mg/5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (64074.00.00), 10/2024
  6. Hexal AG, SmPC Cefpodoxim HEXAL® 100 mg, 200 mg Filmtabletten (64571.00.00), 12/2024
  7. Hexal AG, SmPC Cefpodoxim HEXAL® 40 mg/5 ml, Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (64573.00.00), 10/2024
  8. Ratiopharm GmbH, SmPC Cefpodoxim-ratiopharm® 100 mg, 200 mg Filmtabletten (63391.00.00), 12/2024
  9. Ratiopharm GmbH, SmPC Cefpodoxim-ratiopharm® 40 mg/5 ml, Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (77668.00.00), 12/2024
  10. Daiichi Sankyo Europe GmbH, SmPC Orelox® 100 mg Filmtabletten (33418.01.00), 06/2020
  11. Daiichi Sankyo Europe GmbH, SmPC Orelox® 200 mg Filmtabletten (33418.00.00), 06/2020
  12. Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE), S2k-Leitlinie akute infektiöse Gastroenteritis im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (AWMF Registernummer 068-003), Stand: 31.03.2019, gültig bis 31.05.2023, https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/068-003l_S2k_AGE-Akute-infektioese-Gastroenteritis-Saeuglinge-Kinder-Jugendliche-2019-05.pdf

Änderungsverzeichnis

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung